Der seriöse Umfrage-Thread XIV

Ja, aber tatsächlich eher selten.

1 „Gefällt mir“

Ich wüsste nicht, wann ich zuletzt einen Wein mit Schraubverschluss getrunken hätte. Wäre für mich aber kein Ausschlusskriterium, Korken aus Kunststoff ebensowenig.

1 „Gefällt mir“

Pappkarton? :beansmirk:

1 „Gefällt mir“

Naja die Meisenknödel hängen jetzt. Ich werde dann mal beobachten wer sich da niederlässt

1 „Gefällt mir“

Tetrapack mit Strohhalm :cat_sip:

1 „Gefällt mir“

Erst ab 1,5 Liter. :beanpoggers:

2 „Gefällt mir“

Wenns bei euch so ähnlich ist wie bei uns: Hinz und Kunz :smiley: An unserem Häuschen und den Knödeln ist Tag und Nacht Remmidemmi.

1 „Gefällt mir“

Korken ist zunehmend aus der Mode und eher noch was für Ästheten. Egal ob Naturkorken, oder Stelvin - selbst Weinkenner schmecken da keinen Unterschied raus.

1 „Gefällt mir“

Mit Korken, aber ich trinke keinen Wein. Ist für meine Freundin und Gäste.

Zum kochen hatte ich aber auch schonmal Schraubverschluss.

Mit Korken.

Was aber weniger daran liegt, dass ich darauf wert lege. Sondern mehr daran, das ab einem bestimmten Preis niemand mehr Schraubverschluss anbietet :grimacing:

1 „Gefällt mir“

„Seht her, ich bin reich!“ :kappa:

Tristan geht noch nicht mal in Läden, wo es Flaschen mit Korken gibt :kappa:

Direkt ausm Fass schmeckt halt am besten.^^

1 „Gefällt mir“

Ist wohl als Kind ins Weinfass gefallen :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Das wusstest du noch nicht?

Das tut mit leid, das war keine Absicht.

Magst du sagen, in welchen Preisregionen du dich da befindest? Also ich will dir das gar nicht absprechen, versteh mich nicht falsch, aber ich habe auch schon einiges, teures Zeug getrunken (ohne davon Ahnung zu haben) und das waren fast durchweg Schraubverschlüsse. Wird vermutlich aber auch stark am jeweiligen Winzer liegen.

Unser Standardwein (aka „Allerweltswein den man zu jeder Gelegenheit mal eben öffnen kann) kostet 8€, den gibts bei dem Laden halt nur mit Korken.

Danach ist alles dabei. Die meisten anderen Weine (die wir dann natürlich nicht sooft trinken) liegen zwischen 15 - 35€

Ich sag ja auch nicht, dass Wein mit Schraubverschluss schlecht ist. Ich glaube eher, dass viele Kunden ab einem gewissen Preisniveau eher einen Korken erwarten und der deshalb benutzt wird.

Faktisch ist der Korken der dümmere Verschluss, weil er das Risiko des Verkorkens hat.

1 „Gefällt mir“

Wer, ich? :beanwat:

Das wollte ich auch nicht implizieren. Fand das gerade nur sehr spannend, weil sich das so gar nicht mit meinen Erfahrungen gedeckt hat :beanjoy:

Gut, in den Regionen bewegen sich auch meine Erfahrungen. Aber dann wird das tatsächlich auch mit am Winzer liegen. Ich habe ein paar persönlich über einen Kumpel kennen gelernt und die sind halt recht jung und „hip“. Vllt liegt es daran.

Der Gedanke ist mir noch nicht gekommen, aber damit könntest du durchaus recht haben.

1 „Gefällt mir“

Bei der Proseccobar gibts Prosecco aus dem Fass!

4 „Gefällt mir“