Der seriöse Umfrage Thread II

That’s what she said :donnie:

6 „Gefällt mir“

Wäre enttäuscht gewesen, wenn das keineR gebracht hätte :joy:

3 „Gefällt mir“

Ist etwas mühsamer
Ist überhaupt mal ein Topf mal sauber, klebt es unten im Topf recht schnell fest und brennt dann an…
Ab und zu geht’s, aber nicht für täglichen Gebrauch… :grimacing:

Kommt stark auf die Tee-Sorte an.

Wenn man zuerst einen kräftigen Schwarztee getrunken hat und dann auf einen feinen grünen wechseln möchte, würde ich die Tasse schon abwaschen (bzw. eine neue nehmen).
Anders herum wäre es vermutlich nicht so wichtig.

1 „Gefällt mir“

Mit ner Mikrowelle klappt es super, falls du eine hast

Wie kochst du deinen Reis?

Falls ich von Kräuter- auf Früchtetee oder andersherum wechsel, spül ich die Tasse kurz aus.

1 „Gefällt mir“

Im Reiskocher :cluelesseddy:

1 „Gefällt mir“

Es kommt vielleicht auch auf den Reis an. Jasminreis krieg ich im Kochtopf auch nie so hin, dass er so schön lecker und etwas klebrig, aber nicht zu pappig wird wie bim Chinesen. Bei mir brennt unten auch immer alles an, egal wie ich es anstelle. Deswegen will ich mir schon seit ner Weile einen Reiskocher kaufen.

Herd auf die höchste Stufe, etwas Fett hinein, einen Teil Reis, kurz anschwitzen, zwei Teile kochendes Wasser, Deckel drauf, Herd auf die niedrigste Stufe, ca. 20 Minuten warten. Danach auflockern und salzen.

3 „Gefällt mir“

Mikrowelle kann ich für Reis auch empfehlen.
Gibt so eigenes Reis Plastik Behälter dafür.

1 „Gefällt mir“

„Plastik“ und „heiß“ ist beim Kochen eigentlich nie ne gute Idee. Nicht wegen Schmelzgefahr, sondern wegen den Partikeln, die du dann im Essen hast. :confused:

Tupperware hat sows z.B. für übertrieben teueres Geld und ich kenn so viele Tupper-Tanten, die darauf schwören und mir das andrehen wollten. Dabei solle es doch jedes Mikrowellengeeignete Gefäß tun, oder nicht?

Gibt doch extra „mikrowellenbeständiges“ Geschirr

Ja, das schmilzt oder verformt sich dann einfach nicht. Das andere kann trotzdem passieren.

Klingt auch nicht wirklich appetitlich. Ich hab aber auch noch nie sowas gegessen. Entweder aus dem Reiskocher beim Chinesen oder selbst gekochter Basmati aus dem Topf.

Reis kurz mit Öl im Topf heizen, dann Wasser dazu. Sobald es köchelt, eine Prise Salz hinzufügen, Deckel drauf und auf etwa mittlere Hitze runtersetzen.

Während ich dann was anderes zubereite, rühre ich den Reis, da es sonst unten klebt.

Liegt aber meiner Meinung nach an unseren Töpfen, da es bei meinen Eltern (ohne oft rühren) nie kleben bleibt (wir haben aber denselben Reis)

Ich würde sagen, dass es durch das Rühren anbrennt. Ohne Rühren bilden sich ja solche Säulen durch den Reis über die das Wasser verdampft.

1 „Gefällt mir“

Mikrowellen Zubereitung scheint bei Tupperware aber auch echt ein riesen Ding zu sein.

Wenn es unten anbrennt, würde ich die Temperatur reduzieren. Und es ist wichtig, nicht zu rühren und auf keinen Fall den Deckel abzunehmen.