Der seriöse Umfrage-Thread IX

„LateAch“ gesprochen im „Original“?

Naja, alles nicht so was Wahre irgendwie.

Und dann ist die Abwandlung mit CH oder K ja genau so falsch wie mit X :smiley:

Und die Mehrzahl lateks? Kling dann wieder nach latex, :sweat_smile:

Nein.

La Tech! Und dann das ch wie in „ach“ und nicht wie in „China“!

Wir mussten LaTex auch mal benutzen und mussten ein Template übernehmen und niemand hat es hinbekommen die Seitenumbrüche so zu haben wie man es will. Da war dann mehr Weißraum auf den Seiten als erlaubt und es gab große Diskussionen als der Dozent es selbst nicht gelöst bekommen hat. Bei Word geht das total einfach und da hat es einfach niemand geschafft.

Also quasi ein wenig Schwizerdeutsch? :thinking:

Vielleicht sollte man es englisch aussprechen, wie „teach“ wird ja schließlich viel in der Lehre genutzt :doge_finger_guns:

1 „Gefällt mir“

Korrekt!

Ich sollte das wahrscheinlich nicht laut erzählen, aber letztes Jahr, wahrscheinlich sogar vor relativ genau einem Jahr, als mein damaliges Gspusi Corona hatte, oder viel mehr, sie war davon überzeugt, dass das was sie hatte Corona war, wollte sie mich unbedingt anstecken, nur damit wir zusammen sein können. Ich sollte meine Sachen packen zu ihr ziehen und sie würde mir sogleich mein Gesicht abschlecken. Irgendwie fand ich die Idee und Geste zuerst süß. Also haben wir herumgesponnen und überlegt, ob sowas eigentlich moralisch vertretbar wäre, sich als gesunder Mensch, nur aus einem Egoismus heraus anzustecken. Und haben die Gedanken dann aus schlechtem recht rasch wieder sein lassen und ich hab ihr halt dann einfach so immer wieder Zeug vorbeigebracht, die zwei Wochen. War auch cute genug.

Was ist Gspusi?

Geteiltes leid halbes Leid? :thinking::dizzy_face:

Und du kannst davon ausgehen dass es viele junge Menschen gibt, die sich solche Gedanken gar nicht machen sondern nur sehen, dass Genesene aus den Regeln ausgenommen werden sollen.

1 „Gefällt mir“

Für den Eigenbedarf Word.
Für Veröffentlichungen auf jeden Fall Latex auch wenn es mehr Einarbeitung bedeutet.

Liebelei, Liebschaft, Pantscherl, kann aber auch Affäre bedeuten.

1 „Gefällt mir“

True that.

Was sollen mir die Smileys sagen?
Aber ja, grundsätzlich war das mit dem geteilten Leid einer der Gedanken.
Allerdings schon eigentlich mehr das Zusammensein. Drecksromantische Dringlichkeit der Gefühle und so. Alles noch sehr akut gewesen damals und dann kommt diese Pandemie und erklärt einem, wenn man nicht gemeinsam wohnt, darf man sich nicht sehen. Wir waren alle recht verwirrt, was das alles genau heisst und haben uns recht direkt gedacht, so würden wir das umgehen.

1 „Gefällt mir“

Das klingt witzig. Ihr seids schon ein lustiges Völkchen. :hugs:

4 „Gefällt mir“

Finde die Idee dahinter net so süß :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Aso haha.

Das ist vermutlich der Knackpunkt, warum ich niemanden kenne, der auf solche Ideen kommt. Ich bin selbst die jüngste Person in meinem Umfeld. Meine Mutter hat in ihrer Generation (50+) viel mit Querdenkern zu kämpfen, aber für die meisten dieser Leute gibt’s die Krankheit gar nicht erst, also auch nichts mit absichtlicher Ansteckung.
Und mein Umfeld ist klein und vernunftbegabt.

Warum gibt’s hier eigentlich haufenweise Österreicher aber gefühlt keine Schweizer im Forum? Mir fällt attoc keiner ein. :thinking:

Meinst du ad hoc?

1 „Gefällt mir“

Meine auch. Und zwar ohne LEDs. :ugly:

… ist kein Schreibprogramm. :nerd_face: