Stuhltanz? Waldorfschule?
Ne, laut Wikipedia ist es eher ein Ost/West ding.
In den neuen Bundesländern wird das Spiel auch Stuhltanz [1], Stuhlpolonaise oder Stuhlpolka genannt
Wobei hier im Forum doch eigentlich auch einige Ossis waren…
Finde der Begriff “Stuhltanz” passt auch besser zur Zielgruppe als “Reise nach Jerusalem”. Also für Kindergarten und Grundschule.
Im Badezimmer, bei schwummrigen Licht denk ich immer „Joa, siehst ganz schnieke aus heute“. Beim Frisör oder auch so manchen Umkleidekabinen mit besonders grellem Licht denk ich dann „Alter, wie konnte dir nur jemals irgendwer ins Gesicht schauen ohne zu Staub zu zerfallen !?“
Meine Antworten schwanken je nach Tageslage.
Naja man konnte ja nur eins ankreuzen. Kenne da auch nicht nur einen Namen für
Das erinnert mich an das “Haus” beim Fangenspielen.
Da gibts Deutschlandweit auch unterschiede.
https://www.philhist.uni-augsburg.de/lehrstuehle/germanistik/sprachwissenschaft/ada/runde_2/f11/
Haha, da hatte ich vor kurzem erst mit meinem Freund drüber geredet. Ich kenn das als „Freio“ und er hat sich darüber schlapp gelacht. Ist aber auch ein echt dämliches Wort. Er kennt es einfach nur als „Aus“
Holy Shit! Asyl- und Geschichtspolitik in Wiener Kindergärten?
Die kinder werden ja kaum von selbst darauf kommen die „safe-zone“ nach Mittelalterherzog Leopold zu benennen.
Mit dem (ost-)österreichischen Leo hat es schließlich eine besondere Bewandtnis. Im „Wörterbuch der Wiener Mundart“ (2. Aufl. 2002) wird Leo als Kurzform von Leopold (Lepoid) erklärt: „Freiraum beim Fangenspiel, Asylplatz; dǫs is Lepóid hier ist geschützter Freiraum […] Etym.: wohl zum Vorn. Leopold hinsichtl. des Asylrechtes Herzog Leopolds des Glorreichen (um 1180/82–1230)“.
Habt ihr schonmal eigenes Obst und/oder Gemüse gezogen?
- Ja, im Haus
- Ja, im Garten
- Ja, im Gewächshaus
- Nein
0 Teilnehmer
Ja, im Garten…aber nicht in Eigenen.
Kräuter in der Küche maximal.
Aufm Balkon haben wir im Sommer immer verschiedene Kräuter, so kleine Tomatensträucher und Erdbeeren.
Weiß jetzt nicht ob der Begriff „gezogen“ meint, dass man die selbst eingepflanzt hat oder halt „großgezogen“ hat
Balkon fehlt! Auf dem alten WG-Balkon gab es mal gestreifte Mini-Tomaten. Die hatten nur leider zu viel Regen abbekommen und waren größtenteils ungenießbar, aber danach wurd hier ja auch nicht gefragt
Das hab ich in meinem Kopf zu Wohnung gezählt, weil da auch alles in einem Topf gehalten wird.
Stimmt aber, Balkon ist nochmal ein komplett eigener Gärtnerbereich!
Daran dachte ich. So richtig selber Samen pflanzen und so.
Hat bei uns btw nicht so recht funktioniert. Wir haben zu spät die Keimlinge getrennt und dann kamen auch noch Spinnmilben.
Ok dann hab ich mit meiner Antwort „Nein“ also alles richtig gemacht
Verschiedene Beerensorten, einen Apfel- und Birnbaum selbst gepflanzt. Kirsch-, Apfel-, Pflaumen- und Mirabellenbaum waren schon da, also da nur geerntet, Äste geschnitten usw. (Und das verdammte Laub im Moment wieder).
Dann haben wir verschiedene Kräuter im Garten oder Töpfen. Kartoffeln, Bohnen, verschiedene Kohlsorten und Möhren werden immer mal angepflanzt, aber in einem Beet sind immer nur Salate. Nächstes Jahr baue ich ein Gewächshaus, hab schon alles zu Hause, kam aber noch nicht dazu. Für Tomaten und mal schauen.
Habt ihr Punkte in Flensburg?
- Ja
- Nein
0 Teilnehmer
Ob da jetzt nur Leute mit Führerschein abgestimmt haben.
Diese Aussage ist falsch. Du kannst zum Beispiel mit dem Fahrrad Punkte sammeln