Der seriöse Umfrage-Thread VI

Ich fürchte, da kann ich leider nicht helfen.
Sind beide nicht meins. Rattern beide gleichwertig gänzlich an meinem Geschmack vorbei.
Sowohl was Motiv, als auch Farbigkeit betrifft.
Sehen aus wie Bildschirmhintergründe, die schon auf dem Computer beim Kauf drauf waren, die man sich vielleicht einmal anschaut und man dann schnell wieder vergisst.

6 „Gefällt mir“

Wobei es mir so mit 99% der Puzzlemotive allgemein geht. :ugly:

Wie erwähnt, geht nicht darum, es in Ewig in Ehre zu halten, sondern, dass man am Ende was zu puzzeln hat. Für den Preis (3€), den ich es kaufe, ist’s okay. Aus dem Grund geht es nur darum, was man tendenziell ansprechender findet. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hier nochmal meine bescheidene Meinung zu beiden Fotos:

1. Bild
An sich ein echt schönes/gutes Foto. Horizont ist grade ausgerichtet, Belichtung sauber, schön mit Langzeitbelichtung das Wasser glatt/ruhig gemacht, tolle Lichtverlaufreflexion auf dem Wasser. Schöne Wolkenstruktur im Hintergrund. Die Farben mag ich auch sehr gern. Sieht einfach sehr harmonisch aus.

Übrigens sehe ich dies hier genau umgekehrt:

Denn bei Bild 1 gibt es soviele Details zu entdecken wie die Pegelhöhe des Wasserhöchststandes/Wellen durch die verschiedene Helligkeit der Bunen , die Algen/Getier/Pflanzen an den Pflöcken, die verschiedenen Formen der oberen Enden der Bunen, die Nägel, die verschiedenen Abstände der Bunen zueinander, der Boden des Meeres mit vielen Details (auch wenn das im verschwommenem liegt), der Blick zwischen den Bunen links auf die Berge im Hintergrund, die einzelnen Strukturen/Löcher/Risse der Bunen…und noch so vieles mehr. Da könnte ich wirklich stundenlang drauf gucken und neues entdecken.

Ich würde aber tatsächlich als Fotograf dem Bild noch etwas mehr Raum geben denke ich. Zumindest oben ist mir das zu knapp abgeschnitten. Ansonsten müsste man es halt ausprobieren, was gut wirkt. Das kann man so einfach,ohne die Location zu kennen nicht sagen.

2. Bild
Mir sind hier die Farben zu extrem und einseitig. Im oberem Bild gibt es sowohl aus dem kühlem Spektrum Farben (blau/lila) sowie aus dem warmen Spektrum (rot/rosa/orange). Das fehlt beim zweiten Bild leider. Da gibt es nur aus dem warmen Spektrum Farben. Das mag dem ein oder anderem gefallen, mir persönlich allerdings nicht.
Dafür tut dem Bild hier das Format noch mehr weh wie beim ersten, weil hier definitiv Luft nach oben fehlt mMn. Der Steg durchschneidet das Bild in einer, für mich, unangenehmen Art und Weise. Ausserdem hat man hier das Problem, dass durch den Weitwinkel und die schräge Perspektive das Bild nach links zu kippen scheint, obwohl der Horizont weitgehend grade verläuft. Die Häuser der Skyline scheinen auch leicht nach links zu kippen. Womöglich ist der Horizont auch nicht grade (auch leicht nach links kippend), ist schwer zu beurteilen wegen dem Wald rechts, der keine eindeutige Horizontlinie erlaubt.

Und was ich schon bei Bild 1 anmerkte: Hier habe ich das Gefühl, ich hätte mich nach paar Blicken schon sattgesehen. Es fehlen einfach die Details für mich. Klar, es gibt hinten ne Skyline, es gibt den Steg an sich mit den verschiedenen Texturen der Bretter, es gibt den Wald mit dem einen herausstechenden Baum. Es gibt dahinter die Berge. Die Reflexion auf dem Wasser hat durchaus einen interessanten Verlauf. Die Spiegelung der Bäume rechts am Waldrand ist auch noch ganz interessant. Trotzdem gibt mir Bild 1 irgendwie mehr zu gucken. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Haha. Das ist allerdings wahr.
Vielleicht sollte ich mal Puzzle mit Motiven meiner Arbeiten veröffentlichen. So als hübsche Editionen. Da hat dann jeder was davon. :wink:

7 „Gefällt mir“

Ich glaube, mein großes Problem mit Motiv 1 ist, dass dieses Motiv nach meiner Schwiegermutter schreit, weil sie so ein Foto während ihres Nordsee Urlaub geschossen hat und jetzt in ihrer Küche hängt. :ugly:

3 „Gefällt mir“

Joa. Gegen solche Assoziationen kann das (handwerklich/künstlerisch) beste Foto nichts ausrichten.

