Der seriöse Umfrage-Thread VI

Ab der Oberstufe, ja immer - nehme deshalb regelmäßig. Hätten vorher auch nie die Zeit dazu gehabt. Bis ich 12 oder so war hab ich glaube einmal die Woche oder so geduscht am Wochenende, wenn jetzt nichts besonderes passiert ist. Und dann auch nach dem Schwimmunterricht. Duscht ihr nicht nach dem Schwimmbadbesuch?

Ich kann das nicht verstehen, auch in anderen Sporteinrichtungen oder Vereinen, wie kann man denn dann wieder verschwitzt unter Leute gehen (und es gibt Leute, die stinken selbst wenn sie Katzenwäsche gemacht haben und eine halbe Dose Deo benutzen noch nach Schweiß). Viele wechseln dann nicht einmal die Klamotten oder haben zumindest noch die gleiche Unterwäsche und Socken an.

Leider ja. Ich kenne Leute die zu Anfangszeiten 10 Stunden am Tag Onlinepoker gespielt haben undmal 50.000 im Plus, die Woche später aber 20.000 im Minus waren. Da mussten wir tatsächlich intervenieren und sie zu einer Beratungsstelle schicken. Einer davon ist jetzt leider wieder in die Sportwetten-Szene abgerutscht und wettet auf die zweite indische Cricketliga und auf Sportarten und Ligen, von denen er keine Ahnung hat. Er hat sich leider komplett abgeschottet, meint aber er hätte nur Angst wegen Corona (schwerer Asthmatiker und hatte schon mehrere Lungenkrankheiten). Laut seinen Arbeitskollegen macht er zumindest seine Arbeit aus dem Homeoffice zufriedenstellend. Wir glauben aber er zockt halt nebenbei.

:beannotsure:

3 „Gefällt mir“

Fändest du das nicht interessant? :cat_sip:

:beansad: wenn man es schon zu oft gesehen hat, ist es nicht mehr interessant

Das erinnert mich hieran, toller Ort! Da waren wir zweimal in einer kleinen Gruppe zum Fotografieren.
Wie das heute ist weiß ich garnicht, aber das hatte was total romantisches, im verlassenen Swimmingpool zu stehen.

2 „Gefällt mir“

Da fehlt die Option, ja ist eingetreten.

Geduld und alles brachte nichts, Kontakt komplett abgebrochen.

1 „Gefällt mir“

Quiztime:
Wusstest du, dass sich die Erde im Herbst schneller dreht, wenn das Laub auf der Erde liegt statt dass es an den Bäumen hängt ?

  • Ja
  • Nein
  • Ich hatte einen Vermutung

0 Teilnehmer

Es sind pro Jahr jedoch nur ein paar Nanosekunden.

Unsere Duschen sahen schlimmer aus als mache Lost Places :smiley:

Und was ist im Winter?

Gute Frage. Vielleicht, weil da das meiste Laub schon verbrannt/kompostiert etc wurde, ist es da anders :man_shrugging:

Also mein Verständnis wäre gewesen:

Es liegt am Boden = weniger Luftwiederstand an den Bäumen = Erde dreht schneller

Aber im Winter sind die Bäume ja genau so leer.

Oder ist der Grund im Herbst ein anderer?

Soweit ich das verstanden habe, geht es wohl darum, dass mehr Masse zur Erdmitte liegt. Wie eine Eiskunstläuferin, die bei einer Pirouette die Arme an den Körper drückt. Mehr Masse Richtung Mittelpunkt, höhere Geschwindigkeit. Wenn die Masse aus der Gleichung ganz genommen wird, hebt sich das dann wieder auf. Aber kurzum: Ich hab doch auch keine Ahnung :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Man kann mich gerne eines besseren belehren, aber ich bin mir nicht sicher, ob die abgefallenen Blätter der Grund für die höhere Rotationsgeschwindigkeit sind. Alleine wenn man bedenkt, dass das Phänomen Herbst nur in einem Teil der Welt überhaupt stattfindet und da auch nur ein relativ schmaler Streifen mit Laubbäumen versehen ist. Eine alternative Begründung hab ich allerdings auch nicht. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Hab gelesen, dass das nur bei unserem Herbst eine Rolle spielt, weil wir wohl deutlich mehr Laubwälder haben als die andere Erdseite :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Gut, das kann ich mir vorstellen, dass da ein Unterschied ist. Ich bezweifle nur, dass selbst die Laubwälder auf der Nordhalbkugel ausreichen würden. Wenn man sich z.B diese Karte ansieht, sind die Laubwälder eher marginal vertreten.

Sind ja auch nur ein paar Nanosekunden pro Jahr. Frag mich eher, wie man das messen konnte/festgestellt hat :sweat_smile:

Das is auch ne gute Frage!

Vor allem, wie man rausgefunden hat, ob diese Abweichung ausgerechnet am Laub liegt. Finde allein den Gedanken sehr abstrakt.

1 „Gefällt mir“

Wo hast du denn davon gelesen/gehört?

In diesem Internet. Wo genau ich davon das erste mal gehört habe, weiß ich nicht. Das ist schon zig Jahre her. Aber es befassen sich mehrere Seiten damit, wenn man nach googelt.

https://www.google.de/search?q=dreht+sich+die+erde+im+herbst+schneller&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de-de&client=safari

1 „Gefällt mir“