Verständlich, ginge vermutlich allen so in dem Alter.
Mir gehts dabei gar nicht ums geld sondern um den historischen Schaden den man damit anrichtet. Damit macht man es für die Archäologie komplett unbrauchbar weil der fundzusammenhang verloren geht.
Hier noch ein paar interessante Videos von Carsten konze dazu
Das wäre das perfekte Hobby für mich
naja dir wird aber auch nix weggenommen. von daher, who cares^^
ist ja nicht so als wärst du 2 millionen ärmer
Wie findet ihr eigentlich allgemein die Stimmung in diesen Thread, wenn es um Meinungsthemen geht? (ja, ich weiß, also bei jeder Umfrage ) Ich meine damit sowas wie BSPW. Pokemon oder Digimon oder Herr der Ringe, Star Wars etc. Alles, was eher populär ist. Essenkram nehme ich da mal raus, weil das niemand todernst ist. ^^
- voll okay
- angespannt
- nervig
- unnötige Diskussionen
- ein friedlicher Meinungsaustausch
- interessant
- spannend
- geht nur darum, wer Recht behält
- verteidigend
- friedlich
- produziert nur Spam
- eröffnet neue Denkansichten
- verstärkt die eigenen Denkansichten
- hitzig
- unangenehm
- angenehm
- uninteressant
- laaaaaangweilig
- zu ernst
- Schroedingers Antwort/alles, was ich vergessen habe
- Kommt darauf an
- Skippe ich eh
0 Teilnehmer
Sprich nur für dich
Gerade das wäre eben ein Hauptgrund das Schatzregal abzuschaffen, dann würden die Leute einfach alles melden, was sie zufällig finden, in der Gewissheit den Wert zu kriegen, oder wenn das Objekt uninteressant ist, vielleicht sogar das Objekt selbst zu kriegen.
Das ist eben das gute in England, da wird viel mehr gemeldet als in Deutschland.
Nicht weil da viel mehr im Boden ist, sondern jedem klar ist, dass wenn er den nächsten Battersea Kessel aus dem Schlick zieht, er auch was dafür kriegt.
So nimmt jemand vielleicht die Römermünze mit und lässt die anderen Sachen liegen, wenn zb nach einem Hangabbruch an der Talkante etwas zum vorschein kam.
Umfragen mit mehr als so ca. 10 Optionen skippe ich in der Regel. Kein Bock alle Optionen zu lesen Alle Umfragen darunter sind aber gerne gesehen. Wenn ich zu nem Thema nix zu sagen habe, sag ich nix dazu. Wenn allerdings irgendwie 80 Posts kommen zu einem Thema, ohne eine Umfrage dazwischen, finde ich schon das Thema des Threads etwas verfehlt Aber ein bisschen Diskussion darf ja ruhig aufkommen.
Wow die ist ja in Top Zustand
Es gibt hier so hitzige Threads im Forum, da find ich die Diskussionskultur im seriöse Umfrage Thread im Großteil der Fälle super entspannt.
aber wieso sollte man es nur melden wenn man was dafür bekommt? verstehe den Gedanken dahinter nicht. mit dem alten Zeug kann man doch sowieso nix anfangen wenn man es nicht gerade schwarz irgendwo vertickt.
Bayern ist halt scheisse reich. Können sich andere Bundesländer gar nicht erlauben so viel Geld dafür auszugeben. Klar wäre das besser.
Du hast dir die Frage selbst beantwortet
Das scheint aber schon für Leute zu sein die Probleme mit der Lunge haben, +45 sec. sollte ein gesunder Mensch nach einmal tief einatmen schaffen. Und hier ist 10 etwas über ne Minute.
ok dafür fehlt mir wohl die nötige kriminelle Energie
Wenn der Staat es nicht will, weil die 10 tausendste bekannte Römermünze archäologisch uninteressant ist und es einfach nur eine münze vom acker war, kann man sie ja der Person wieder zurückgeben.
es wird ja nur der Wert ersetz wenn der Staat es behalten will.
Ne da hast du mich falsch verstanden. Wenn du jetzt im Rhein den Schatz der Nibelungen finden würdest hätte das Land NRW gar nicht die Mittel dir ,die zig Millionen zu geben.
Das du alte Römer zurück kriegst is ja heute schon so.
Wenn man aber mehr dafür bietet, dann lockt man noch mehr Schatzsucher an. Es gibt davon ja eh schon genug und bei der Himmelscheibe von Nebra hat man gesehen was das für ein Wissenschaftlichen Schaden anrichtet.
Gab es den Fall? Ich glaube nicht das das als uninteressant angesehen wird, die Münzen müssen ja dahin gekommen sein.
Römer werden ja zu Tausenden jeden tag gefunden. Du musst sie halt melden. wenn die Archäologie weiss das Dort zb ein alter weg lang geht wollen die gar nicht jede einzelne Münze haben. Da geht es mehr um die Erkenntnis.