Der seriöse Umfrage Thread II

Hab ich auch mal gelesen, dass manche Versicherungen erst aktiv werden, wenns einen polizeilichen Unfallbericht gibt. Ich hab selbst bei einem Parkschaden an unserem Auto (der andere war Franzose und nicht anwesend) die Polizei geholt. Dauerte zwar 2 Std, aber was solls. Im Übrigen kam dann nicht der durchtrainierte Kommisar, sondern zwei sehr korpulente Herren im hohen Alter ^^

https://www.kfz-auskunft.de/info/unfallbericht.html

Von diesem Unfallvericht ist hier die Rede. Das hätte man eigentlich in der Fahrschule gelernt.

Natürlich kann die Versicherung die Leistung nicht drosseln, wenn ich das ohne Polizei mache

Und wenn beide was unterschiedliches behaupten ist der wertlos.

Die Polizei kann auch nicht aufklären wer recht hat. Wenn beide was unterschiedliches behauptet steht das auch so am Polizeibericht.

Ja aber wenn die Polizei vor Ort ist machen die sich ein eigenes Bild vom Geschehen.

1 „Gefällt mir“

Keine Polizei? Scheiß man halt auf alles und fährt weiter, weil wer kann mir schon wegen § 142 StGB ohne Polizei was tun. :gunnar:

3 „Gefällt mir“

Aber die Polizei schreibt nicht rein: wir glauben xy sondern A hat gesagt X und B hat gesagt Y

aus der Quelle oben:

Im Zuge der Unfallaufnahme sichern die Beamten die Beweise, indem Sie die beteiligten Fahrzeuge und deren Schäden, die Unfallstelle und Bremsspuren durch Fotos und Protokolle sichern. Die Kollisionspuren auf den beteiligten Fahrzeugen werden fachmännisch analysiert.

Ja die Fotos kann ich mir auch selbst machen wenn ich schon sehe, das gegenüber sagt was anderes.

Jeder hat ein handy heutzutage.

Entscheiden wird die Polizei gar nichts. Das macht ein Gutachter der Versicherung.

Zumal man sichs glaub ich zweimal überlegt, ob man nun eine Unwahrheit sagt, wenn die Polizei vor einem steht.

Wieso sollte ich mich dem Risiko aussetzen was zu übersehen oder zu vergessen? Polizei rufen fertig!

Aber vor dem versicherungsgutachter und vor dem Richter schon? :thinking:

Weil viele Unfallberichte von der Polizei nur sehr dürftig ausgefüllt werden und es nachher zu streitereien kommt.

Weißt du was die Polizei macht? Sie druckt sich aus dem Internet den oben angeführten Unfallbericht aus, kommt mit 0 Bock an der unfallstelle an, sieht es nicht als ihre Aufgabe an, füllt es dürftig aus und wünscht noch einen schönen Tag.

Du willst dein Geld haben, also kümmere dich selbst sorgfältig darum

Du hast scheinbar keine Ahnung, wie die Bürokratie in einer Behörde läuft.

Ja geil und den nächsten Einbrecher fange ich auch besser selbst.

Hä? Was hat das damit zu tun?

Du willst deine Sachen behalten, dann kümmere dich da auch drum.

1 „Gefällt mir“

Was hat Polizeiarbeit (Täter fangen) mit Versicherungsleistung zu tun? Wenn sie eine einbruchsversicherung haben, so wird Ihnen diese den Schaden ersetzen bei glaubhafter Schadenmeldung?

/edit: sorry, schreib gerade eine E-Mail darum das Sie ^^

Doch genau das kann sie, wenn die Schuldfrage eben nicht geklärt wird. Dann wird auf 50/50 abgestellt. Richtiger Sieg. :kappa:

Es gibt dann aber Fotos. Hab gerade erst einen Fall mit einer Autovermietung wo die Vermietung Fotos gemacht hat. Von geschätzt 20 Bildern sind jetzt 2 vorhanden. Fotos verschwinden :kappa:

Hat das hier eigentlich jemand behauptet?

Naja wenn ich bei einem Unfall die Polizeiarbeit erledigen muss, weil diese zu faul sind gilt das ja vielleicht für andere Bereiche der Polizeiarbeit auch. Mein Beispiel war Einbrecher FANGEN.