Der seriöse Umfrage-Thread XI

Zudem ist er auch Pole.
Ich versteh das ehrlichgesagt auch bis heute nicht.
Werd aber mal beim nächsten mal, wenn ich zu Besuch bei meinen Eltern bin, nachfragen was es damit auf sich hat. Ist auch der Bruder meines Vaters und mein Opa war auch Deutscher (was ich auch erst vor kurzem erfahren habe)
Familiengeschichte wurde, als ich noch zu Hause gewohnt habe, so ziemlich tot geschwiegen, deswegen habe ich da früher auch noch nicht mal nachgefragt was es mit dem Namen meines Onkels auf sich hat.
Aber seit einiger Zeit erzählt mein Vater auch immer mehr von seiner Kindheit, gerade weil er auch von meiner Traumatherapie und den vererbten Traumata weiß. Glaub, der lernt durch meine Therapie auch etwas über seine eigene Kindheit und fühlt sich irgendwie immer mehr darin bekräftigt auch seine Erfahrungen mit mir zu teilen. Ist mir vermehrt aufgefallen in der letzten Zeit, wenn ich da zu Besuch war.

3 „Gefällt mir“

Hoffentlich hat er das nicht weitergetragen

Kann ich nicht einschätzen, ich arbeite zu wenig mit ihm zusammen. Ich kann es nur anhand der Wahl seiner Partnerin schätzen, die ist zumindest nicht arisch :wink:

1 „Gefällt mir“

In meiner Familie wurde da weniger über die Kriegszeit und mehr über die direkte Nachkriegszeit erzählt (Oma ist 46er Baujahr). Ich weiß aber, dass mind. 1 Verwandter im Widerstand war und dieser Unstand stimmt mich positiv.

1 „Gefällt mir“

Sogar auch für Mädchen :cluelesseddy:

Laut der GfdS-Datensätze ist dieser so stigmatisierte Name in den letzten sieben Jahren immerhin 132 Mal vergeben worden ­– 130 mal als Jungsname, zwei Mal als „Adolphina”.

Laut Karte vor allem im Westen verbreitet. Wobei da halt alle, auch die alten, dabei sind.
Würde mich mal interessieren, wo die Neuvergaben stattgefunden haben. Habe da so einen Verdacht :beannotsure:

Kenne einen durch Fußball.

Bei Wikipedia hab ich auch nur 7 Namen gefunden.

Adolf Concin (*1956) (österreichischer Politiker, ÖVP)
Adolf „Adi“ Hütter (*1970) (österreichischer Fußballtrainer)
Adolf Lu Hitler Marak (indischer Politiker)
Adolf Andreas Meyer (*1960) (besser bekannt als Andy Borg, österreichischer Schlagersänger)
Adolf Sauerland (*1955) (deutscher Politiker, CDU)
Adolf Hitler Uunona (*1965) (namibischer Politiker, SWAPO)
Adolf Winkelmann (*1946) (deutscher Regisseur)

1 „Gefällt mir“

Und der ist auch noch Österreicher :beansweat:

:beannotsure:

1 „Gefällt mir“

Wie du Hütter noch dazu editiert hast. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich hab direkt noch mal nachgeschaut, und hab ihn übersehen, weil er da auch als Adi drin stand. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Namibia war ja auch deutsche Kolonie. Wundert mich nicht

1 „Gefällt mir“

Adolphina…:joy:

Gibt zu so ziemlich jedem Namen ein gegensätzliches Pendant

Er selbst distanziert sich von Hitler und sagt, seine Eltern seien Unwissend gewesen … :beannotsure:
Er selbst bezeichnet sich wohl als Bürgerrechtler und die Partei ist eine marxistische Partei.

3 „Gefällt mir“

Ging vor kurzem glaube ich erst durch die Medien

Es gibt also irgendwo auch eine Rollyna? :cat_wow:

Ja, weil er sich halt mit dem (seinem) Namen zur Wahl stellte. :beanjoy: Naja, ich würd den ja austauschen wollen.

1 „Gefällt mir“

Buh!

Puh ja, das kann ich jetzt gerade, glaube ich, gut nachvollziehen, dass dich das beruhigt.
Ich deck da durch die Aufarbeitung in der Therapie teilweise so dunkle Flecken in meiner Familiengeschichte auf, dass mich so eine Info auch beruhigen würde. Zwar bisher eher wenige dunkle Flecken der rechten Gesinnung und mehr so in andere gewaltvolle Richtungen, aber da geh ich an der Stelle nicht weiter drauf ein.

Zuletzt hat mein Vater auch von der Nachkriegszeit erzählt, dass es Probleme mit dem damaligen deutschen Nachnamen in Polen gegeben habe und deswegen mein Opa den Namen meiner Oma angenommen hat. Als sie irgendwann aus Polen vertrieben wurden war es dann genau umgekehrt und sie haben den deutschen Namen genommen, den wir jetzt auch tragen, weil es meiner Familie mit dem hier besser ergehen sollte. Bei der Einwanderung nach Deutschland hat mein Opa allerdings schon nicht mehr gelebt. Der deutsche Nachname hat uns natürlich trotzdem nicht vor Rassismus aufgrund unseres Aussehens bewahrt, aber sicherlich ist mir mit meinem deutsch klingenden Nachnamen weitaus weniger Diskriminierung bei Bewerbungen und ähnlichen widerfahren als anderen die ein „cz“ oder „ski“ im Nachnamen haben.

Jo, hatte davon auch was mitbekommen. War wieder irgend ein Podcast aus dem Bohnenfreunde-Kosmos.

1 „Gefällt mir“