Der seriöse Umfrage-Thread IX

Keine Sorge, alles was kein bayerisches Abitur ist, ist eh gleichwertigen minderwertig :rbtvlul:

Sag das dem Koala

Warum sollte das pfui sein? Welche blöden Leute machen sich darüber lustig? :beanwat:

1 „Gefällt mir“

du musst die Antwort halt auch ein bisschen besser hervorheben, wenn du 20 Möglichkeiten hast. Bin halt auch kein junger Hüpfer mehr :older_man:

Einer, der sich für die Sache einsetzt! :beanfeels:7

1 „Gefällt mir“

Dann hab ich schon mal was für dich vorbereitet.

Ha, Loophole!

Was ist mit Grundschule zur Orientierungsstufe und Orientierungsstufe zum Gymnasium? :doge_finger_guns:

1 „Gefällt mir“

Ah der beste Dracula von allen. :beanjoy:

Was ist das?

Genauso war es bei mir :smiley: Ich klick nein an, geh was runter, sehe Thalienas Beitrag und musste auf ja ändern… ^^ Keine Ahnung warum mir das nicht eingefallen ist. Ich war sogar 2 oder 3 mal schon da…

So einige. Ich hatte im Englisch-LK einen, der extra vom Gymnasium auf unsere Schule gewechselt ist, weil es auf ner Gesamtschule ja so viel einfacher ist. In der Abiprüfung musste eine Rede von George Bush analysiert werden. Er hatte nen Lachkrampf bekommen, weil er genau diese Rede schon in der 11. Klasse auf dem Gymnasium behandelt hatte. Damit fühlte er sich dann wirklich bestätigt.
Dafür hatten wir in der 11. Klasse mal eine Vergleichsklausur in Mathe geschrieben und einige Gymnasien hatten nen schlechteren Schnitt als wir.

Naja, 2 Jahre später wurde das Zentralabitur in NRW eingeführt. Damit dürften sich die Unterschiede zwischen Gymnasium und Gesamtschule wohl eh halbwegs gelegt haben

2 „Gefällt mir“

GIbts mittlerweile nimmer glaub ich :beanfeels:

Gabs in Niedersachen als „Zwischenstufe“ zwischen Grundschule. Halt zur „Orientierung“, damit man die Kleinen nicht direkt nach der 4. Klasse „abgeschoben“ werden.

Da hat die Selektion dann erst nach der 6. Klasse stattgefunden. Hat die CDU aber abgeschafft

1 „Gefällt mir“

Mit welchem Alter hattest du das erste mal bei dir Zuhause einen Internetzugang ?
(Zuhause = der Ort, wo du zu dem Zeitpunkt gewohnt hast)
(Alter = Die Lebenszeit, die du bis dahin deines Wissens nach auf der Welt verbracht hast)
(Internetzugang = Die Möglichkeit frei wählbare Internetseiten über einen Browser auf einem fest installierten Endgerät aufzurufen)
(erste mal = das erste mal)

(! Die Altersangabe in der Umfrage beinhaltet das Alter von dem Tag an, an dem man es erreicht hat bis zu dem Tag, bevor man das nächste Alter erreicht !)

  • ab Geburt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33 oder älter
  • Hatte noch nie einen Internetzugang zuhause/ kann mich nicht erinnern/ Schroedingers Antwort

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Ja, aber inwiefern, auf welchen Niveau wurde unterrichtet? Also wie muss ich mir das konkrett vorstellen.

Ich habe das noch nie gehört. :smiley:

SoS ist noch ein Küken :face_with_hand_over_mouth:

5Uff, wie der Lehrplan da gestaltet war keine Ahnung.

In der 5. Klasse wurde einfach da weiter gemacht, wo man in der 4. aufgehört hatte.

In der 6. Klasse wurde dann in Mathe und Englisch (kA warum in keinen anderen Fächern) in A-Kurs, AB-Kurs und B-Kurs eingeteilt. Wenn man nach der 6. eine Gymnasialempfehlung wollte, sollte man schon in beiden A-Kursen gewesen sein.

Meine Vermutung wäre, dass dort nahe am Gymnasialniveau unterrichtet wurde. Die mit eher nicht so guten Noten kamen dann in der 7. Klasse auf die Realschule, die mit wirklich schlechten Noten auf die Hauptschule.

Die mit einem soliden 2er Schnitt und beiden A-Kursen im Normalfall eine Gymnasialempfehlung würde ich sagen.

Gabs nicht in so vielen Bundesländern glaub ich

Grob geschätzt um die Jahrtausendwende also mit 10 würde ich sagen

Also es kann sein, dass wir auch schon vorher einen Internetzugang hatten, aber ich selbst war mit 8 Jahren das erste Mal online.

Ah, dieses Konzept kenne ich durch Gesamtschulen hier, wo dann aufgesplittet wurde. Keine Ahnung, ob man das noch so macht.