Der seriöse Umfrage-Thread VI

:white_check_mark: Mit der Smartwatch bezahle ich ausschließlich.

Weiß das damit „Priviligierte Mehrheit“ gemeint ist, allerdings ist der Begriff „Weiße“ stark mit der Hautfarbe verknüpft, daher sollte dafür ein neuer Begriff eingeführt werden, um Ambivalenz zu vermeiden

1 „Gefällt mir“

Glaubst du nicht dass es möglich ist, die Bedeutung des Begriffes Weiße, der Bevölkerung eindringlicher und umfassender zu erklären?
Will mir halt nicht in den Kopf, warum das so schwer zu vermitteln sein soll…

Nöö, es drängt Leute in eine Verteidigungshaltung, weil sie sich aufgrund ihrer zugeschriebenen Hautfarbe angegriffen fühlen. Zumal er als Definition aufgrund dieser Ambivalenz eben nicht taugt.

3 „Gefällt mir“

Da kann man meiner Meinung nach wohl durch als Teil der priviligierten Mehrheit…
Wieso sich nicht mal hinterfragen?

Was neben der Ambivalenz, hauptsächlich mit Ignoranz zu tun hat meiner Meinung nach…

Aber gut hier lohnt es nicht drüber zu diskutieren, zeigt sich ja auch im Diskriminierungsthread…
Mich hat halt die Assoziation des Forums zum Begriff interessiert…

1 „Gefällt mir“

Wo wir beim Thema sind:
Erwähnst du, wenn du jemanden eine Geschichte erzählst (egal ob positiv, negativ oder neutral), die Hautfarbe und/oder die (vermutliche) Herkunft der beteiligten Personen ? (Anonym)

  • (in der Regel) Ja
  • Nur, wenn die Hautfarbe und/oder Herkunft für das Verständnis der Geschichte notwendig ist
  • (in der Regel) Nein
  • Mal so, mal so

0 Teilnehmer

Ganz neutral die Hautfarbe. Man sollte das äußere IMMER neutral sehen.

Was meinst du in dem Bezug mit Hinterfragen? In welchem Zusammenhang steht das zu unseren vorherigen Punkten?

Inwiefern siehst du darin Ignoranz? Historisch betrachtet meint der Begriff „Weiße“ Menschen mit heller Hautfarbe. Wundert es dich da wirklich, dass Menschen mit heller Hautfarbe sich dann damit angesprochen fühlen und primär an Hautfarbe denken, wenn von „Weißen“ die Rede ist?

Ich weiß was damit gemeint ist, so ist ja nicht: Ich müsste mir ja bspw. als hellhäutiger Mann in den USA keine Sorgen machen, bei einer Routinekontrolle der Polizei aus fadenscheinigen Gründen erschossen zu werden. Ich sehe aber auch die Ambivalenz des Begriffs und warum sich manche daran manche aufhängen.

1 „Gefällt mir“

Der Begriff „die Weißen“ ist aber längst nicht nur aufs äußere bezogen.
Ich würde sogar soweit gehen, dass das noch nie der Fall war.
Genauso wie man das äußere immer neutral sehen sollte(eine Aussage, der ich vielleicht auch nicht so uneingeschränkt zustimmen würde), schwingt bei dem Begriff unweigerlich auch eine „soziologische Klassenwertung“ mit.
Ich glaube, dem kann man nicht oder zumindest nur schwer entfliehen.
In der Rezeption genauso, wie als „Sender“.

2 „Gefällt mir“

Wenn man sich schon davon angegriffen fühlt, könnte man sich ja fragen, ob nicht vielleicht zurecht… Ob aktuell oder in der Vergangenheit…
Und ich glaube in dem Punkt sind viele ignorant, wenn es um die Frage geht in wie weit sie selbst rassistisch agieren oder agiert haben.

1 „Gefällt mir“

Ach so meinst du das.
Finde ich teils schwierig, gerade wenn du jetzt an die unteren Schichten der Gesellschaft denkst. Wie priviligiert fühlt sich ein osteuropäischer Arbeiter bei Tönnies? Oder ein sächsischer Langzeitarbeitsloser?

Du darfst dabei nicht Vergessen, das Empfinden grundsätzlich irrational ist. Rational betrachtet hast du es „im Westen“ als Mensch mit heller Hautfarbe grundsätzlich einfacher, wage ich zu behaupten. Aber irrational betrachtet kann ich zumindest nachvollziehen, wenn sich bspw. jemand, der vielleicht jeden Monat schauen muss, ob das Geld reicht, daran stört, wenn du ihm erzählst wie toll priviligiert er doch ist und wie er einfach er’s hat.

Verstehst du, was ich meine?

5 „Gefällt mir“

Klar verstehe ich was du meinst, nur sagt ja die finanzielle Sicherheit nichts darüber aus in wie weit eine Person in ihrem Leben rassistisch agiert hat oder nicht, im Reflektieren des eigenen weiß seins…

Das es innerhalb einer priviligierten Gruppe auch Ungerechtigkeiten gibt ist mir klar.

1 „Gefällt mir“

Eure bevorzugte Backofen-Heizmethode

  • Ober- und Unterhitze
  • Heißluft
  • Oberhitze
  • Unterhitze

0 Teilnehmer

*Heißluft=Umluft

Das stimmt schon, ist jetzt aber meiner Meinung nach nochmal ein anderes Thema, als das was wir gerade besprochen haben. Aber vertagen wir das lieber, sonst kommen die Mods und verschieben das alles hier ^^

@Verwirrter Heißluft meint Umluft? Oder verstehst du darunter was Anderes? :thinking:

2 „Gefällt mir“

Also wir nehmen immer Ober-Unterhitze+Umluft ^^

1 „Gefällt mir“

Gibt es diese Option tatsächlich für euren Backofen, oder wechselt ihr während des Backens?

Die gibt es. Oben ein stirch i nder mitte deer luftwirbel und unten 1 strich :smiley: soweit ich weiß ist das ober-unterhitze+umluft (man hört auch die umluft ^^)

4 „Gefällt mir“

Früher immer Umluft, mittlerweile eher Ober- und Unterhitze.
Für Pizza aber immer Pizzastufe :point_up:

1 „Gefällt mir“

Warum hast du gewechselt? :thinking:

Ich mag Umluft, weil man da idR geringere Temperaturen braucht

1 „Gefällt mir“

Genau, das meint dasselbe. (:

1 „Gefällt mir“