Der seriöse Umfrage-Thread XV

Maximal 15min Fußweg sollte doch kein Drama sein. Es können ja schlecht alle 500m Haltestellen sein^^

Das wird ne schöne Busfahrt. :ugly:
Hier gibt es durchaus Haltestellen (auch in Bonn), wo man bereits von der einen Haltestelle die andere Haltestelle stehen kann. Da frag ich mich manchmal auch „warum?“

Gute Anbindung heißt aber ja, dass ich bestenfalls in alle Richtungen damit komme und nicht nur in 2 ganz Bestimmte. Daher muss man dann ja meist erst zu einem Knotenpunkt, oft die nächst größere Stadt, fahren, um dort umzusteigen.

5min finde ich super, 10min geht gerade noch, 15min wäre einfach zu lange
Das ist viel zu viel Zeitverlust. Man muss ja auch mit ein paar Min. Zeitpuffer da sein, die verliert man dann noch zusätzlich.

Ich würde behaupten wenn man jetzt von Distanzen zwischen zwei Dörfern absieht hat man innerhalb von 500m immer eine Haltestelle auf der Fahrstrecke der Linie. Sobald es städtisch wird sogar öfters.

1 „Gefällt mir“

Du darfst ja nicht vergessen, dass diese 15min das Maximum sind für die allermeisten wird der Weg deutlich kürzer sein.

Das ist mir klar. Wobei ein Großteil von Deutschland anscheinend einen noch längeren Weg hat, was ich nicht erwartet hätte. Ziemlich trauriger Zustand.

Ich wollte aber damit nur aufzeigen, dass selbst die oben pink gefärbten Gebiete nicht unbedingt eine gute ÖPNV-Anbindung haben.

Das würde ich aber nicht als Ausschlusskriterium sehen. Man kann ja (übertrieben gesagt) einem 100-Einwohner-Dorf, wo alle 30 Minuten ein Bus kommt, keinen schlechten ÖPNV nachsagen weil der Bus nur ein Ziel anfährt. Wofern man mit einmal umsteigen gute Ziele erreichen kann, würde ich das noch als sehr akzeptabel sehen. Was übrigens in Bonn selbst das Ziel des ÖPNV ist. Fast jede Buslinie hält am Hauptbahnhof, sodass sich Bonn auf die Fahne schreiben kann das man innerhalb von Bonn mit maximal einmal umsteigen jedes Ziel in Bonn erreichen kann.

I.d.R. kommen in so einem Mini-Dorf die Busse nicht alle 30 Minuten, sondern eher alle 2-3 Std. :smiley:

(ja, da steht übertrieben gesagt ^^)

Ich finde 15 Minuten auch noch okay (bin aber vllt. biased, weil das die normale Strecke für mich war. Mit Puffer bin ich zwischen 20 und 30 Min. unterwegs gewesen.)

1 „Gefällt mir“

Alle 2 Stunden (pro Richtung) von 6 Uhr morgens bis 22 Uhr Abends sind immer noch 20 Busse am Tag :gunnar:

Aber ja, den Punkt sehe ich, dass das nicht als „hervorragend“ gelten kann. Andererseits besser als gar kein Bus. Auf dem Land ist man ja eh einiges gewöhnt.

Hast du mal an einer „lustigen“ Stadtrundfahrt/ Stadttour teilgenommen?

• Ja
  • Nicht unbedingt lustig. Aber schon mit einem besonderen Kniff
  • Nur an „normalen“
  • Nein, weder noch

0 Teilnehmer

Bin gerade am Bahnhof und „Zug fällt aus“, nächster erst in einer Stunde :simonhahaa:
Trotzdem grau laut Karte :nun:
Laut Bahnlogik zählen ausgefallene Züge ja nicht mal in die Pünktlichkeitsstatistik :facepalm:

3 „Gefällt mir“

Etwas, was nicht kommt, kann nicht unpünktlich sein :nerd_face: :point_up:

2 „Gefällt mir“

„lustig“ ist hier zurecht in Anführungszeichen, aber ja. Also so eine Stadtrally, das fand die Frau unseres Trainers ganz besonders lustig. Von uns aber niemand. Das „lustige“ sollte dann sein, dass man auch in mehreren Kneipen ein Kölsch trinken muss, um den Stempel zu bekommen und ansonsten halt so „Wie viele Fenster hat das Rathaus?“ und so ein Mist. Keine Ahnung ob das zählt.

Ansonsten nur so normale Stadtrundfahrten. Bin nicht ganz sicher, was mit „lustig“ gemeint ist. Mit 10 Leuten in einem viel zu kleinen Clownauto?

Du hast es schon richtig erfasst. Für „Lustig“ reicht es aus, wenn der Veranstalter/ Tourführer es „lustig“ hält. Lachen muss dafür keiner :eddy:

In Wien gibts eine Straßenbahn mit extra Audioguide (inkl. Audio guide im Wiener Dialekt), die einige Sehenswürdigkeiten der Innenstadt abfahrt. Zählt sowas auch?

Ja, würde ich schon sagen.

Naja, Stadtrundfahrt. Sowas hab ich eigentlich noch nie so richtig gemacht. Als ich das erste mal in London war, sind wir auf so einen Hop On/Hop Off Bus rauf und sind ein bisschen rumgefahren, um ein bisschen was zu sehen. Ich glaub aber, nach drei oder vier Stops auch wieder runter vom Bus.
Ich Stapf lieber selber durch die Gassen und erschließe mir so die Stadt, als über irgendwelche Rundfahrten. Ich stell mir diese „lustigen“, oder „besonderer Kniff“ Rundfahrten ganz fürchterlich vor.

Hier bei mir fahren alle Busse zwischen 5 und 20 Minuten, kommt auf den Bus und die Tageszeit an. Bei mir fahren 5 Busse und ich brauche so knapp 5 Minuten zu den Haltestellen.
Die nächstmögliche S-Bahn fährt auch alle 10 Minuten, genauso wie die U-Bahn, diese ist aber weiter weg.

Ich bin froh hier zu leben in Berlin, als irgendwo woanders, wo kein guter ÖPNV gibt.

1 „Gefällt mir“

Kein Berlin-Bashing … aber :beansmirk: … bei mir fährt pro Richtung auch alle 10 Minuten die Straßenbahn. Und wir haben nur 55.000 Eiwohner :coolgunnar:

Hast du mal eine Reise mit dem Fahrrad gemacht, welche mindestens zwei Tage gedauert und eine Übernachtung woanders beinhaltet hat?

• Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Habe mal bei Maps ein wenig rumgeguckt, wir haben Wohngebiete im Ort, von da muss man 2 Kilometer zur Bushaltestelle laufen. Auch Kinder um zu weiterführenden Schulen zu kommen. Und das betrifft sicherlich so 1.500 Einwohner.

Und da gibt es ähnliche Beispiele.

Wie gesagt, wären da die drei Schulbusse jeweils morgens und Mittags nicht eingerechnet, würde man in unserem 5.000-Einwohnerort nicht auf 20 Busse am Tag kommen und das am „Busbahnhof“. Und dann gibt es kleine Nachbarorte, da fährt der Bus dann halt nur alle 2 Stunden durch. Einmal in die Richtung in die man vielleicht muss, und auf dem Rückweg halt in die andere. Außer halt Schulbusse.