Da meine DVDs mit der Kinofassung eingegangen sind aktuell die Zeichentrickversion aus den 70ern.
Ich hab „Die zwei Türme“ neun Mal im Kino gesehen, die anderen beiden sechs oder sieben Mal. Hab mir dann immer sofort die normalen DVDs einzeln und später die Box geholt.
Also am häufigsten gesehen habe ich deshalb die Kinoversion, die Extended hatte ich erst auf BluRay, aber mittlwerweile schaue ich die natürlich.
Sowjet Version
Wenn dann die kürzeste die ich finden kann.
Sehr hübscher Score von Rosenman mit hübsch dissonanten Clusterfiguren, der der Arbeit von Shore IMO kompositorisch doch noch ein Stück überlegen ist.
Überlegen würd ich nicht sagen. Anders halt. Shores Komposition ist halt wesentlich epischer und ausladender, was zu gerader der Peter Jackson Inszenierung sehr gut passt. Rosenmans Version ist da etwas verspielter und märchenhafter, passt auch sehr gut insbesondere zur Zeichentrickversion. Hat beides seine Existenzberechtigung. Ich finds immer noch schade, dass Shore nicht „Where there’s a whip, there’s a way“ eingearbeitet hat.
Absolut, das will ich auch garnicht behaupten, aber Rosenman find ich eben eine Spur interessanter. Ich mag Shores LOTR Scores auch sehr gerne. Die spielen halt die wagnerianische Leitmotivik einmal durch. Und das knallt natürlich.
Ich mag besonders die Stellen, wo der progressivere Shore durchblitzt, den man von Se7en, The Fly oder The Cell her kennt. Shelob’s Lair ist wahrscheinlich einer der besten Cues der Scores.
Seit diesem Jahr neben Herr der Ringe auch Hobbit in Extended
Ich hab so nen generellen Hang zu wagnerianischen Kompositionen. Das geht so schön ins Ohr
Die fand ich leider echt enttäuschend. Der erste ist da mMn noch der beste, der stimmt gut auf das Abenteuer ein, aber danach geht es bergab, gerade den dritten finde ich persönlich echt nicht mehr so gut.
Sehe ich genauso, aber gehört zu unserer Tradition dazu. Früher haben wir uns immer Zeit genommen im Weihnachtsurlaub alle 6 Filme zu gucken. Seit beide Kinder da sind, läuft es leider nur noch nebenbei die ganze Zeit. Tradition bleibt aber Tradition haben wir beschlossen
Vielleicht ein Cut ohne Elijah Wood. Seine eigenwillige Interpretation von Frodo hat mich damals aus dem Kino gerieben.
Seitdem habe ich dort nicht mehr reingeschaut. Ich gebe aber zu, dass das vielleicht eine etwas engstirnige Sicht ist.
Ich hab nichts gegen Frodo sondern gegen 4h lange Filme. Ich finde alles über 2,5h ist eigentlich zu lang.
Kürzen und Dinge rausschneiden tut zwar oft in der Seele weh aber wenn man dabei gute Arbeit leistet ist das Endprodukt oftmals einfach besser und spannender als eine Fassung die „unnötige“ Szenen oder generell Längen hat.
Nichts an den Extended Versionen ist unnötig /
Aber wenn es nicht gerade um HdR geht stimme ich dir zu.
Habe schon viele filme gar nicht erst angefangen, weil sie mir zu lang waren
Das was @Behnson sagt, bei HdR macht die Extended Version die Filme nochmal um Einiges besser.
Ansonsten bin ich aber bei dir, ich mag auch keine überlangen Filme
Ich hatte die Bücher 3 oder 4 mal gelesen bevor die Filme rauskamen. Mir fällt es daher vermutlich auch nicht so sehr auf wenn irgendwo was fehlt weil ich die Geschichte ja sogar in größerer Ausführlichkeit kenne als die extended versions.
Vielleicht finde ich auch gerade deswegen die langen Versionen nicht so gut, weil ich den Inhalt schon kenne und mich daher eher langweile.
Ah, ich find bei Return of the King gibts die eine oder andere zusätzliche Szene, die doch irgendwie dem Film im Weg steht.
Fellowship wird durch die Extended einfach schönerer Film, aber der Film hat auch schon ohne die Erweiterung gut funktioniert, Two Towers wird durch die Extended Edition unfassbar aufgewertet und wird eigentlich erst dadurch zu einem gut schaubaren Film und ich finde Return of the King holpert dann doch eher.
Zwar sind die meisten zusätzlichen Szenen durchaus notwendig und haben in der regulären Fassung gefehlt, aber ich find da einiges längst nicht soelegant eingewoben, wie in den Extended Editions der anderen beiden Filme.
Toll ist, aber vorallem alles was man in Mordor zu sehen bekommt. Cirith Ungol, die Ork-Karavane und so weiter, auch hab ich mich sehr auf Saurons Mund gefreut, fand ich auch gut umgesetzt, bis zu dem depperten Kopfabsäbeln.
Ich finde bei Return of the King sind halt die „Klebestellen“ am meisten sichtbar bzw spürbar.
Das stimmt.
Den 3 Film schalte ich tatsächlich oft nach der Schlacht auf den Penelorfeldern aus
Den hab ich aber auch am öfftesten von allen gesehen
Vorsicht, Klugscheisserei im Anmarsch:
Anders rum, Pelennor.
Aber ja, das ist wahrscheinlich auch der Film der Reihe, den ich am meisten gesehen hab.
Ich fand den eine ganze Zeit lang den stärksten der Filme.
Also ich habe die HDR DVD Box mir damals gekauft und vor einigen Jahren noch die Blu Ray Box beides in der exented Version. In der Blu Ray Box waren auch noch die Hobbit Filme mit drinnen und die Filme habe ich noch einzeln zu Hause.
Allerdings sind die Hobbit Filme nicht gerade gut, dafür fand ich das Bonusmaterial um einiges interessanter.