Der seriöse Umfrage-Thread IX

Das hat mich jedes Mal aufgegergt :sweat_smile: SAG DOCH EINFACH DUNKELBLAU FLORENTIN! :colinmcrage:

1 „Gefällt mir“

diese Farbskala macht mit fertig, die hälfte stimmt doch so nicht.

Zimt ist eine helleres braun mit rotstich, Pflaume ist dunkles eher dreckiges Lila, Nelke ist kein Farbname … :colinmcrage:

4 „Gefällt mir“

Hab keine Switch. :thinking:

Das eher indirekt, in dem er den Standort gegründet hat und daraus eine Siedlung / Stadt dann entstehen konnte.

Die Gründung der Sportabteilung innerhalb der Firma Bayer im Jahr 1904, mit extra ausgewiesenem Fußballbereich ab 1907, kam aus Initiativen der Arbeiterschaft, mit Genehmigung der damaligen Firmenleitung und Vorstände. Das lässt sich auch nicht so wirklich auf 1-2 Personen zurückführen, da sind mehrere Leute beteiligt gewesen die die Ideen entwickelt und vorangebracht haben. Bekannt ist nur, dass ein gewisser „Wilhelm Hausschild“ einen Brief an die Firmenleitung geschrieben hat, mit einer Bitte für eine Gründung einer Sportabteilung, den 170 Leute mit unterschrieben haben. Erster Vorsitzender war „Albert Mandel“. Wenn man so will, könnte man die als wichtige Mitgründer am ehesten nennen.

Bei der genauen Differenzierung zur Etablierung des Fußballs innerhalb der gesamten Sportabteilung, kann man das aber endgültig nicht mehr auf wenige Personen zurückführen. Das ist das dann durch genug Interesse von vielen Leuten entstanden.

Car Leverkus hat halt die Stadt mit möglich gemacht und eine Grundlage für eine Stadtgründung gelegt, hatte jetzt aber mit dem Sport und Fußball innerhalb der Bayer AG selber nichts mehr zu tun. Er selber gehörte ja auch nicht zu Bayer, sondern Teile seiner Firma sind an Bayer verkauft worden. Dadurch wurde der Ort Leverkusen dann halt zu der Stadt, die man heute kennt.

2 „Gefällt mir“

Bis zur Entwicklung von Titanweiß, das Bleiweiß großteils ersetzt hat, gab es ja kaum alternativen zu den Eigenschaften von Bleiweiß, vor allem in der Ölmalerei.
Zinkweiß ist beispielsweise nicht so deckend und Barytweiß eignet sich nicht für Ölmalerei.

Und, auch interessant, obwohl man schon von der Giftigkeit von Bleiweiß seit der Antike wusste, ist das Pigment bis ins 19 Jhdt in Schminke verwendet worden.

3 „Gefällt mir“

Klar aber ohne Firma kein Club :wink:

1 „Gefällt mir“

Kannst du Bitte einen Podcast über Farben machen. Könnte mir das stundenlang anhören :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja, das ist schon ein spannendes Thema. Irgendwie so richtige Alchemie.

3 „Gefällt mir“

Hmmmm, vorher gefällt mir besser. ^^

Da fehlen Taupe und Mauve! Meine Lieblingsfarbnamen!

1 „Gefällt mir“

Hier hast du Blei mach mir gold!

1 „Gefällt mir“

Rot wie das Blut in meinen Adern. Rot steht für die Liebe und gleichzeitig für Aggression und im politischen symbolisiert sie den Sozialismus. Eine bessere Farbe gibt es nicht :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Sauerstoffreiches oder sauerstoffarmes Blut?

Zusammenfassung

https://qph.fs.quoracdn.net/main-qimg-90f7acd6ca5cc70952ab032f78091707

1 „Gefällt mir“

download

Also ich hab rotes Blut. :ugly:
Genauer weiß ich es gerade nicht. Aber ich kann mir mal eben die Halsschlagader aufschneiden und das rausfinden wenn du willst. :stuck_out_tongue:

4 „Gefällt mir“

Das nen ich vollen Einsatz für’s Forum sehr gut :+1:

2 „Gefällt mir“

:beansmirk: nichts geht über blaues Blut

Du bist’n Hummer?

Hast du etwa bei der Adel Umfrage gelogen?

Gestern war’s zumindest auf Stufe 3 :sweat_smile: