Der seriöse Umfrage Thread III

Ich liebe Mietwagen mit Tempomat.
Im besten Fall hat der auch noch einen automatischen Abstandsmesser und bremst von alleine ab, falls jemand vor einem etwas langsamer fährt, um Probleme wie die von @Herzer zu vermeiden.

Bin mal mit einem Passat 7/8 Stunden lang nach Frankreich zu einer Hochzeit in der Bretagne gefahren. Das war wie im Himmel.

1. Überall Tempolimit, also kannste ganz entspannt den Tempomat auf 120 stellen
  2. Guter Abstandsmesser, der im Zweifel ein wenig abgebremst hat, wenn man zu nah auffuhr
  3. Durch das permanente Tempolimit keinerlei Probleme regelmäßig nach links raus zu fahren, wenn auch mal LKWs da waren, die man überholen wollte
  4. Ein “kluger” Tempomat, der beim Setzen des Blinkers angefangen hat zu beschleunigen, wenn man gerade hinter einem anderen Auto war, weil er das als Signal verstanden hat, dass man überholen möchte

Ich bin noch nie so schön Auto gefahren!

1 „Gefällt mir“

ich hatte so ein teil jetzt bie einer testfahrt,
sobald man bremst, oder kuppelt, fliegt der tempomat ja raus, das passiert einem in der stadt doch dann also dauernd?

Ja, in der Stadt finde ich die auch relativ nutzlos (also Innenstadtverkehr)

Tempomat gibt nur dann Sinn, wenn wenig Verkehr auf der Straße ist. In der Stadt sollte man diesen auf keinen Fall benutzen.

Ja … aber dann drückt man die restore taste und er beschleunigt selbstständig wieder auf die zuvor eingestellte geschwindigkeit.

(Erklärung: ich hab auch automatik, muss als nicht kuppeln oder schalten)

1 „Gefällt mir“

Das wäre mir im Innenstadt/Berufsverkehr zu anstrengend. Da würd ich lieber einfach selber gas geben für die 5 Meter bis man wieder abbremsen muss.

1.) funktioniert es erst ab einer gewissen geschwindigkeit … bei mir ab 30. das hardcore stop and go zur rushhour in der innenstadt geht also nicht

2.) ist eine taste zu drücken ja weniger „anstrengend“ als selbst gasgeben. Überhaupt finde ich das argument der „anstrengung“ beim autofahren seltsam

Kuppeln ist bei mir zum Glück Geschichte, und daher nur beim Bremsen, wenn der Verkehr aber gut fließt drücke ich einfach das Knöppfchen und das Auto beschleunigt dann alleine und fertig ist der Bums.

Ok, das ist dann aber schon oberklasseauto oder?

Ja, natürlich meine ich die wortwörtlich gemeinte große körperliche Anstrengung des Daumendrückens, sowie des Pedaltretens :roll_eyes:

Ich find halt das ewige An/Ausschalten des Tempomaten nerviger als ein Mal für 10 Sekunden mit dem Fuß aufs Gas zu gehen. Im Zweifel habe ich da mehr „Kontrolle“, weil ich dann auch einfach auf ne Ampel zurollen kann, wenn ich eh weiß, dass ich da zu früh ankommen etc.

Mich nervt der Tempomat im Stadtverkehr eben mehr als das er mir hilft :man_shrugging:

Ist aber das Hautpargument von Blicker-Muffeln. Die den Zeigefinger beim angestrengenden Sitzen nicht bewegen können :wink:

1 „Gefällt mir“

Hab noch nie eine automatik ohne diese funktion gesehen.

Ist ein Renault Megane aus 2011… ist das oberklasse? Ich würd sagen: nö

Ich hab nen Corsa D, und der hat auch einen Tempomat. Würde sagen, der ist heutzutage fast überall dabei. Viele wissen es nur nicht, dass sie einen haben :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

ok, hab die 5 mal oder so wo ich einen Automatik für ein paar stundden hatte, noch nie nach dem Tempomat gesucht.

Man kann den tempomat auch per tastendruck wieder ausmachen und so auf eine ampel zurollen, oder man steigt ganz gefühlvoll auf das bremspedal, so dass die „tempomat rauswerf“ schwelle getriggert wird, aber das bremspedal sich noch im leerweg für die bremsen befindet

:point_up:

Bei autos ohne automatischen getriebe kann ich das absolut nachvollziehen. Da ist der tempomat nur zum einhalten der reisegeschwindigkeit auf der autobahn zu nutzen.

Nicht so bei e-autos oder bei verbrennern mit automatischen getrieben.

Den renault e-fluence bin ich fast ausschließlich per hand (und die +/- tasten des tempomaten) gefahren, da der durch die rekuperation des motors auch massiv bremst, wenn man die geschwindigkeit des tempomat rasch um 10-20 kmh oder noch mehr verringert

Darauf würde ich mich auf jeden Fall verlassen.
Weiß das auch die Versicherung? Nicht, dass die sagen du bist zu schnell gefahren und deswegen zahlen sie nichts.

3 „Gefällt mir“

Wenn die das wissen, warum bleibt dann das 80er Schild? Ich glaube eher, da gab es bisher keinen großen Unfall, weshalb da kein Blitzer und co. bisher stand.

Ich hab zwar mittlerweile, nach langem hin und her ein Smartphone, aber ich hab kein einziges Spiel drauf. Das wird sich auch nicht so schnell ändern.
Die Spiele hab ich auch immer als erstes von meinen alten Nokia-Teilen gelöscht. Nichtmal Snake konnte man irgendwann auf meinen Handys Spielen haha.
Ich nutze das Telefon eigentlich nur zum Telefonieren, Nachrichten schreiben, Musik hören(endlich wieder, nach über 15 jahren, Musik unterwegs, allerdings leidet das Lesen darunter. Was ich sonst immer alles an Lieratur unterwegs weggelesen hab war schon ordentlich viel. Nie ohne Buch im Mantel das Haus verlassen. Das muss sich eigentlich wieder ändern…hm) hin und wieder irgendwas im Internet nachschauen und Wegfindung.
Aber so richtig zum Zeitvertreib, um Wartezeiten oder Leerlauf zu überbrücken verwend ich das Gerät eigentlich (abseits vom Musikhören) eigentlich nicht.

1 „Gefällt mir“