Der seriöse Umfrage-Thread VI

Ich habe die Umfrage so verstanden, dass es nicht darum geht, zu bewerten, ob sie deshalb jetzt heimlich feiert, sondern, ob ihr Bedürfnis (Feiern) ein 1st Word Problem ist.

3 „Gefällt mir“

Ja darum soll es in der Umfrage gehen, ob es legitim ist das zu Vermissen…
Viele bei Twitter tun das halt als „first world problems“ ab, als ob direkte soziale Kontakte halt im Grunde unwichtig sind für ein Individuum…
Das sie die Kröte gerade im Sinne des Allgemeinwohls schlucken muss, kann ihr ja trotzdem klar sein…

Ne, so habe ich das nicht gelesen (zumindest in den Kommentaren). Sich „mit Leuten treffen“ ist zumindest für mich was anderes, als zu Feiern. Direkte Soziale Kontakte habe ich zumindest nie nur übers Feiern gehabt.

3 „Gefällt mir“

Ja gibt aber ne Szene bei der das so ist und wieso soll die das nicht vermissen dürfen…

1 „Gefällt mir“

Niemand schrieb davon, es nicht vermissen zu dürfen. Aber wie erwähnt, die Frage ist, ob Feiern (und nicht allgemein direkte Soziale Kontakte) 1st Word Problems sind.

2 „Gefällt mir“

Naja, kommt halt immer auf den Kontext an. Für jemanden, der wahnsinnig gerne feiert, dabei Freunde trifft oder so einfach nur Zerstreuenung sucht, kann der Verzicht darauf schon belastend sein.
Überleben wird sie es warscheinlich trotzdem.
Ihr aber jetzt da Egoismus vorzuwerfen oder ihr sonstige Stricke draus zu drehen, wie es Twitter gerne tut, halte ich in diesem Fall für völlig überzogen.

Sie vermisst es eben Party zu machen. So what… Andere vermissen es ins Kino, Fussballstadion oder in die Schwimmhalle zu gehen.

13 „Gefällt mir“

Natürlich ist feiern gehen wollen ein „First World Problem“. Aber so ist das halt in 99,9% aller Probleme die man so in Deutschland hat.

Wenn es für bestimmte Menschen ein integraler Bestandteil des eigenen Lebens ist regelmäßig zu feiern, dann ist das nunmal so.

Genau so wie es ein „First World Problem“ wäre, wenn es auf einmal wegen Grund XYZ zu einer reduzierten Nutzung des Internets kommen müsste und jeder nur noch max 1 Std. am Tag online Aktivitäten nachgehen kann (z.B. zocken oder streamen). Das wäre für viele Menschen (die sich vermutlich über das Feiern echaufieren) aber eine ziemliche Katatrophe, aber dennoch ein „First World Problem“.

Das ist ja das tolle daran, wenn man in der 1. Welt als priviligierter Mensch lebt. Man hat die Muße sich über solche Nickeligkeiten zu ärgern und da hat auch jeder das Recht zu. Mein Stil wäre es zwar nicht, aber sie darf sich da gerne drüber auskotzen.

9 „Gefällt mir“

Wie erwähnt, es geht mir nicht darum, irgendwem sein Bedürfnisse abzuklären (zumal ich dazu absolut gar nichts gesagt habe, meine Meinung dazu habe ich überhaupt nicht geäußert). Ich habe nur erläutert, wie ich die Umfrage verstanden habe.

Wäre also cool, dass direkt nicht so anzunehmen.

1 „Gefällt mir“

Ich würd Party feiern nicht unbedingt mit direkten sozialen Kontakten gleichsetzen. Man kann ja sehr wohl noch immer soziale Kontakte pflegen, ohne dabei ne Party zu besuchen.

1 „Gefällt mir“

Ist für euch Feiern ein 1st World Problem?

• Ja.
  • Nein.
  • Keine Meinung.

0 Teilnehmer

Ist es legitim Feiern zu vermissen?

• Ja.
  • Nein.
  • Keine Meinung.

0 Teilnehmer

Das sind nämlich zwei komplett unterschiedliche Sache in einer Frage, weshalb die Umfrage von @anon70562776 so missverständlich/schwierig ist.

Denn niemand sollte jemanden absprechen, etwas vermissen zu dürfen.

10 „Gefällt mir“

Setzt ihr Feiern mit direkten sozialen Kontakten gleich?

• Ja.
  • Nein.
  • Keine Meinung.

0 Teilnehmer

Weswegen ich diese Plattform seit bestehen erfolgreich meide. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Zum Problem würde es doch nur im Falle eines Verzichtes werden. Feiern ansich ist kein Problem. Weder first noch third oder sonstige „Platzierung“

@SoS dann könnten wir aber auch gleich diese Umfrage aufmachen…

Gibt es überhaupt so was wie „first world problems“?

• ja
  • nein
  • Probleme sind viel zu Individuell um sie zu kategorisieren

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Ja. Sonst würde es den Begriff ja nicht geben? :upside_down_face:

Wobei ich hier nicht einmal eine großartige Diskussion gelesen habe. Sie sagte, sie vermisst es zu feiern und es ist für sie eine unglaubliche Umstellung. So geht es jedem, der irgendein Bedürfnis hat, das aufgrund von Corona nicht mehr in dem Rahmen möglich ist. Ob ein Kinobesuch bspw. weniger whatever Problem ist als Feiern oder ein Fußballstadionbesuch ist eine andere Frage.

Du Scherzkeks :cat_flamethrower:

1 „Gefällt mir“

Ich bezog mich auch eher auf Twitter allgemein und was da so zum Teil abgeht. Ging mir da jetzt garnicht um das konkrete Beispiel.

Worum es in der vorherigen Umfrage ging.

Jedes Problem kann komplett individuell im Auges seines jeweiligen Betrachters liegen. Aus meiner Sicht wäre es vielleicht ein first World Problem, wenn jemand sich nur noch 2 neue Autos im Jahr leisten kann. Aus anderer Sicht ist es vielleicht ein fwp, wenn ich mich ärgere nicht mehr ins Stadion gehen zu dürfen…

Der Begriff ansich ist halt schwammig wie nochwas und kann immer ausgelegt werden, wie man gerade möchte.

1 „Gefällt mir“