Nicht verbieten. Sondern um Verständnis bitten.
Stell dir vor, du hast einen Partner, der wirklich ein traumatisches Erlebnis hinter sich hat (wirklich sowas wie einen Verwandten verloren, weil jemand alkoholisiert gefahren ist).
Halte es da für völlig natürlich, wenn dieser Partner jedes Mal in einen Angstzustand gerät, wenn eine geliebte Person mit Alkohol in Berührung kommt.
Nachtrag: Ja eben, oder Eltern Alkoholiker. Und dann die Befürchtung, jetzt ist alles nur zwei drei Bier, aber später, wenn der Stress da ist, und die Kinder auch schon auf der Welt, und dann werden aus zwei drei Bier plötzlich ein Kasten …
ist das so undenkbar? Und dann sogar völlig nachvollziehbar, finde ich.
Ein guter Grund, zu wünschen, dass der Partner nicht trinkt, wäre wohl, wenn man selbst trockener Alkoholiker ist und man zu leicht zu Rückfällen tendieren würde, wenn Alkohol im Haus vorhanden ist.
Ist zwar richtig. Aber einer, der ab und zu sich mal einen gönnt und vielleicht sogar noch ab und zuer sich ein bisschen einen zu viel gönnt und sich charakterlich in dem Moment verändert (und das macht Alkohol mit JEDEM Menschen - zu viel, und man ist eindeutig nicht mehr der gleiche - der eine wird jähzornig und sogar gewalttätig, der andere wird aufdringlich, wieder ein anderer wird völlig befreit und reißt einen witzigen Spruch nach dem anderen, und der nächste in der Runde glaubt plötzlich ein super Tänzer zu sein), der hat nicht nur eine größere Chance, sich irgendwann zum torkelnd lallenden Schläger zu entwickeln als jemand, der nie Alkohol anrührt - er wird vermutlich auch sofort eine Angst im traumatisierten Partner auslösen.
Ja wie gesagt. Wenn man vorbelastet ist, kann ich eine Abneigung schon nachvollziehen.
Ich wäre aber nicht und war es bislang auch nicht, mit jmd zusammen der nicht akzeptiert dass ich Alkohol trinke.
Deshalb kannst du die Frage “Macht es euch auch wahnsinnig, wenn ihr die Ergebnisse bei Umfragen erst nach der Abstimmung sehen könnt, aber bei der Umfrage nicht teilnehmen könnt?” vermutlich auch nicht nachvollziehen, oder?