Hab hier früher immer mal auf der Zugfahrt MDR Figaro gehört…
Da gab es jeden Freitag zum Schabbat ein paar Gedanken von einem Rabbiner vorgetragen und ein tanzbar fetzendes jiddisches Lied dazu.
PYUR…die reinste Hölle war das mit denen, hier überhaupt Internet zu haben. Und die Verbindung ist auch nicht so gut wie im Vertrag angegeben.
(In unserer Wohnung gibt es nur einen Internetanbieter, also entweder die oder kein Internet…)
Weiß das auch nur weil ich mehrere Podcasts höre in denen auch Österreicher dabei sind.
Des isch jetzt it so ganz richtig.
Kommt da auch ganz drauf an wo man ist, so mitten auf dem Heuberg oder im tiefsten Oberschwaben da hört sich das nochmal ganz anders an wie man es so von den typischen „Neckarschwaben“ gewohnt ist die man so als „typisch“ kennt.
Ganz im Süden verschmilzt es auch teilweise mit dem badischen und hat viele Einflüsse aus der Schweiz.
Auch wenn es zwar nicht mehr ganz so ist und immer mehr eine „Suppe“ wird, so gibt es ja selbst im Wienerischen ordentliche Unterschiede.
Ob der eine Döblinger einem mit seiner nasalen Aussprache dir den Weg erklärt, oder ob der nächste einen mit seinem Zungenschlag(und dem Meidlinger L) zum besten Freund erklärt.
Für mich wohl eines der besten Dinge die Österreich je hervorgebracht hat.
In der Sendung haben sie interessante Themen aufbereitet mit verschiedenen Assoziationen verbunden und das ganze in ein verrücktes Video verarbeitet. Sie hatten schon damals schnelle Schnitte und haben damals schon ein ähnliches Prinzip wie Memes benutzt.
Hier mal als Beispiel eine Folge aus den „neuen Folgen“ der frühen 2010er
Die Kunststücke darf man aber auch nicht vergessen. Die wahrscheinlich beste Kultursendung im deutschsprachigen Fernsehen. Neben Filmen von Tarkowsky, oder Fassbinder hat Andy Warhol genauso stattgefunden, aber es war auch genauso Platz für Carpenter und Cronenberg. Oder so Quatsch wie Projekt X, Stermann und Grissemann und Monty Pythons Flying Circus. Auch Ausstellungsbesprechungen und Konzerte haben da stattgefunden. Von Pop bis krass experimentelle Sachen. Experimentalfilme, Dokumentationen und Theater.
Der Sendung trauere ich immer noch sehr nach.
Die Sendung ohne Namen hab ich, auch wenns ein bisschen weit hergeholt ist, immer als eine Art „geistigen Nachfolger“ betrachtet.