Also machen wir das einfach mal fest. Wer Interesse hat einfach nächste Woche Mittwoch 17.02.2016 gegen halb 8 im rocketspeak einfinden. Werde bis dahin auch noch einen Channel organisieren.
Wer noch Interesse hat an dem Konzept mitzuarbeiten, kann sich gerne beim Gespräch einfinden, ABER wenn es dann in die erste Runde geht, werden die zuerst angemeldeten den Vorzug bekommen.
Wie oben schon geschrieben, wenn schon jemand test weise eine Serie mitbringen möchte, vielleicht finden wir ja am Ende noch Zeit dafür.
edit1: Wenn ihr Bock habt, lasst mir doch mal eine Top 10 eurer Serien zukommen. Habe da noch ne gute Idee die man vielleicht umsetzen könnte. Das geht auch an alle die nicht dabei sein können.
Keine Panik. Alles was besprochen wird, werde ich auch noch mal anschließend in Schriftform hier in den Thread stellen und wenn wir schon so viele Leute sind, kann man das mit Sicherheit so häufig machen, dass jeder mal rankommt
Ich kann dich leider nicht mehr im Thread eintragen, weil da nur maximal 10 Leute reinkönnen, aber hab dich mal auf meinen Zettel geschrieben.
Da ich mittlerweile fast nur noch Serien schaue und kaum noch neue Filme verfolge, wäre ich sehr dran interessiert. Mittwoch ist bei mir nur wacklig, da ich immer irgendwann zwischen 18 und 19 Uhr Feierabend habe und noch ein Stündchen fahren muss. Sofern ichs schaffe klingt das aber gut.
Würde mich auch liebend gern dazu gesellen. Vielleicht in ein paar späteren Folgen. Nichtsdestotrotz biete ich mich auch gerne für alles an was sich um den eigentliche Podcast dreht. Also Organisatorisch etc.
Wie oben schon geschrieben, werden wir das ganze Thema Aufzeichnung erstmal diskutieren. Wenn dann irgendwelche Fragen entstehen, werde ich sicher auf dich zurückkommen Zum Diskutieren bist du natürlich herzlichst eingeladen.
Morgen um 19:30 wird der erste Serienzirkel stattfinden! Für den organisatorischen Teil seid ihr alle herzlich eingeladen. Wir werden uns im rocketspeak.de treffen.
Ich stehe bereits mit einem der Mods in Kontakt, so dass wir unseren eigenen Channel bekommen, aber dazu morgen mehr.
Ich würde mich über zahlreiches Erscheinen freuen! Bis Morgen
Ich schaffe es wie gesagt leider nicht zum ersten Termin. Werde aber versuchen, das Thema nicht aus den Augen zu verlieren! Wünsche euch bei der ersten Runde viel Spaß und Produktivität, was die Entwicklung dieses Formats angeht!
das war er also: Der erste Serienzirkel. Erst einmal vielen Dank für die rege Beteiligung und einige sehr produktive Stunden. Angefangen haben wir um 19:30 mit der sehr guten Teilnehmerzahl von 10 und führten die Diskussion rund um Serien bis mindestens 0:15. An diesem Zeitpunkt musste leider auch ich mit verabschieden, aber ich bin mir sicher, dass die Verbliebenen trotzdem munter weiter diskutiert haben.
Im Kern des ersten Treffens stand vor allem Allgemeines und die Organisation eines Treffens. Kurz gesagt sind wir zu dem Schluß gekommen, dass sich eine feste Struktur nur schwer umsetzen lässt und daher diese jeweils von Woche zu Woche von den jeweiligen Teilnehmer angepasst werden soll. Als längere Erklärung hier ein paar Punkte über die wir gesprochen haben:
Treffen immer Mittwochs 19-23 Uhr, je nachdem wie die Zeit da ist.
maximale Gruppenstärke 5 Personen
Anime/Realserien/Cartoon sollte alle vorgestellt werden, wenn allerdings zum Beispiel über Anime als “Genre” gesprochen wird, sollte dies in einer gesonderten Ausgabe stattfinden
Verwendung eines wöchentlichen Themas. Gestern war es aus gegebenen Anlass Anime/Real/Cartoon. Für nächste Woche haben wir schon abgestimmt und es steht das Thema “must see/ guilty pleasure/ pile of shame” an!
es wird eine vorerst interne Aufzeichnung des Zirkels via Teamspeak stattfinden. Über eine Veröffentlichung wird dann in der Gruppe der Teilnehmer entschieden.
