Der seriöse Umfrage Thread III

Ich finde Catan da am Schlimmsten. Gerade als vllt auch neuer Spieler durch schlechte Startstädte oder Würfelunglück einen langsamen Start gehabt und man kann quasi aufgeben. Bei Risiko habe ich ja wenigstens noch etwas Interaktion, wo ich zum Kingmaker werden kann und daraus meinen Spaß gewinne, aber Catan ist ja eher eines dieser Solitär-Spiele.

1 „Gefällt mir“

Ja, mit Sport(ausser Basketball, das hab ich sogar ne kurze Zeit im Verein gespielt)konnte und kann man mich auch immer verjagen.
Hab nie verstanden, was daran jetzt so spaßig für alle sein soll.

Aus dem Grund habe ich Catan nie angepackt.

Spaß kann es auch machen, ohne, dass man hart drauf ist, nur zu Gewinnen, finde ich. Bzw. ehrgeizig kann man ruhig sein, auch Gewinnen wollen, aber bitte nicht mit so einer Attitüde, als würde davon ein Meisterschaftstitel oder sonst was abhängen.

Und von der Hand auch nicht :smile:

1 „Gefällt mir“

Zumindest die Fingerkuppen. Aber die haben bei mir eh schon verdammt viel mitgemacht. Dass die alle noch halbwegs gut aussehen, ist eigentlich ein Wunder :smiley:

Super schwierige Frage für mich. Ich bin ein sehr ehrlicher und offener Mensch und lege bei anderen auch viel Wert auf sowas. Knifflig wird es, weil so eine Aussage wie “untreue, ehrliche Freundin” wie oben für mich ein Oxymoron darstellt. So gesehen könnte es in so einer Situation für die Beziehung das Beste sein, wenn ich es nie erfahre, da sie sonst wahrscheinlich beendet ist. Erwarten würde ich von meiner hypothetisch Partnerin aber natürlich, dass sie es mir sagt.

2 „Gefällt mir“

HerrDirk während eines Spieleabends

https://i.kym-cdn.com/photos/images/newsfeed/000/811/711/424.jpg

3 „Gefällt mir“

Generell hab ich überhaupt nichts gegen Ehrgeiz. Natürlich. Im “richtigen Ausmaß” halt, aber ich halte eine gewisse Portion Ehrgeiz für zwingend notwendig um sich nicht sofort von der nächsten Brücke zu stürzen.
Ich glaube, so sehr ich es zwar immer probiert hab und ich es auch als Kind und Jugendlicher für wichtig gehalten hab irgendwie Teil von etwas, von einer Gruppe zu sein, genauso unwohl hab ich mich in so Gruppen und Gemeinschaftsverbünden gefühlt.
Dieser “Zwang” dabeisein zu wollen hat sogar soweit geführt, dass ich zu meinem 10. Geburtstag einen Fußball und ein Fußballtrikot von meinen Eltern geschenkt bekommen hab, obwohl ich mich eigentlich nie dafür interessiert hab, aber diese Rolle des Fußballspielenden und Fußballmögenden Jungen so stark behauptet hab, weil ich dachte das ist halt so als Junge.
Da gab es einige solcher Geschichten. Ich hab mich mit Freunden zum Videospielen eingeladen, weil ich dachte das macht man so. Aber der große Videospieler war ich auch nie.
Ich hab viel gemacht, bloß weil ich dachte, man müsse irgendwo dazugehören.
Da war Judo, Tennis, Basketball. Und die Eltern fanden das natürlich immer gut, auch wenn ich nichts länger(ausser Basketball) als höchstens ein Jahr betrieben hab. Das meiste sogar weitaus weniger. Mich hat auch immer schon die auseinandersetzung mit den Trainern und anderen Kindern wahnsinnig genervt haha.
Sogar bei den Pfadfinder war ich, aber nur bis kurz nach dieser Zeremonie wo man das hübsche Halsband bekommt. Das wollte ich unbedingt haben, weil ichs so hübsch fand.
Eines der wenigen Dinge, für die ich nie behauptet hab mich zu interessieren waren Autos und alles was damit zu tun hat.
Vielleicht hab ich einfach versucht herauszufinden wie das funktioniert, das mit der Gesellschaft.
Rückblickend kann ich sagen, ich hab nie besonders viel von diesem Gemeinschaftsgefühl mitgenommen, das vorallem Vereine immer wieder propagiert haben. Mir hat das nie besonders viel gegeben. Ich war immer mehr ein Eigenbrödler und in meiner eigenen Welt.
Was nicht heisst, dass ich keine Freunde hatte, nein. Ich hatte sogar nicht mal wenige Freunde.
Aber am seeligsten war ich schon immer, wenn ich einfach mit mir selbst war und stundenlang vor mich hergezeichnet hab.
Besser wurde das dann, als das mit dem Ausgehen und auf Konzerte gehen begonnen hat.
Und irgendwann hab ich dann gemerkt, man muss ja nirgends dazugehören und im Laufe Studium ist dieses Bedürfnis dann irgendwann endgültig von mir weggebrochen.

