Der seriöse Umfrage Thread III

Sitcom ist doch Comedy :thinking:

1 „Gefällt mir“

Eines der klassischen Merkmale von Sitcoms (nicht nur) ist das aufzeichnen vor Publikum. Dies wurde mit der Zeit immer weiter aufgeweicht, weshalb heute eine Zuordnung schwerer fällt.
Aber Comedyserie ≠ Sitcom

1 „Gefällt mir“

Da hast du aber viel genommen, was so auch nicht mehr klassisch zur Sitcom zählt.

Eine Sitcom ist eine Comedyserie, eine Comedyserie aber nicht unbedingt eine Sitcom.

So würden hier ja mit Curb your Enthusiasm, The Office oder Arrested Development nochmal drei komplett unterschiedliche Serien als Comedyserie zählen, die alle keine Sitcom sind.

4 „Gefällt mir“

Ich würde sagen, dass die Grenze zwischen Sitcoms und Comedyserien(auch welche die sich dann Dramedy schimpfen - ich hasse dieses Wort) durchaus schon sehr verwischt ist.
Es werden Sitcoms immer aufwendiger produziert und immer näher am Narrativ und Look klassischer Dramaserien. Serien werden als Sitcom bezeichnet, die mit der klassischen Sitcom eigentlich garnichts mehr zu tun haben.
Ich glaube, dass der Begriff eigentlich nicht mehr ganz zeitgemäß ist, obwohl er ja ursprünglich bloß für “Situation Comedy” stand und halt irgendwann ganz untrennbar mit dieser “Familien-Studio-vor Puplikum und Lachtrack-Ästhetik” verwachsen ist.

Deshalb ist und bleibt es ja auch eine subjektive Liste. Habe versucht, es so gut wie möglich zu filtern, da ich aber ab den 2000ern viele Serien gar nicht mehr kenne, musste ich das mit Google versuchen zu filtern, ohne selber einen Eindruck von der Serie zu haben. Scrubs würde ja zum Beispiel jeder sagen, es ist eine Sitcom. Das wäre so in den 80ern aber nicht zugeordnet worden. Ist halt ein wandelnder Prozess. Alles verschmilzt. Aber die Umfrage hat eh nur für 35 Sachen Platz, von daher muss man spätestens da eh irgendwie eine Grenze ziehen. War halt meine Auswahl :man_shrugging:

Hab ich zu Scrubs noch nie gesagt.

Aber ich gebe dir Recht, es gibt einfach zu viel. Vielleicht wird es mal wieder Zeit für eine @BigDen-Umfrage :smiley: Da hat man dann wieder 500 Serien zur Auswahl.

Die ist ja nur in der deutschen syncro so

Brooklyn Nine-Nine nur 38% ???

NINE NINE!

6 „Gefällt mir“

Die eurer Meinung nach beste Kinder-Hörspiel-Detektiv-Gruppe der nachfolgenden vier ist …

• Die drei ???
  • Die drei !!!
  • Fünf Freunde
  • TKKG
  • keine von diesen

0 Teilnehmer

Gibt es “DIe drei !!!” wirklich?

Die Drei Fragezeichen. Sowas von außer Konkurrenz :smiley:

TKKG ist lustig, aber auch nur weil es so plump ist. Drei Fragezeichen ist spannend und weniger plump.

Den Rest habe ich nie gehört.

4 „Gefällt mir“

Ja gibt es. Is die Version für Mädchen wo die 3 Figuren eben einfach drei Mädels sind und sonst das selbe Konzept ^^

Im Nachhinein ist es eigentlich erschreckend, was da teils für asoziale und auch rassistische Weltbilder ganz normal genutzt wurden. Ist einem damals als Kind nicht so aktiv aufgefallen, aber als ich da Mal wieder reingehört habe, musste ich schon ein wenig schlucken teilweise.

6 „Gefällt mir“

Dann hast was mit den Fünf Freunden von Enid Blyton verpasst!

5 „Gefällt mir“

Wobei TKKG halt aus einer anderen Zeit ist. Macht es nicht weniger krass, aber man darf nicht vergessen wann die Geschichten geschrieben wurden. War damals nicht so das Problem.

@godbrakka Ich hab als Kind generell nicht so viele Hörspiele gehört.

Als Tim einfach die Obdachlosen vermöbelt, weil er und Klößchen den Schlafplatz haben wollen.

Der Artikel ist ganz gut dazu:

https://www.bento.de/vintage/tkkg-so-rechts-waren-die-hobby-detektive-wirklich-a-00000000-0003-0001-0000-000001156667

1 „Gefällt mir“

Ja, in dem Kontext damals waren das vermutlich ganz normale eher konservative Ansichten. Ist halt spannend zu sehen, dass das aus heutiger Perspektive total rassistisch und sexistisch ist.

Ich weiß auch nicht, ob die modernen Folgen da besser geworden sind, irgendwann war man da ja rausgewachsen. Aber der Autor hat ja glaube (?) ich bis Anfang der 2000er noch Folgen geschrieben.

Kann ich mir nicht vorstellen, der ist von Bento :slight_smile:

Aber die Kritik an TKKG ist schon älter als Bento. Die TAZ hatte dazu auch mal ein Interview

2 „Gefällt mir“

Das ist bei den alten die drei ??? Folgen nicht anders. Gerade wenn Asiaten vorkamen.