Ich kann diese Wissenslücke für dich schließen, wenn du willst. Es gibt Festplatten, die sich drehen und es gibt SSDs, die fest stehen. Bei den SSDs gibt es besonders schnelle, die man über den M.2 Slot über die gleichen Lanes wie andere PCIe Karten anschließt. Hast du eine Frage dazu?
Was ?
Wie Ich mir @godbrakka’s Zuhause grade vorstelle
Gibt leider nur einen Lieferando laden bei mir. Ich hasse es da anzurufen.
Damit ich wirklich alles ersetzen würde müsste es schon ziemlich billig werden.
Ich benutze schon eine 500GB NVMe als Boot Drive und dazu eine 1TB Sata für Games. Aber ich habe auch 2x4TB HDDs als Datengrab, und damit ich die ersetze muss es echt billig werden, weil es halt auch fast nichts bringt für mich im Alltag.
Ich formuliere es um: Wie viel Geld würdest du maximal ohne lange nachzudenken ausgeben, um alle deine sich drehenden Festplatten durch eine super schnelle SSD zu ersetzen?
Wobei M.2 nur der Name des Formfaktors ist. Die Schnittstelle ist NVMe.
In den allermeisten Fällen dürfte es aktuell in der Praxis auch keinen spürbaren Unterschied machen, ob NVMe oder SATA.
Ich habe aktuell eine NVMe für Windows/Programme. Dazu kommt vermutlich mal eine SATA-SSD für Games. Bei den Daten ist es mir eher egal, ob die jetzt noch länger auf HDD liegen. Irgendwann ziehe ich die sicher auch mal auf eine SSD um, aber der Nutzen wäre aktuell eher gering für mich.
Und was wäre, wenn du „nur“ 2 TB als SSD im PC hättest und die 2x4TB HDDs in ein NAS außerhalb des PCs packen würdest?
Aber M.2 SSDs sind bei großen Kapazitäten doch immer teurer als 2,5 Zoll SSDs oder nicht?
Da ich kein 10GB/s Netzwerk habe wäre das halt langsamer als im Moment, und ich habe ja schon 1,5TB SSD Speicher im System.
Wäre also eher eine Verschlechterung
Ich würde aber ohne groß nach zu denken eine 2TB NVMe kaufen wenn ich sie für 100€ bekommen könnte. (Sofern sie kein Schrott ist)
Null Euro. Bin da nicht so im SSD-Hype drinne. Hab eine kleine verbaut, wo das Betriebssystem drauf ist. Mehr brauch ich nicht. Und tauschen würde ich die eh nicht, höchstens bei einem neuen PC von vorneherein einplanen.
Wenn du wirklich so eine schnelle Anbindung für ein „Datengrab“ brauchst, bekommst du für unter 100€ eine Erweiterungskarte. Aber für ein „Datengrab“ würden mir schon 100 MB/s oder 1GB/s reichen.
Wenns nur so wäre
Du unterschätzt den Einfluss auf die Ladezeiten von Spielen
Brauche ich nicht, aber ich würde halt Geld investieren um genau so schnell wie vorher zu sein. Ich müsste so oder so für das Szenario mindestens einen NAS kaufen, der dann langsamer wäre. Also wozu
Da ich fast nichts auf dem PC spiele, ist es wohl auch nicht mein primäres Problem.
Da sehe ich für dich 2 Vorteile:
- Du hörst keine Festplatten mehr (Silent PC )
- Du kannst auch mit anderen Geräten auf das „Datengrab“ zugreifen, wenn dein PC aus ist
Laut Lieferando 60 … Wundert mich grade ein bisschen.
Bei mir sind es sogar weit ueber 1000, aber keine Ahnung wieviele genau…Wobei das bei so vielen auch egal ist…
Ich frage mich immer wie die alle überleben können. Allein in meinem 10.000 Einwohner kaff gibts allein 5 Dönerbuden