Der seriöse Umfrage-Thread XI

Eigentlich ziemlich. Aber ich habe mich nie so gesehen bzw. hätte das so definiert. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Meine Doktormutter ist schon eine ziemlich kluge Person… Und mein Doktor-Großvater spielt noch einmal auf einer ganz anderen Ebene.

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist zwar, wie du jemanden bezeichnest, aber lass dir von mir gesagt sein, sowas wie ein Genie bin ich bei weitem nicht.

Ich find ne Muse ist was komplett anderes als ein Genie :grinning_face_with_smiling_eyes:

Inspiration hätte ich jetzt zur Muse gesagt…

1 „Gefällt mir“

Muse ist Inspiration für ein Genie haha.

2 „Gefällt mir“

Alles eine Frage der Perspektive :wink:

Ja Muse bedeutet ja plus minus Inspiration, aber das hat doch mit Genie nichts zu tun :thinking:

Der Geniebegriff ist ohnehin zu dekonstruieren. Zumindest ein bisschen zum Bröckeln muss man ihn bringen.

4 „Gefällt mir“

Naja, da steht auch Inspiration. :stuck_out_tongue:

Ich finde die Bezeichnung in der Umfrage aber eh schwer zu definieren.

So richtig eindeutig definiert scheint der mir auch nicht…

Muse ist eigentlich jemand, der explizit inspirierend für den Schaffenden/die Schaffende ist. Das können Ideen, Persönlichkeit, Austausch u.v.m. sein.

Außer, ich missverstehe gerade dein plus minus. :ugly:

2 „Gefällt mir“

Ja tust du :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich meinte damit, dass Muse ja quasi mit Inspiration gleichbedeutend ist.

Ich weiß, was ne Muse ist und für mich hat das halt nichts mit Genie zu tun. Aber ich find auch nicht, dass ein Genie zwingend inspirierend sein muss, von daher tu ich mir mit der Umfrage eh schwer :grinning_face_with_smiling_eyes:

Beim Musenbegriff muss ich immer an das Lied denken

1 „Gefällt mir“

Ich finde den obigen Begriff eh zu kompliziert. Genie ist ja nochmal eine eigene Kategorie und recht individueller Definition. Jemand kann für x ein Genie sein (bspw. über den Tellerrand schauend sein), aber nicht unbedingt Inspirierend. Andererseits kann die Gabe der Inspiration eine Art des Genies sein und umgekehrt.

Ich wüsste ad hoc nicht mal, wie ich Genie fassen würde.

Same.
Inspirierend finde ich schon einige Menschen, aber die würde ich trotzdem nicht als Genies bezeichnen.
Eigentlich hab ich glaub noch nie jemanden als Genie bezeichnet :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

Das würde ich so unterschreiben denke ich.

Mein Bruder

Dieses verdammte Multitalent :beanwat::beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Kenne nur einige Leute, die sich selbst so sehen. Das würde ich aber bei keinem unterschreiben :sweat_smile:

Ich kann überall einschlafen und Springles verschwinden lassen :beanfeels: