Der seriöse Umfrage-Thread VI

:grin:

4 „Gefällt mir“

Mmmmhhh
grafik

Hm schwierig. Ich hadere mit der Antwort. Ich find das irgendwie alles gleichzeitig haha.
Sammeln muss man die nicht unbedingt, aber verwerflich find ich da auch nix dran.
Solange man keine Elefantenfüße als Barhocker hat, oder andere bedrohte Tiere.
Und ich glaube ich wüder auch eher irgendwas altes auf nem Antiquitätenmarkt und kein „frisches“ oder „neues“ Präperat.
Kann nat leicht auch was makaberes bekommen.
In meinem Freundeskreis stehen ein paar ganz hübesche herum und ich hätte auch irgendwie gerne ein schönes Präperat. Irgendein Vogel vielleicht.
Ich glaub ich hab eh schonmal von meiner Ex erzählt, die als Kind immer Geigenbauerin oder Tierpräperatorin werden wollte und auch immer meinte, sollte das mit der Kunst nicht klappen, kann sie ja immer noch lernen wie man Viecher ausstopft. Oder Geigen baut.
Das fand ich immer einen schönen Gedanken.

2 „Gefällt mir“

Hey, das flauschig blaue Album :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Je länger ich drüber nachdenke, umso gruseliger finde ich es, das eigene Haustier auszustopfen.
Irgendwelche Jagdtrophäen ausgestopft wo hinzustellen finde ich zwar auch komisch, aber wahrscheinlich gefällt das den Leuten dann halt auch von der Ästhetik.

Aber das eigene Haustier (gehen wir jetzt Mal von Katze oder Hund aus, wobei andere natürlich auch gehen), mit dem man über 15 Jahre verbracht hat, eine enge Beziehung aufgebaut hat und dann soll das irgendwo ausgestopft und tot in der Wohnung rumstehen? Und mich immer dran erinnern, dass nur noch die tote Hülle da ist? Das finde ich schon etwas creepy. :sweat_smile:
Dann gucke ich mir lieber alte Bilder an, wo mich festgehaltene lebendige Augen und keine toten anstarren.

5 „Gefällt mir“

Ja geht mir ähnlich.

1 „Gefällt mir“

Körperwelten und ähnliche Ausstellungen…

  • Spannend, würde ich gerne besuchen
  • Spannend, hab ich schon besucht
  • Ist gar nicht meins
  • Ich war da, fands so lala
  • Ich war da, fand es nicht gut
  • ethisch fragwürdig

0 Teilnehmer

Spannend, aber nicht meins.

1 „Gefällt mir“

:white_check_mark: Gerade keine Ahnung was das ist.

Du kennst ihn nicht?
grafik

Nope

Etwas makaber wenn du mich fragst

Liegt wohl an mir, aber bei dem Blick und dem Hut muss ich an Beuys denken.

2 „Gefällt mir“

Tatsächlich find ich, dass von Hagens schon immer so eine gruselige Aura hat…
Was natürlich irgendwie auch passend und stimmig ist, bezogen auf sein Anatomendasein…

Ja stimmt. Beuys sah netter aus.(Find ich)

Bild ich mir das nur ein, aber waren diese Körperwelten Ausstellungen nicht eine Inspirationsquelle von Anatomie? Also dem Film mit Franka Potente?
Ich Bild mir ein, da gibt es irgendeine Verbindung.

Die im Film verwendeten Modelle, sind von der Plastinationstechnik von Hagens inspiriert ja.

Im Film selber geht es um ungezügelte und unethische Forschung…
Daher Antihippokraten.

1 „Gefällt mir“

Hier mal die dahinter steckende Technik und Geschichte…

:white_check_mark: Privatbesitz = nope
:white_check_mark: Für Schule und Wissenschaft = okay

1 „Gefällt mir“

Waren wir in der Realschule mit der Bioklasse drin.
War ganz interessant und (zumindest ich) habe schnell den Bezug dazu verloren, dass das echte Menschen sind. Die Baby-Abteilung war wohl dann das krasseste. Aber hab da keine schlechten oder negativen Gefühle bei gehabt.

Weiter geht’s hier:

https://forum.rocketbeans.tv/t/der-serioese-umfrage-thread-vii