Der seriöse Umfrage Thread III

Dazu passt das er sich scheinbar selbst verprügelt hat.

Nein, sie sollen nur zu einer anderen Uhrzeit in die Schule fahren als zwischen 7 und 8 Uhr. :smiley:

Wenn da die Schule losgeht :cluelesseddy:

1 „Gefällt mir“

Ja, das war doch der Sinn der Umfrage. Wann soll die Schule losgehen? Und ich bin für 9 Uhr. >_>

Zumal es erwiesenermaßen auch den Schülern zugute kommen würde von wegen Wachheit und Aufnahmefähigkeit und so.

1 „Gefällt mir“

Diese Erwiesenheit wird aber auch in Fachkreisen stark angezweifelt, u.a weil späterer Schulbeginn bedeutet oft genug spätere Schlafenszeit und Aufwachzeit, insbesondere in der Sekundarstufe. Sprich die Kinder hätten noch weniger vom Tag.

Bindehautentzündung ist jetzt also schön?

Mir doch egal! :colinmcrage: :ugly:

Tolle Einstellung :supa:

Muttern /Vattern

1 „Gefällt mir“

ja, das sind dann idioten, das stimmt

@SoS Da heute immer mehr Flexibilität gefordert wird , werden Fahrgemeinschaften eben immer unpraktischer.
Kenne das Großteils nur von Leuten im Schichtdienst, da dort man meist einfach nur heim will und man feste Zeiten hat

Plus das die finanzielle Ersparung meist nicht so hoch ist.

Ich hab zb 18km arbeitsweg und hab im Monat ca 120€ Spritkosten für die Fahrt zur ARbeit.

Könnte ich das durch eine Fahrgemeinschaft halbieren, sprich 60€ sparen, muss man sich eben fragen, ob das den extrem erhöhten Aufwand einer Fahrgemeinschaft wert ist.

Man kann dann eben Nichts mehr nach der Arbeit machen. da die Mitgleider der Fahrgemeinschaft ja heim wollen.

Deswegen, so meine Erfahrung hier in der Firma, funktionieren Fahrgemeinschaften dort sehr gut, wo die Leute seehr lange Anfahrtswege haben, sprich wo niemand was “hier in der Gegend” noch machen wollen könnte.
DA sind zb 3 Leute, die ballern jeden Morgen aus einer größeren Stadt 60km Autobahn und noch 20km Landstraße um hier her zu kommen.
Und Abends, Punkt 16:45 ballern sie wieder zurück.

Da lohnt sich das dann.

Du siehst den :ugly:? :wink:

Sarkasmus mit Sarkasmus beantwortet siehe :supa:

Das kann man wohl laut sagen. :wink:

Genau das ist ja auch der Zweck. Die innere Uhr der meisten Jugendlichen ist so eingestellt, dass sie erst spät überhaupt einschlafen können, auch wenn sie sich schon früh ins Bett legen. Das führt dann oft genug dazu, dass die Schüler nicht genügend Schlaf erhalten und den Schultag über sehr müde und weniger leistungsfähig sind, während die erwachsenen Lehrer eine auf früh gestellte innere Uhr haben und sich beklagen, dass Schüler träge im Unterricht sitzen oder gar schlafen.

Deutschland sollte sich als Ganzes den frühen Start abgewöhnen und sich seinen europäischen Freunden anpassen.

6 „Gefällt mir“

Man konnte doch bequem in den Pausen oder im Unterricht den Schlaf nachholen :ugly:

Und genau diese Studien sind nicht wirklich zu 100% gesichert. Es ist schon allein die Frage, wie “natürlich” der kindliche Schlafrhythmus wirklich ist, wie viel da die Erziehung mitspielt. Soweit ich das bei meinen Kiddies beobachte, wurde die Schlafensgehzeit bei chronisch müden Kindern einfach nicht konsequent umgesetzt. Klar ist das Kind müde, wenn es keine ~7-8h schläft, aber wenn man das Kind bis nach Mitternacht herumdaddeln lässt, wundert es mich nicht. Das Kind sagt idR ja auch nicht nein zu der Freiheit länger aufbleiben zu dürfen.

Wenn man aber überlegt, das in der Oberstufe, der Unterricht an 2-3 Tagen pro Woche oft von 7-17 Uhr ging, bei uns zumindest.
Wie will man das mit 9 Uhr Start in Einklang bringen.

Um dann alles in rein zu bringen, müssten die Schüler ja 5 Tage die Woche von 9 bis 19 Uhr in der Schule sein.
Da kriegst dann aber einen Aufruhr aller Vereine, sozialen Organisationen etc, das Ihre Mitglieder keine Zeit mehr haben.

Klar, wenn man in 5 Minuten quer durchs Gebäude hetzen muss …

Reine Schulzeit oder Fahrzeiten mit eingerechnet?
Hab echt keine Erinnerung wie das bei uns war, aber ich glaube länger als bis 16 oder 16:30 war hier niemand im Unterricht
Wenn nicht sogar gegen 15 Uhr Schluss war :thinking:

2 „Gefällt mir“

So oft kam das bei uns aber nicht vor, dass wir wirklich von der Ersten bis zur Zehnten hatten. Freitags ging es nie bis 5, auch ansonsten nur 2 Mal die Woche und dann außer der Reihe bzw. Mal oder halt freiwillige Fächer (Leute die französisch hatten, konnten noch Grundkenntnisse in Latein machen und umgekehrt, verschiedene Arbeitsgruppen und Sport AGs).

1 „Gefällt mir“