unregelmäßige “Sondersitzungen” z.B. Anime
für die Organisation wird allgmein das Forum verwendet. Ob jetzt in Gruppen zur jeweiligen Ausgabe oder hier öffentlich für alle im Haupthread.
es wird anderen Formaten entlehnte Kategorien wie z.B.: was habt ihr zuletzt gesehen? oder eine Art Hausaufgabe geben
das Besprechen von aktuellen Folgen (GoT, Walking Dead) sollte einen Platz im Zirkel finden
im Zentrum des Ganzen sollte schon noch die Vorstellung einer Serie stehen, da sonst der zeitliche Rahmen vermutlich gesprengt wird
die Dauer einer Ausgabe ist sehr grob auf 1-3h Stunden angepeilt, damit keine eventuell wertvollen Diskussionen abgehakt werden.
Serie des Tages (was läuft aktuell an, was geht weiter?)
Ausblick auf kommende Serien
Sollte ich was Organisatorisches vergessen haben, sagt mir gerne Bescheid. Bin mit dem Protokoll gestern nicht immer hinterher gekommen.
Da wir gestern soviele Teilnehmer waren, müssten wir noch schauen wie zu nächsten Mal die Auswahl treffen dabei ist: Wer kann viel zum Thema GuiltyPleasure/Mustsee/Pile of Shame erzählen? Einige hatten ja gestern schon Vorschläge zu ihrer Vorstellung gemacht. Wer möchte auf jeden Fall dabei sein? Wer würde eine Woche nach hinten verschieben.
Für den 02.03.2016 stehen noch folgende Themen zur Auswahl: Bewertung nach Staffeln, Streaming Dienste, Syncro, Bewertung von Serien (Ratings, objektive Kriterien, usw.), Genres, Vergleich von Adaptionen (z.B. Sherlock Holmes), Remakes, Spoiler. Die Liste kann auch gerne noch ergänzt werden.
Da übernächste Woche für mich ziemlich suboptimal wäre, könnte ich nur nächste Woche. Zum Thema denke ich kann ich auch das ein oder andere Beisteuern.
ich hab zwar wenig Guilty Pleasures (zu mindest die die mir bewusst sind) aber dafür ne laaaange Pile of Shame (hab ich gestern gemerkt ) aber von den neueren Mustsee-Serien hab ich eigentlich alles gesehen was in den letzten Jahren auf den Markt kam.
Zeittechnisch sieht es Mittwochs immer gut aus, halt ich mir meist eh für Bohnjour frei
Ich wäre natürlich bei jeder Runde gern dabei, aber es macht nichts wenn ein paar von euch sagen: „ich hab da ein krasses Guilty Pleasure dass müsst ihr hören“, dann kann ich mich auch mal zurückhalten
Wenn am Ende noch Platz ist, bin ich auch dabei. Wenn sich aber 5 Leute finden, die unbedingt über ihren Pile of Shame oder Guilty Pleasures reden wollen, dann lasse ich denen gerne den Vortritt.
Ich finde die Idee super!
Über welche Sprachsoftware unterhaltet ihr euch? Hab nämlich kein Teamspeak und würde in diesem Falle dann leider passen müssen.
Beheben lassen, ja, aber wollen? ^^
Dann werde ich nächste Woche erstmal aussetzen und mir TS nochmal durch den Kopf gehen lassen. Also, vielleicht bin ich dann am 02.03. dabei (meine Themenfavoriten wären da Synchro, Remakes und Spoiler - nur falls ich teilnehme).
ja jeder darf eine Serie vorstellen.
Ein kleiner Leitfaden der festgelegt wurde war:
Die Serie sollte nicht jeder Teilnehmer kennen / gesehen haben
das ganze soll nicht als Referat oder Monolog gehalten werden
man sollte nicht die Geschichte nacherzählen
Fakten und Hintergrund Infos zur Serie
Gründe warum man die Serie mag
Zum Veranschaulichen kann man einen Trailer oder eine Szene per Link in den TS-Channel posten, den sich die anderen anschauen während man von der Serie erzählt
Die Runde für nächste Woche ist auf jeden Fall schon voll, da können wir leider nichts mehr machen, sorry. Danach die Woche scheint laut aktuellem Interesse auch schon ausgeplant zu sein, da ich jetzt erst einmal die Leute vorziehe, welche gestern bereits an der Orga teilgenommen haben. Wenn wir Ausfälle haben oder einige Runden allgemein nicht voll werden, werde ich hier noch ein Update machen
p.s. Teamspeak muss leider sein, ist das einfachste und beste Tool für unsere Zwecke.