Auf den ersten Blick 2, auf lange Sicht als Hintergrund aber glaub ich eher 1.
Für ein Puzzle wären mir aber glaub ich beide zu langweilig, weil auf so großen Flächen nicht viel passiert. Da mag ich lieber Bilder mit vielen Details. Finde die Puzzles mit Motiven von Josephine Wall schön.

z.B. das hier

Source

2 „Gefällt mir“

Ich finde es vermutlich aus dem Grund extra beliebig.

Da bleiben eigentlich nur noch die Farben und da finde ich die warmen Farben als Kontrast ganz schön. Aber wie gesagt, das ist gleichzeitig mein Problem.

Ich hab hier noch zwei Fotos von meinem letzten Fototripp ans Meer:

Wenn du davon eins magst kannst du daraus gern ein Puzzle machen :smiley:

10 „Gefällt mir“

Wie gesagt, kommt nicht an die Wand und primäre Aufgabe, ist für den Preis, weil ich nicht mehr ausgeben möchte/kann, das Zusammenbauen an sich.

Es ist nämlich echt schwer, Puzzle zu finden, die „erwachsene“ Motive haben, und aus relativ wenigen Teilen sind.

Kostet leider alles mehr als 3€. :ugly:

Meine Schwiegermutter würde sich aber freuen! Vllt. mache daraus für sie ein großes Puzzle als Weihnachtsgeschenk. :thinking:

Ich würd mir das zweite als Desktophintergrund schnappen, wenn ich darf.

2 „Gefällt mir“

Dann schicke ich es dir aber in großer Auflösung per PN :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Also von der Optik nehmen sich beide nicht viel mmn. Sind jetzt so 0815 Motive, aber du meintest ja eh ist nichts zum aufhängen, sondern für den Spaß. Und da würde ich dann aus Puzzlesicht Nummer 1 nehmen. Glaube da hat man mehr Spaß dran, weil es mehr unabhängige Teilmotive zum Puzzlen gibt… (wenn man versteht, was ich meine :sweat_smile:)

2 „Gefällt mir“

Aye und das ist ein guter Punkt. :+1:t4:

Gleichzeitig soll man so spät wie möglich merken, was es für ein Motiv ist. Bin da also wegen dem Pflock etwas „besorgt“.

1 „Gefällt mir“

Wieviele Teile und welcher Preis soll denn so sein?

Dann melde dich einfach per PN an mich, dann schicke ich dir das auch in hoher Auflösung zu. :slight_smile:

So wenig wie möglich (das sind aktuell 136 Teile) und nicht mehr als 3€ :slight_smile:

Eigentlich wollte ich eines finden, welches nur aus 24 Teilen besteht, aber das sind wirklich ausschließlich nur Kindermotive. Zumal die „Türchen“ gefühlt ultra winzig sind und nicht viel fassen. Da muss ich einige Geschenke eh schon outsourcen und am Tag selbst händisch verteilen. :ugly:

Übrigens sind die obigen Motive von Mark Gray :eddy: @anon74477453 Beides Fotos, die er in Australien aufgenommen hat.

Das Motiv ist so gar nichts für mich oder für den Beschenkten. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Also am besten wäre so ein Puzzle aus einem großen überraschungsei, vom Format her? Oder so ein streichholzschachtelpuzzle.

hier noch eins, allerdings 4€, dafür 24 teile

1 „Gefällt mir“

Wäre auf jeden Fall eine Idee, sodass man die Teile nicht einzeln in Türchen packen müsste (das ist nämlich mein Plan aktuell; ggf. in jeden Tag einige Teile).

Aber ich finde gefühlt gar nichts. Wenn, dann ist der Versand so hoch, wo ich mich frage, wer sowas bezahlt.

Ja, ist echt nicht leicht, bei dem Preis. In dem Segment kriegt man Puzzles eher irgendwo als Extra mit oder in nem Laden als Grabbelware. Vielleicht wirst du auch im 1€-Shop fündig.

Hier noch was für 4€, was ganz nett sein könnte:

1 „Gefällt mir“