Der seriöse Umfrage-Thread VI

Früher, als die ersten Pferde domestiziert wurden, waren sie wesentlich kleiner und schwächer und daher nicht in der Lage eine kämpfende Person nicht nur am Rücken zu tragen, sondern auch in die Schlacht zu reiten. Ein Streitwagen war da für die Pferde dieser Zeit weit besser machbar, weil durch die Räder und dem Zug eine geringere Kraft benötigt wurde.

3 „Gefällt mir“

Mir auch bitte. Ich saß da nur und dachte:

3 „Gefällt mir“

Also swinger Partys :cluelesseddy:

1 „Gefällt mir“

Aber irgendwann gab es doch auch Kavellerie ohne Streitwagen und nur mit einem Reiter. Das war für mich auch früher.

Also die Frage hättest du vielleicht etwas anders formulieren sollen.

4 „Gefällt mir“

Aber du hast es zeitlich nicht eingeschränkt.

Vor allem die Osmanen waren zum großen Teil ein Reiterheer.

1 „Gefällt mir“

Zitat aus dem Text

„Das ist der zentrale Unterschied zu Swingerclubs: Der Umgang miteinander, mit dem eigenen Körper und den anderen, ist total achtsam und bewusst.“

1 „Gefällt mir“

Das müsste ich jetzt tatsächlich in live erleben, um den Unterschied definieren zu können. Die swinger Erfahrungen, die ich habe klingen ähnlich.

Oder soll das eher ein spirituelles Ding sein?

Da irrst du dich. Streitwägen sind eindeutig vor der „klassischen“ Kavallerie gekommen. Der Switch hin zum Reiter war vermutlich erst mit bzw. nach dem Kollaps der Bronzezeit, als die doch recht komplexen Streitwägen immer unpraktischer wurden (wegen eingeschränkterer Handelswege) und Pferde in der Zwischenzeit größer geworden sind. Aber ja, ich hätte die Frage etwas anders auch formulieren können. Da hast schon Recht.

@SoS Wie bereits erklärt ist die Kavallerie eine spätere Entwicklung, gerade Siphahis sind doch erst sehr spät entstanden. Da gabs davor noch einen ganzen Haufen an Entwicklung, wenn man an die Steppenvölkerreiter denkt oder an die Parthischen Kataphrakten.

2 „Gefällt mir“

Auch 7 von 8…das mit den Streitwagen wusste ich tatsächlich. Bei vielen anderen hab ich geraten. Falsch war die Frage nach Karl dem Großen. :man_shrugging:

Dennoch keine Entwicklung der letzten 200 Jahre. Wie gesagt, du hast es zeitlich nicht weiter definiert.

Edit:

Die Sipahi-Abteilungen waren vom 14. bis zum 16. Jahrhundert eine Kerntruppe der osmanischen Armee.

Ich hab die Frage nicht eindeutig genug formuliert. Mit „früher“ meinte ich nicht in früherer Zeit sondern, welches der beiden Dinge kam zu einem früheren Zeitpunkt zum Einsatz.

Bei den frühesten Streitwägen geht man vo 16.Jahrhundert vor unserer Zeit aus btw.

1 „Gefällt mir“

Achso.

Also praktisch: Was war früher im Einsatz: X oder Y?

1 „Gefällt mir“

Ich liebe die Advents- und Weihnachtszeit :santa::christmas_tree:
Höre gern die Weihnachtslieder im Radio, schaue Weihnachtsfilme, überlege mir welche Geschenke gut passen würden und bummel auch mal gern durch die Märkte, wo ich häufig auch noch kleine Sachen zum Verschenken finde :slight_smile:
Das Beisammensein mit der Familie an Heiligabend und mit weiteren Verwandten über die Feiertage erfüllt mich stets mit Freude und das Essen ist natürlich auch immer super dabei :smiley:
Echt schade, dass dieses Jahr coronabedingt alles kleiner ausfällt :frowning:

Genau das.

Naja der Club/Rave/Diversity und kollektive Achtsamskeits Faktor dürfte höher sein, als im klassischen Swingerclub, wenngleich ich da auch nur die Swingerklischees kenne… Ala Erwin und Erna treffen sich im möglichst unästhetischen Rahmen…

Kunst kommt auch noch mit dazu.
Und wie gesagt bei Sexpositve Parties ist Sex nicht zwangsläufig die primäre Triebfeder…
Um mal Türsteher zu zitieren: „Wer nur zum vögeln kommt, kommt nicht rein“.

3 „Gefällt mir“

Bei dieser Frage wusste ich nicht mal, dass es mehrere gab. Ich dachte es gab nur einen Fenstersturz. :sweat_smile:

Oder ist damit nicht das Ereignis sondern die Person gemeint gewesen, die aus dem Fenster gewurfen wurde?

Noch nie nen Erwin getroffen :sweat_smile:

Kling einfach wie ne typische Party Ende der 60er… Bisschen LSD und dann alle in einen mit Kissen ausgepolsterten Raum und schön psychidelische mukke :laughing:

Es gab drei Prager Fensterstürze. Der erste war während der Hussitischen Rebellion. Der zweite war der mit dem 30jährigen Krieg und der dritte war 1948.

„früher“ wie „zuerst“

Wenn du in Prag bist, halte Abstand zu den Häusern, sonst kann es sein, dass jemand auf dich raufstürzt.

1 „Gefällt mir“