Der seriöse Umfrage-Thread VI

Seh ich bei der Differenzierung genau so :+1:

Impfverschwörungstheoretiker wird man leider immer finden, bei Kinderärzten ist das natürlich schlimmer wie anderswo. Kommt halt drauf an, wie solche Konsequenzen aussehen könnten, deswegen war/bin ich dagegen.

Spätestens bei Anstachelung zu (grade auch schwerwiegenden) Straftaten und Gesetzesübertretungen auf jeden Fall. Oder bei Anstachelung zur Verweigerung von gesundheitsfördernden Maßnahmen. Und das trifft ja auf einige bei denen zu.

Narrheit kann man nicht verbieten.

1 „Gefällt mir“

Naja fällt unter freie Meinungsäußerung :man_shrugging: solange es nicht strafrechtlich relevant ist kannst du ja niemanden verbieten Schwachsinn zu erzählen. Und wo will man da die Grenze ziehen?

2 „Gefällt mir“

Das stimmt so nicht. Im öffentlichen Dienst musst du beispielsweise verfassungskonform auftreten.

1 „Gefällt mir“

Die Verfassung ist doch auch ein gesetz und wenn du dagegen verstößt ist es strafrechtlich relevant

was ich noch fast schlimmer finde als die ärzte, die ideologisch da verblendet sind, sind die die es aus Profit machen.

Wenn so ein Kinderarzt merkt, dass er mit „Impfbefreiungsdokumenten“ etc auf einmal Kohle wie Heu scheffeln kann, gerade wenn er in einer kleinen Stadt der einzige ist, der so einen Quatsch ausstellt, ist das finde ich noch verwerflicher, als der Arzt der das aus ideologischen Gesichtspunkten macht.

Aber ich denke darum gehts ja. Vieles (beim Beispiel von Hildemann) ist eben strafrechtlich relevant.

2 „Gefällt mir“

Nein,
ich selbst darf mich hinstellen und rein beispielhaft, sagen dass ich die BRD scheisse finde und unsere
Regierung hoffentlich bald gewaltsam gestürzt wird.
Wie gesagt, nur als Beispiel.

Gesetz breche ich damit nicht.

Ein Polizist, Lehrer bzw Beamter generell, würde, wenn er sowas öfter sagt oder
an prominenter Stelle, seine Verbeamtung/Job riskieren, da er als Beamter einen Eid
auf die Verfassung und deren Schutz ausgesprochen hat.

3 „Gefällt mir“

Nööö, du kannst auch Positionen gegen die Verfassung äußern, die so von der Meinungsfreiheit gedeckt sind / nicht strafrechtlich.
Siehe: -> http://www.rechtslexikon.net/d/verfassungstreue/verfassungstreue.htm

Ob der Beamte oder Beamtenbewerber die erforderliche Gewähr bietet, ist aufgrund einer Prognoseentscheidung festzustellen, die allerdings von dem Verhalten in der Vergangenheit auszugehen hat. Unproblematisch schließt ein aktives Handeln gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung die Eignung zum Beamten aus (z. B. Kandidatur für eine verfassungsfeindliche Partei, sonstige Handlungen, die auf eine Identifikation mit den Parteizielen schließen lassen).
Nach h. M. kann auch bereits die Mitgliedschaft in einer verfassungsfeindlichen Organisation Zweifel an der Verfassungstreue begründen. Denn die politische Treuepflicht fordert mehr als nur eine formal korrekte, im Übrigen uninteressierte, kühle, innerlich distanzierte Haltung gegenüber Staat und Verfassung; sie fordert vom Beamten insbesondere, dass er sich eindeutig von Gruppen und Bestrebungen distanziert, die diesen Staat, seine verfassungsmäßigen Organe und die geltende Verfassungsordnung angreifen, bekämpfen und diffamieren. Vom Beamten wird erwartet, dass er diesen Staat und seine Verfassung als einen hohen positiven Wert erkennt und anerkennt, für den einzutreten es sich lohnt