!!
Wenn du wüsstest, wie recht du hast haha.

Beim Brot ist das auch kein Problem

2 „Gefällt mir“

bei Catan schummel ich manchmal bei der Kartenanzahl, aber trotzdem gewinn ich nur selten :laughing:

:man_shrugging:
früher hiess es in den Munchkin Regeln, dass man schummeln darf, solange man nicht erwischt wird. Gesagt, getan.
Scheinbar wurde diese „Regel“ mittlerweile entfernt, weil sie es als Scherz meinten, was ich offen gesagt schade finde, weil es die Spieler nur misstrauischer gemacht hatte und es dadurch meiner Meinung nach lustiger wurde.
Meiner Ansicht nach habe ich daher nie unerlaubt geschummelt, aber gemäss der neuen Regeln habe ich geschummelt… :sweat_smile:

Regeln kann man biegen :wink:

Ich hatte nie eine weil ich der Überzeugung bin dass sie mich eh betrügen würde :nerd_face:

Ich finde, das kommt immer etwas auf die Versionen an. Das normale Risiko und das Standard-Catan sind schon ziemlich glücksbasiert. Wir zuhause spielen deswegen eher Risiko Europa und Catan mit der Städte und Ritter-Erweiterung. Da ist zwar natürlich immer noch Glück dabei, aber man hat schon deutlich mehr an Spieltiefe gewonnen.

Weil bei uns gerade mal gemessen wurde frage ich jetzt euch:

Wie breit sind eure Schultern? (in cm)

Männer:

• 20 - 30
  • 31 - 40
  • 41 - 50
  • > 50
  • keine Ahnung

0 Teilnehmer

Frauen:

• 20 - 30
  • 31 - 40
  • 41 - 50
  • > 50
  • keine Ahnung

0 Teilnehmer

Und für den Foren-Durchschnittswert:

Männer:

• 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33
  • 34
  • 35
  • 36
  • 37
  • 38
  • 39
  • 40
  • 41
  • 42
  • 43
  • 44
  • 45
  • 46
  • 47
  • 48
  • 49
  • 50
  • 51
  • 52
  • 53
  • 54
  • 55
  • 56
  • 57
  • 58
  • 59
  • 60

0 Teilnehmer

Frauen:

• 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33
  • 34
  • 35
  • 36
  • 37
  • 38
  • 39
  • 40
  • 41
  • 42
  • 43
  • 44
  • 45
  • 46
  • 47
  • 48
  • 49
  • 50
  • 51
  • 52
  • 53
  • 54
  • 55
  • 56
  • 57
  • 58
  • 59
  • 60

0 Teilnehmer

Nur interessehalber: Warum wurden eure Schultern vermessen? :smile:

Meine Schwester wollte das wissen (wahrscheinlich um Klamotten zu bestellen). Und weil ich in der Nähe war hat sie meine Schultern auch mal gemessen.

Deine Zahl geht nicht weit genug für mich :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Vllt hat sie auch ne Freundin, die jemanden mit großen Schultern sucht :aluhut:

Es geht hier um die Schulterbreite, nicht den Bauchumfang. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ne jetzt mal im Ernst was hast du für Schultern? Die Zahlen die ich genommen haben gehen weit über die Durchschnittswerte.

1 „Gefällt mir“