Der seriöse Umfrage-Thread VI

Der seinerzeit als anrüchig geltende Roman war auch Gegenstand des Unzuchtprozesses gegen Wilde.

ich bin interessiert :beansmirk:

1 „Gefällt mir“

Jo er hats ne Zeit lang krachen lassen…

1 „Gefällt mir“

Ich in gespannt. Ich erwarte entblöste Unterschenkel und Schultern und was sonst damals als unzüchtig galt :kappa:

Erwarte das:
Der Roman gilt als Oscar Wildes Prosahauptwerk. Themen sind die Moralität von Sinnlichkeit und Hedonismus im Viktorianismus und die Dekadenz der englischen Oberschicht. Außerdem lassen sich die Handlung und die eingearbeiteten Kunstbemerkungen sowohl als Proklamation wie auch als Kritik des Ästhetizismus lesen, einer literarischen Strömung des Fin de Siècle.

Woher soll ich denn wissen, was in der englischen Oberschicht als Dekadenz gilt? Tee-Komasaufen, Pferdewetten, Hundewetten, Fußballwetten, Wetten auf die Nachfolge des Königshauses? :gunnar:

Ich glaube Mumien auswickeln und sich durch die Nase ziehen…


3 „Gefällt mir“

Ich hab das geliebt!

1 „Gefällt mir“

Die Story kennt man ja und in der Hinsicht liefert das Buch auch nicht viel mehr.

Interessant ist eher die Homosexualität die im Buch steckt und schon recht deutlich ist, obwohl es immer noch Leute gibt die das abstreiten und nur innige Freundschaft sehen wollen.

1 „Gefällt mir“

Nie gelesen, aber im Theater gesehen und natürlich die Verfilmung mit dem wunderschönen Helmut Berger gesehen.

https://www.youtube.com/watch?v=V6xRblHJI3U

Ja, der Film ist auch mein Bezugspunkt. Aber natürlich haben Teile des Plots natürlich auch Einzug in die Popkultur erhalten. Ich denke mit dem Überthema können viele Menschen was anfangen.

1 „Gefällt mir“

Ja klar macht das Thema und der Stoff was mit dem allgemeinen Puplikum einiges und ist auch heute noch relevant. Ist ja grundsätzlich ne spannende Problemstellung. Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Selbst, einer Ästhetistierung der(eigenen) Oberfläche, des Dandytums, der die Form und die Schönheit wichtiger ist als der Inhalt.
Eben Oberfläche vor dem Können, oder der Leistung.
Wahrscheinlich sogar in der heutigen Influencer Gesellschaft nochmal spannend neu zu lesen.
Auf jeden Fall interessant, wenn so jemandie wie Dagi Bee ihr Haus präsentiert, sich selbst dabei meint und nur davon abhängig ist, wie viele Leute da wirklich auf Like drücken, wenn sie ein Foto von sich hochlädt.
Da kann man schon das eine oder andere in diese Welt übersetzen.

Meine Mutter kennt das noch als „Adolars phantastische Abenteuer“

Das meinte ich unter Anderem mit Ost-West. Im Westen hieß sie Archibald - im Osten Adolar. Es gibt auch zwei Synchronfassungen - und daran scheiden sich die Geister.

Also ich wollte auf keinen Fall dass sich hier wegen sowas „gezankt“ wird. Immer dieses dumme Ost-gegen West-Gezeter, ich kann das einfach nicht vertsehen. Man kann doch einfach mal anerkennen dass es von Dingen unterschiedliche Ausführungen gibt.

Wusstet ihr dass man sich einige Folgen der Addams Family auf Youtube angucken kann?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Werdet ihr sie anschauen?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Habt ihr die Serie früher geguckt?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

https://www.youtube.com/watch?v=TEaT0z5kUo4&list=PLwwhtOnMyjuxQy81h7uJMCdsR-bS-uVaD

Er heisst ja auch Oscar Wilde und nicht Oscar Lame. :kappa:

3 „Gefällt mir“

Wenn man nicht nachguckt, auf welchen Beitrag geantwortet wird…

:ugly:

9 „Gefällt mir“

Wenn die Rolle jemanden auf den Leib geschneidert ist, dann ja wohl dem schönen Helmut Berger. Er hat ja sein Leben nach einem ganz ähnlich hedonistischen Konzept angelegt…
Einige würden sagen, dass ist ihm in seiner Spätphase zu Verhängnis geworden. Aber ich denke er hat den Preis des Hedonismus gerne gezahlt, so das man kein Mitleid mit ihm haben muss.

Kennt ihr Nosferatu?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Den Film oder die Figur ?

1 „Gefällt mir“