Man darf auch als bloßer Angestellter der Länder einen Schwur auf die Verfassung leisten ^^

Aber dann müssen sie ja mit Konsequenzen rechnen. Ich hatte die Frage so verstanden ob man sie zur Rechenschaft für Dinge für die sie aktuell nicht belangt werden können, ziehen können sollte. Und da denke ich das das schwer möglich ist.
Es herrscht ja keine impfpflicht. Wenn der eine Arzt nicht impfen will geht man eben zu einem anderen. Und wenn eine mutter ihr Kind nicht impfen lassen will ist das nunmal ihr gutes Recht. Find Ich nicht gut ist aber so.

1 „Gefällt mir“

§111 StGB Öffentliche Aufforderung zu einer Straftat :beanthinking:

1 „Gefällt mir“

Das kommt stark darauf an, was du sagst. Aufforderungen müssen konkret sein

Naja, §111 stellt es ja auch unter Strafe, selbst wenn der Aufruf erfolglos bleibt. Muss halt nur einen Kläger geben.

1 „Gefällt mir“

Da steht nur, ob es Konsequenzen geben sollte, mehr nicht. ^^

Doch, für Kindergarten und Schule, für Masern. Kinder, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können, bekommen eine Bescheinigung.

Ok lass es mich spezifizieren. Es herrscht keine generelle impfpflicht

Bei Queen hast du halt alles von harten rocknummern, über opulente Rockopern, über Balladen und Discosongs bishin zu Funk und Gospel. Queen war halt nie auf einen Stil festgelegt. Wohingegen man einen Beatles Song sofort erkennt

Das mag richtig sein.
Aber egal in welchem Genre sich Queen aufgehalten haben, so richtig warm bin ich nie mit ihnen geworden, weil mir ihre Art musik zu machen halt nicht so liegt.

Eine Band kann im Genre variieren, aber nicht darin, wie sie ihre Musik schreiben.
(außer sie schmeißen alles um, etc. aber davon gehen wir mal nicht aus)

Beispiel mit Dream Theater oder Buckethead: Mit denen hab ich auch länger nix anfangen können. Aber auf einmal ist der Groschen gefallen und ich hab verstanden, wie die musik machen. Und ich kann mir fast jedes beliebige oder auch unbekannte Lied anhören und freue mich darüber, weil ich verstehe, wie sie spielen. Manchmal kann man sogar schon vorahnen, wie sich das Lied entwickeln wird.

Das stimmt eben so nicht :wink:
Ich sag nur „Helter Skelter“ :smiley: Da checkt man nicht sofort, dass das von denen ist.

Wenn man dann noch Strawberry Fields Forever im Vergleich hört, ist obvjektiv vom Hören her nichts gleich wie in Helter Skelter.

Und jetzt reiße ich mein eigenes Argument ein:
Wenn man tief genug in der Materie drin ist und gecheckt hat, wie eine Band ihre Musik schreibt, bin ich mir sicher, dass man auch unbekannte Lieder von ihnen als solche erkennt.
Das gilt für die Beatles. Gleiches gilt aber auch für queen. Die mögen zwar variiert haben in ihren Stilen. Aber erkennen kann man sie als queen immernoch.

Bands mögen sich zwar immer mal wieder anhören. Wenn man aber das Konzept hinter der Musik ein wenig gehört, gefühlt oder verstanden hat, merkt man das durch.

5 „Gefällt mir“

Teilweise, zum einem darf natürlich jeder so viel Bullshit labern wie er möchte, aber wenn es dann z.b. den Strafbestand der Volksverhetzung erfüllt gehört das auf jeden Fall verfolgt.

Bei Ärzten kommt es darauf an ob sie irgendwelche Richtlinien klar brechen, das sollte auf jeden Fall von der Ärztekammer verfolgt werden.

3 „Gefällt mir“