Der seriöse Umfrage-Thread VI

Naja, die Berliner hier im Forum sind was das angeht ziemlicher Jammerlappen (im wahrsten Sinne des Wortes :smiley: )

Ah, alles klar, gut zu wissen!

Kann ich da noch manuell eingreifen, wenn mir der Betrag zu hoch oder zu niedrig ist?

Ja, kann ich mir vorstellen. In etwa so, wie Münchener, wenn man ihr Sauffest nicht versteht oder den Karneval bei den Anderen, was auch immer für Bundesländer daran so teilnehmen. 🤷

Ja, du müsstest das mitbieten auch jederzeit beenden können.

Aber wenn du gerade Höchstbietende bist, natürlich nicht.

Eigentlich ist das mit dem Maximalbetrag ganz gut. Dann bekommt man es halt für den Betrag und gut ist. Wenn jemand dann als Maximalbetrag 21 angeben würde, würde das Gebot sozusagen direkt von 1 Euro auf 21 Euro springen.

1 „Gefällt mir“

Oh, das hat sich oben anders gelesen, ist aber total logisch. Dachte, es staffelt.

Wenn ich also als erst X€ als Maxbeitrag angebe, wird dieser Beitrag nicht instant der, für den ich ihn bekommen würde, sofern einzige Bietende, richtig?

Genau, du bietest immer nur so viel, wie du brauchst, um weiterhin höcvhstbietende zu Bleiben.

Wenn also jemand mit 10 kommt, bietest du automatisch 11, wenn dann jemand mit 15 kommt, automatisch 16 usw. bis den Maximalbetrag halt erreicht ist.

Naja, tut es theoretisch im Hintgerund ja auch, aber ich meine mich so zu erinnern, dass du dann halt nich 17 Mails mit „Sie wurden überboten“ und 17 Mails mit „Sie sind höchstbietende“ bekommst, sondern nur die eine Mail, das jetztz jemand mehr als du geboten hat.

Ist aber auch schon eine Weile her

1 „Gefällt mir“

Ich wollte C&C Generals 2-3 Monate nach Release verkaufen, weil es mir nicht so super gefallen hat. Die Auktion wurde von Ebay gesperrt, weil das Spiel mittlerweile indiziert war…

Alles klar, vielen Dank für eure Tipps und Hinweise! :slight_smile: @Eusebio95

1 „Gefällt mir“

Ich habe bisher recht oft was bei ebay ersteigert und meiner Erfahrung nach kommt es nicht unbedingt auf das momentane Höchstgebot an. Es kann sein, dass viele den Artikel „beobachten“ und kurz vorher dann noch einiges bieten.

Die beste Erfahrung habe ich mit dem wirklich kurz vorher bieten gemacht wenn es Artikel waren, welche begehrt sind.

Bei weniger begehrtem kannst du das mit dem Maximalgebot machen, wenn dir das Schlüsselband also nur 5 Euro wert ist, gibst du 5 Euro ein und es bietet bis dorthin.

1 Cent mehr kannst du übrigens nicht bieten, ich glaube dass du immer mindestens um 50 Cent erhöhen musst :smiley:

1 „Gefällt mir“

In dem Fall wäre das Startgebot 5€. :ugly:

Haha, alles klar. Am liebsten wären mit 10 Cent gewesen, weil es mir Versand eine gerade Zahl gewesen wäre.

Einsehen kann man das vermutlich nicht, richtig? (ich starre den Artikel auch nur nicht-eingeloggt an)

Das muss aber ein tolles Schlüsselband sein

Ich musste gerade auch nochmal schauen aber ne, das kann man wohl leider nur als Verkäufer des Artikels sehen :smiley:

Was auch so ein bisschen bei Gebotabgabe hilft ist, wenn du dir bereits beendete Auktionen mal anschaust, da kann man dann ganz gut einsehen, wieviel hier in der Regel für geboten wird. Wobei ich jetzt glaube, dass bei einem Schlüsselband die Preise nicht unbedingt explodieren :sweat_smile:

Ist ein Band-Schlüsselband, das man nirgends so kaufen kann. Die kosten eigentlich 16€+ gebraucht, was mir deutlich zu viel ist (soll als ein Geschenk in den Adventskalender)

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe, dass es vielleicht viele nicht auf dem Schirm haben, weil es der Verkäufer als irreführend eingetragen hat.

Jetz bin ich aber neugierig, was das fürn Schlüsselband ist :male_detective:

Nur, wenn du für mich bietest. :ugly:

https://www.ebay.de/itm/274499818639

:sweat_smile:

Eigentlich nicht. Ich lege für mich vorher immer fest, was es mir wert ist und gebe diesen Wert als maximum ein. Dann steigert sich das ja automatisch hoch, wenn andere mitbieten. Wenn dann einer genau nen Euro mehr geboten hat als ich, ist das ärgerlich - ärgerlicher aber ist, wenn man sich von Geboten triggern lässt und am Ende dann mehr bietet, als einem der Artikel wert ist.

Zurücktreten vom Verkauf kann man nicht als Anbieter. Daher können die ja auch ein Mindestgebot festlegen. Wenn du etwas für 1 Euro bekommst weil keiner mitbietet, hat der Anbieter einfach Pech gehabt. Ich hatte ein Mal das Glück dass ich einen Mantel, dessen Gebrauchtpreis für gewöhnlich bei 200€ liegt, für 15 € erhalten habe.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich wirklich Bratkartoffeln machen möchte in der Regel nicht.

Manchmal hat man aber ja ein paar gekochte übrig, die werden dann als Bratkartoffeln nochmal gewärmt.

Ist zwar bestimmt schon 15 Jahre her, aber ja.

1 „Gefällt mir“

Viiiiiieeeel, ich sammle alte retro Konsolen und Spiele in OVPs. Da führt oft kein Weg vorbei :smile: