Der seriöse Umfrage-Thread VIII

Dann warst du immerhin in der Ecke, die ein bisschen „Hauptstadt“-Flair hat :sweat_smile:Wobei auf der Museumsmeile ich eher das Museum Koenig oder das Haus der Geschichte (dann für den zweiten Besuch) empfohlen hätte.

Ob man alle Sportler impfen sollte, weiß ich nicht. Aber wenn es ohne Zuschauer läuft, würde ich es für machbar halten.

Träum weiter :smiley:
Menschen waren schon immer dumm

1 „Gefällt mir“

In Bonn ist Marah oft man munkelt Ihr gehöre dort alles nachdem Sie alles nieder brannte :beansmirk:

1 „Gefällt mir“

Häuser brennen doch nicht :florentin:

1 „Gefällt mir“

Dieser Witz ist mittlerweile genauso anstrengend wie der „Bielefeld gibt es nicht“ Witz.

Klassiker packt man nicht an :cat_sip:

Meinetwegen können beide Witze in der Versenkung verschwinden.

2 „Gefällt mir“

Wie ist es eigentlich dazu gekommen? Hab mal mit ner Bielefelderin gesprochen, die meinte mal gehört zu haben, dass es ne Marketingidee von Bielefelder Studenten gewesen sein soll um die Stadt bekannter zu machen…
Hast du da andere Infos?

Dann hatte die gute Frau keine Ahnung.
Ja, ich weiß wie es dazu gekommen ist. Aber ich hab keine Lust das hier zu wiederholen. Google es einfach, du wirst es rausfinden.

Naja mit Studenten hat es ja docj irgendwie zu tun…

wiki…
Auf einer Studentenparty im Jahr 1993 rutschte einem Bekannten des deutschen Informatikers Achim Held, damals Informatikstudent in Kiel, der Satz „Das gibt’s doch gar nicht“ heraus, als ihm jemand aus Bielefeld gegenüberstand. Die Idee einer entsprechenden Verschwörung wurde im Umfeld von Held weitergesponnen, zu dem auch ein Leser von Esoterikmagazinen gehörte. Eine Rolle spielte hierbei auch, dass im Herbst 1993 die Autobahnabfahrten nach Bielefeld wegen Großbauarbeiten zeitweilig gesperrt waren.[2] Die erste bekannte öffentliche Erwähnung der Bielefeldverschwörung stammt von Held und wurde am 16. Mai 1994 im Usenet in der Newsgroup de.talk.bizarre veröffentlicht.[3] Helds Absicht war es dabei, gängige Verschwörungstheorien ins Lächerliche zu ziehen.[2] Die Auswahl der Stadt war Zufall.[4]

In Texten der Verschwörungstheorie wird der verräterische Name Bielefeld meist vorsichtshalber durch Beeed, B**lfld, Blfld , Bielefake oder B-Wort ersetzt.

Das ZDF führte zum zehnten Geburtstag der Verschwörungstheorie ein Interview mit Achim Held, in dem er über die Entstehungsgeschichte berichtete.[5] Unbekannt ist, ob die 1969 erschienene Geschichte Amerika gibt es nicht [6] von Peter Bichsel bei der Entstehung eine Rolle gespielt hat[7][8] und ob es Verbindungen gibt zu Carl Zuckmayers Drama Der Gesang im Feuerofen (1956, Zitat: „Wir sehen uns wieder – so Gott will. […] Und wenn nicht in dieser Welt, dann vielleicht in Bielefeld.“) oder Udo Lindenbergs Lied „Rätselhaftes Bielefeld“ (1976, Zitat: „Und sehen wir uns nicht in dieser Welt, dann sehen wir uns in Bielefeld!“).[9]

So weit ist das jetzt aber nicht von der Wahrheit entfernt, als dass man es mit „sie hat keine Ahnung“ abstrafen müsste … :beanthinking:

Aber es gibt natürlich einen Wiki-Artikel :doge_finger_guns:

Naja nur das es halt keine Marketingidee für die Stadt war, sondern tatsächlich ne konstruierte Verschwörungsgeschichte…

Die Stadt hat es später als Marketing genutzt…

Joa. Kann mir egaler nicht sein, woher das kommt.

Den Bielefeldwitz fand ich von Anfang an unlustig

1 „Gefällt mir“

Joa, man merkt deine Verachtung wächst mit jedem Post :doge_finger_guns: :blush: Jetzt besser Themenwechsel, bevor noch was passiert.

Einfach so ne Stadt erfinden find ich schon lustig

Warum gibt es eigentlich die Wiener Neustadt?

Die finde ich ja auffällig :sweat_smile:

Ich glaub das wäre bei dir ähnlich, wenn du aus dieser Stadt kommst (bzw. da geboren bist) und JEDESMAL wenn man sagt man kommt aus Bielefeld dieser Spruch kommt. :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Die Stadt hatte doch vor 1 - 2 Jahren mal nen Wettbewerb, wo jemand mehrere Tausend Euro bekommen sollte, wenn er beweisen kann, dass es Bielefeld nicht gibt. Problem ist, man musste die Beweise an die Stadtverwaltung Bielefeld schicken … MINDBLOW :exploding_head:

1 „Gefällt mir“