Der seriöse Umfrage-Thread XI

Was sind die beste eSport Titel zum zusehen?
  • StarCraft II
  • Quake
  • Dota 2
  • WarCraft III
  • League of Legends
  • Counter-Strike
  • Overwatch
  • Valorant
  • Rocket League
  • Super Smash Bros.
  • Fortnite
  • Fifa (lel)
  • etwas anderes
  • ich bin ein pleb und schaue kein eSport

0 Teilnehmer

Was sind die beste eSport Titel zum selber spielen?
  • StarCraft II
  • Quake
  • Dota 2
  • WarCraft III
  • League of Legends
  • Counter-Strike
  • Overwatch
  • Valorant
  • Rocket League
  • Super Smash Bros.
  • Fortnite
  • Fifa (lel)
  • etwas anderes
  • ich bin ein pleb und zocke keine eSport Titel

0 Teilnehmer

Kann ich nicht auf eine Dekade runter brechen. Nach Tetris aus den 80er bis dieses Jahr mit dem Flight Simulator, kommen immer wieder Spiele raus, die ich suchte.

Ich bin doch kein bescheuerter Nerd und finde E-Sport selbstverständlich quatsch :face_with_monocle:

hat natürlich nix mit der letzten Antwortmöglichkeit zu tun :innocent:

Als nicht CS Spieler finde ich es immer furchtbar Counterstrike oder Valorant zuzuschauen. Ich kenne Counterstrike zwar schon seit Anbeginn seiner Zeit. Aber man hat halt immer nur die Sichtweise eines Spielers und ich kann dadurch nie einschätzen, wie der Spielverlauf ausgehen wird. Die Runden sind meist auch immer so schnell vorbei. Es für mich generell schwer bei solchen Spielen das Spielgeschehen zu verstehen.

Das ist bei MOBAs, Echtzeitstrategiespiele und FIFA wesentlich zugänglicher.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso, finde Spiele mit Observer-Perspektive auch viel übersichtlicher. Casts von Sc2 beispielsweise haben mMn mittlerweile die Qualität von klassischen Sportübertragungen wie Fußball oder so erreicht. Da werden Battle-reports, Statistiken und alles mögliche parallel eingeblendet. Aus der Egosicht geht einfach zu viel vom Gesamtbild verloren.
Wobei es bei Quake in 1on1 Matches noch ok ist.

Home Office in dem Sinne gabs bei mir nicht, auch wenn ich immer wieder auch Zeug von zu Hause aus erledige und auch vor allem zu Anfangs kleinere Arbeiten zu Hause gemacht hab - das hat aber nicht so gut funktioniert, besser ins Studio fahren.

Alle probieren nicht, nein.
Ich glauben auch, bei mir würde sich da gar nicht so viel ändern.
Ich hab eh schon den Großteil, der mich reizt zumindest einmal probiert und mir fällt jetzt auf die schnelle nix ein, was ich unbedingt noch ausprobieren wollte.
Bestimmt kommt irgendwann wieder jemand mit einem Tablett vorbei, auf dem was hübsches neues liegt und ich dann mal aus der Situation heraus probiere, aber eine Neugier, Lust oder gar Dringlichkeit nach allen Drogen verspüre ich nicht (mehr?).

Wrong!

Zumindest in Valo gibts tatsächlich E-Sports übertragungen die externe Kameras verwenden. So sieht man zum Beispiel von oben an einem Bombenspots beide Teams, wie sie sich positionieren undso.


Hier sieht man sehr gut wie einer von Team Rot im Orb steht und einer A-Long und wie die anderen vom Gegner Team ihn approachen.

2 „Gefällt mir“

Ah, okay. Ich kannte von Valorant bisher nur die Spiele von RBTV. :sweat_smile:

Das hat ja auch wenig mit E-Sport zu tun was die machen. :smiley:

Auch wenn das auch kein E-Sport ist: Ich schau mir gerne die Matches in Valo von Baso, Shorty, CrunchyCupcake, Timit und Dhalu an.
Die haben schon ein höheres Niveau und es ist schon teils echt faszinierend was für Kills und Plays die machen.

Als Eisen-Noob unfassbar^^

2 „Gefällt mir“

Naja Turniere oder auch andere große Übertragungen bieten ja bei CS zumindest auch immer den Spectator Mode an, da hat man meistens eigentlich ne sehr gute Übersicht.

Da finde ich SC zB viel schlimmer weil überall so viel passiert und wenn man im Game selbst nicht so drinne ist rafft man kaum etwas, aber ich denke das gilt für die meisten Games, wenn man das Spiel kennt findet man sich viel schneller rein als wenn man das Spiel gar nicht kennt.

2 „Gefällt mir“

Hab mal versucht ein LOL Game zu gucken. Ich hab überhaupt garnix gerafft. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Selbst wenn es einen Spectator Mode gibt, wüsste ich nicht worauf ich gucken sollte.

Ich habe selbst noch nie LoL oder DotA gespielt. Aber dort erkennt halt selbst ein Laie, wenn die gegnerischen Spieler weit im „eigenen“ Feld steht, läuft’s gerade nicht so gut :joy:

:white_check_mark: Keine der Punkte trifft auf meine Arbeit zu

Könnt ihr Schach spielen? :chess_pawn:

  • Ja
  • Rudimentär
  • Nein

0 Teilnehmer

Könnt ihr pokern? :spades:

  • Ja
  • Rudimentär
  • Nein

0 Teilnehmer

Ich hab rudimentär angekreuzt. Nach den ganzen Schachstreams von Jan und auf RBTV habe ich mir inzwischen ein paar Muster merken können. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Reicht bei Schach „Ich weiß welche Figur sich wie bewegen darf“ als rudimentär?

Würde sagen ja, mehr muss man ja eigentlich nicht wissen

Ich würd nicht sagen, dass ich gut im Pokern bin, aber mehr als rudimentär bin ich schon.

1 „Gefällt mir“

Geht auch nicht darum ob du gut bist, nur ob du die Regeln kennst und spielen kannst, ohne dass dir bei jeder Runde jemand sagen muss, was du machen musst