Der seriöse Umfrage-Thread VIII

Ich hab keine, aber hab neulich beim durchstöbern von Familienbildern gesehen, dass meine Schwester anscheinend bereits mit ca. 4 Ohrlöcher hatte. Sind mir nie aufgefallen, waren meine Eltern aber wohl früh dran. Ich würd’s nicht so früh machen lassen.

1 „Gefällt mir“

ich glaube, meine waren auch mit 4 oder 5
und ich finde es nicht schlimm

als dann meine Freundinnen mit 13 auch welche wollten, war ich sogar ganz froh, dass ich den kurzen Schmerz nicht so mitbekommen habe :smiley:

es gibt tatsächlich keine Vorschriften oder Mindestalter dafür, außer dass man warten sollte, bis die wichtigen Impfungen durch sind

und in einigen Kulturen gehört es tatsächlich dazu, schon als Baby Ohrlöcher zu bekommen

Meine Mutter hat ihn verloren, bzw findet ihn nicht mehr, der lag immer bei meinen Eltern rum und als ich letztes Jahr mal danach gefragt hatte, hat sich ihn nicht mehr gefunden.

Ich nutze meistens TK Gemüse, welches ja wohl sogar noch wertvoller ist als „frisches“

Wichtige Kultureinrichtungen ja, aber deshalb sollten sie trotzdem nicht offen sein, beim feiern, tanzen und gegebenenfalls trinken ist halt nicht viel mit Hygienmaßnamen

Hatte auf jeden Fall in der Grundschule einen Ohrring, aber weiß nicht mehr genau wann ich den bekommen hatte.

Hab meine Mama jetzt extra mal mit der Kamera losgeschickt … das ist purer Einsatz im Namen der Umfragen …

5 „Gefällt mir“

Das blaue Bändchen hab ich auch noch in nem Fotoalbum.

1 „Gefällt mir“

Weißt du noch, auf was sich die 37 bezieht?

Macht ihr euch vor oder nach Restaurant/Imbissbesuchen gedanken darüber, ob diese Schutzgeld zahlen, oder diese anderweitig in mafiöse Strukturen verwickelt sind?

  • ja
  • nein
  • welche Restaurantbesuche

0 Teilnehmer

Habe gerade ne Doku darüber gesehen und frage mich, ob man da irgendwelche Konsequenzen draus ziehen kann… Nicht mehr zum Italiener essen gehen?
Schwierig und auch klischeehaft vorverurteilend…

1 „Gefällt mir“

Ab 16, das Ohrloch schießen bei Juwelieren würde ich aber verbieten, es sollten nur geschulte Piercer machen.

Ja, mit 7 Jahren, ich weiß sogar noch wo :smiley: War auch nur für meine Oma, damit ich die Ohrringe die sie mir geschenkt hat tragen konnte. Hab nach dem Abheilen Jahre lange keine mehr getragen, weil es nur genervt hat.

1 „Gefällt mir“

Bei mir steht übrigens nur der Nachname und das Datum drauf. Der Rest wurde wohl woanders eingetragen.

Ne leider nicht. Vielleicht die Geburt an dem Tag ? Wobei, das wär vielleicht was viel.

PS: Das obligatorische :donnie:

1 „Gefällt mir“

Kopfumfang.

@TIMBOlino1984

4 „Gefällt mir“

Was hätte ein Restaurant das Schutzgeld bezahlt davon wenn dann auch noch die Kunden wegbleiben?

So wie manche Läden hier in Harburg aussehen, würde ich eher schätzen, dass die als Geldwäsche verwendet werden, weil ich die Läden noch nie geöffnet gesehen habe.

Naja, wenn man böse ist könnte man sagen, dass wen das Restaurant pleite geht der Mafia eine Einnahmequelle fehlt.
In der Doku war der Grundtenor auch eher, dass viele italienische Restaurants insbesondere in einigen deutschen Großstädten (Erfurt, Leipzig, Ruhrgebiet) direkt von der Ndrangetha betrieben werden, insbesondere zur Geldwäsche…
Weiß auch nicht was da jetzt Konsequenzen wären…

1 „Gefällt mir“

Joa, die Mafia hat dann jeden Monat ein paar Euro weniger aber dafür wurde ne ganze Existenz von jemandem zerstört der nichts verwerfliches getan hat. Klingt für mich nicht nach nem guten Deal.

Das ist ja aber was ganz anderes.

Daher wenn man böse ist…

Hab ich ja in der Frage auch so formuliert mit der direkten Involvierung…

Ja, aber das willst du ja nicht. Deshalb die Frage was der Besitzer davon hat wenn du nicht mehr hingehst. Die Antwort ist einfach: nichts. Er hätte gar nichts davon. Du verschlimmerst seine Situation nur.

Weiß nicht, es gibt in Italien genug Inititiativen von RestaurantbesitzerInnen die sich gegen Schutzgeldzahlungen an die Mafia wehren und die sich zusammengeschlossen haben. Die sind sogar öffentlich gekennzeichnet, damit die Gäste das wissen und diese bevorzugt aufsuchen.
Wieso soll sowas nicht auch in Deutschland möglich sein?

Noch nie. Hängt aber wohl auch an den „langweiligen“ Standard-Lokalen, wo ich früher immer war und das ich nicht in einer Mafia-Hochburg wohne.

Jein, bei uns gab es auch schon ein Mafia Fall bei einem Italiener, da ist man dann erstmal nicht wieder hin und es gab zwei Discos der Russenmafia.

1 „Gefällt mir“