Wir hatten einen Plus in erreichbarer nähe. Zwar auch einen Metzger, aber ohne Warme Theke. Und ob es damals Döner überhaupt schon hab, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wir haben so asiatische Trockennudeln gegessen.
Hab mich nicht getraut die Frage zu stellen. Ich glaube nämlich auch, dass Döner damals irgendwie noch keine Relevanz hatte. Es mag durchaus schon Dönerläden gegeben haben, aber irgendwie ist da noch keiner hin gegangen.
Matschbrötchen
Hatten wir auch. Aber der Raum, wo der drin war, wo man sich auf aufhalten durfte, war immer so hoffnungslos überfüllt, dass ich in den 6 Jahren fast nie drin war.
Ich hatte meinen ersten Döner mit 18 das muss also 2008/9 gewesen sein
Also Mitte der 90er gab es auf jeden Fall schon Dönerläden und das war auch etwas normales, gab mal Tage wo meiner Mutter nach der Arbeit welchen aus der Stadt mitgebracht hat, oder der große Burder eines Mitspielers der Jugendfußballmannschaft nach dem Turnier irgendwie noch 15 Döner geholt hat.
Damals waren es noch nicht ganz so viele wie dann vielleicht 10 Jahre später, aber es gab auch da schon mehrere in der Nachbarstadt. Es gab bei uns aber auch eine wirklich große Türkische Community, kein Plan ob das wo anders weniger war.
Kommt irgendwie hin. Ich hab meine Ausbildung 1998 angefangen und da gehörte Döner auf jeden Fall zu meiner wichtigsten Nahrungsquelle. Zwei-drei Jahre zuvor, in der Oberstufe, muss ich dann auch meinen ersten Döner gegessen haben.
plus mind. ein halbes Dutzend Cafés
Bis zur 10. Klasse auf der Realschule gab es keine wirkliche Mittagspause, da wir meist um halb 2 oder so schon Schulschluss hatten. Ich glaub, einmal die Woche hatten wir 8 Stunden, aber da gabs dann in den normalen Pausen n Brötchen o.ä. Ich glaub nicht, dass wir da eine längere Mittagspause hatten, um von außerhalb Essen holen zu gehen.
In der Oberstufe auf der Gesamtschule hatten wir auch keine Mittagspause (da hatten die unteren Stufen aber eine und die Möglichkeit, in der Schulmensa zu essen). Dafür hatten wir immer mal hier und da ne Freistunde, die wir dann entweder genutzt haben, um zum Kaufland (5 - 10 min mit dem Bus) zu fahren oder wir haben uns was beim Schulkiosk geholt, der teilweise echt geile belegte Brötchen hatte.
Ich erst mit ende 20, esse auch kaum Döner.
Auf der weiterführenden schule, also Gymnasium, hatte ich gar kein Geld für solche Sperenzchen, da war höchstens mal was vom Bäcker drin.
20€ Taschengeld im Monat (+ ab und an mal ein 5er vom Opa oder Oma) und hier auf dem Land gab es keine Nebenjobs (bzw wurden diese sorgsam gehütet und sowas wie Zeitungs/Werbung austragen wurde vom großen bruder an den kleinen bzw an Freunde weitergegeben) da musste sorgsam gehaushaltet werden, denn Gamestar und Spiele wollten ja irgendwie bezahlt werden
Döner, Gyros oder sowas wie „in einer Cafe gehen“ gab es für mich erst mit dem Zivieldienst und Berufsschule.
hab glaub erst so mit 19/20 das erste mal einen Döner oder ein Gyros gegessen, sprich so um 2008/9 rum.
Ich hatte das jetzt einfach als große Pause interpretiert sowas wie Mittagspause kenne ich auch nicht. Aber große Pausen haben doch alle?
Sonst muss ich meine Stimme eigentlich zurückziehen haha
Ehrlich gesagt glaub ich nix davon unser Schulzentrum war Weng außerhalb. Eine Mensa gab’s auch erst als ich in der Oberstufe war. Ich glaub jeder hat da immer Vesper mitgebracht. In der Oberstufe ist man Mal in die Stadt gelaufen, wenn man ne Freistunde hatte. Ansonsten hat der Hausmeister so „Premium“ Pizza Baguettes verkauft und des wars
Schulen mit Nachmittagsunterricht haben in der Regel sowas wie ne Mittagspause.
In den normalen Pausen durfte man das Schulgelände gar nicht verlassen.
So war ich damals auch drauf
Ja dafür bin ich wohl zu alt, das gab es zu meiner Zeit noch nicht ^^
Ich glaub ab der 9. Oder 10. Durfte man bei uns das Schulgelände verlassen. Aber weiß nicht ob das nicht eigentlich nur für den Kaisers direkt in der Straße galt
Als ob das jemand gekümmert hätte
Ok, heute ist das vielleicht durchsetzbar, wenn ich an meine alte Realschule denke, da ist heute ein Zaun aussenrum, aber früher gab es da irgendwie 5-7 möglichkeiten das Gelände zu verlassen und 2 Pausenaufsichten
Ich stelle mir das gerade bei meinem alten Gymnasium vor und das wäre nichtmal möglich das gruselig einzuzäunen, weil man ne Straße überqueren muss, um zum Nebengebäude zu kommen
Das hat aber nie jemanden aufgehalten. Ich war natürlich immer brav
alleine schon die ganzen Raucher, die ja das Gelände verlassen mussten, Lehrer eingeschlossen, da man auf dem Gelände nicht rauchen durfte.
Sprich die halb Klasse 9 und 10 plus ein paar Lehrer stand hinter der Schule im „Raucherbereich“