Ich bin schon kein Mensch, der dauernd in den Club geht (aka nie), selten shoppen geht und das meist eher zielstrebig und brauche auch nicht alle Vorzüge, die mir eine Großstadt bietet.
Aber aufm Dorf biste halt wirklich weit weg von allem. Ich hab auch kein Auto und damit biste aufm Land sowieso aufgeschmissen.
Und das mit der Ruhe ist eben viel mehr abhängig davon in welcher Straße du wohnst.
Solange du ein Stück vom Zentrum weg bist und deine Straße nicht viel befahren ist, ist es für mich ruhig genug.
Gleichzeitig kommst du eben mit öffentlichen Verkehrsmitteln überall hin, sie fahren regelmäßig, meist auch die ganze Nacht durch.
Und die Freiheit, nach Lust an gewissen kulturellen, sportlichen, musikalischen etc. Angeboten teilnehmen zu können finde ich schön.
Bin z.B. am Überlegen nach Corona mal wieder in einen Tanzkurs zu gehen.
Jeder hat natürlich eigene Präferenzen, warum er lieber in der Stadt oder auf dem Land leben will, aber ich finde man kann nicht pauschal sagen, dass es in der Stadt überall zu laut ist.
Sicherlich kann man in einer ruhigen Straße wohnen. Allerdings kommt es für mich auch auf das weitere Umfeld an. Ich hab in Oberhausen in einer ruhigen Einbahnstraße (und noch mit Fenstern nach hinten zu den Gärten) gewohnt.
Aber sobald du aus der Straße raus warst, wars halt laut. Und bis man in der Natur war, musste man entweder jedesmal mit dem Auto mindestens 10 Minuten fahren oder mit den Fahrrad über ne halbe Stunde.
Aber ich geb dir insofern recht als das es sicher am Stadtrand auch ruhig sein kann und wenn die Öffis gut ausgebaut sind man fix in der Stadt ist.
Joa. Das hat er aber nicht geschrieben. Ich finde solche Behauptungen halt einfach schwierig. Weil es nunmal besorgungen gibt, bei denen man um ein Auto nicht rum kommt.
Das darf man auch gerne zugeben, selbst wenn man für sich selbst kein Auto haben möchte.
Ansonsten schüttel ich vllt. noch vehement den Kopf und reiße meine Augen noch ein bisschen weiter auf. Und ich wedel vmtl. noch so seitlich mit der Hand.
Wenn die Person weitermacht, sag ich vllt. noch „Hör auf!“
Kommt aber jetzt auch auf die Situation an, warum jemand still sein soll.
Ich finde, ihn deshalb des Lügens zu bezichtigen, wenn es aus seiner Argumentation schon klar hervorging, dass es ihm darum geht, dass er kein eigenes Auto zu besitzen braucht, halt gleich ziemlich hart.
Ja, er hat es nicht geschrieben, aber die Argumentation zeigt doch, dass er es so gemeint hat. Würde er lügen wollen, hätte er dir nicht so geantwortet.
Und wenn es ihm darum geht, dass er kein eigenes Auto braucht, dann ist das doch ne valide Argumentation.
Ja, der Unterschied ist, dass du dir vielleicht maximal alle paar Monate neue Möbel kaufst, für deren Transport du ein Auto benötigst. Und es liefern zu lassen wurde ja auch als mögliche Alternative genannt.
Auf dem Land kannst du unter den perfekten Umständen sicher auch ohne Auto leben, aber das kann dann schon ein Problem werden, wenn du mal (häufiger) zum Facharzt musst, deine Arbeitsstelle einen Ort weiter ist und es keinen öffentlichen Nahverkehr gibt etc.
Wer mich wegen sowas als Lügner abstempelt, wird sofort ignoriert, nur weil ich mich nicht so gut ausdrücken kann wird man hier als Lügner abgestempelt.