Der seriöse Umfrage-Thread XVI

Drei Minuten Microwelle :cat_sip:

Hast du Kleidungsstücke der deutschen Bundeswehr bei dir daheim, die dir gehört?

• Ja, nutze ich auch
  • Ja, nutze ich aber nicht
  • Nein

0 Teilnehmer

Ich hab so Lederhandschuhe vor Ewigkeiten mal in so einem Second-Hand Bundeswehrladen fürs Mopedfahren gekauft, die sind super, halten schon seit Ewigkeiten

2 „Gefällt mir“

Da fällt mir grade ein, die Kniestrümpfe nutze ich in kalten Winter doch noch :sweat_smile:

Außer Unterwäsche, Socken und Schuhen/Stiefel dürfte man damals ja nichts behalten, wenn man es nicht bezahlt hat. Aber bei uns in der Nähe war damals die Einkleidung von 5 Kasernen und da gab es mal nen Depotverkauf, da habe ich mir dann Nässeschutz und Parka spottbillig gegönnt und ist heute noch top funktional wenn man mal was draußen arbeitet.

Davon habe ich mir von Kumpels, die in der VU eingeteilt sind auch immer mal wieder Paare mitbringen lassen, irgendwann ziehen die nämlich übel Fäden.

Die Dienstabzeichen hab ich noch behalten :smiling_imp: Die wurden bei uns nämlich sondern eingesammelt und da hab ich sie einfach nicht abgegeben. Mein Barett wollte ich auch erst behalten, hab’s mir dann aber später in Bundeswehr-Shop selbst gekauft.

Die habe ich auch noch irgendwo, wahrscheinlich samt Litzen, keine Ahnung was ich an OG-Abzeichen mitnehmenswert fand :smiley:

Ich hab mir zum Andenken einen Bilderrahmen zurecht gebastelt.

1 „Gefällt mir“

Wird Russland im Rahmen seines völkerrechtswidrigen Angriffskriegs gegen die Ukraine Atomwaffen einsetzen?

• Ja, taktische
  • Ja, strategische
  • Nein

0 Teilnehmer

Würde sie international isolieren und hätte ohne großflächigen Einsatz keinerlei entscheidende Wirkung auf den Krieg

Ist das ne dunkelblaue Litze und du warst bei den Sanis?
Würde natürlich zu dem Tätigkeitsabzeichen am Leder-Anhänger passen :slight_smile:

Ich hab von der Grundausbildung noch Socken und Stiefel zuhause.
Die Socken nutz ich noch im Winter. Stiefel eher nicht, die sind doch arg unbequem.

1 „Gefällt mir“

Aus meiner Bundeswehrzeit habe ich die Kleidungsstücke die wir behalten durften noch weiter benutzt.

Die Shirts ziehe ich heute noch ab und zu zum Wandern an.
Die Badelatschen habe ich zum Müll rausbringen noch angezogen, aber irgendwie hab ich die irgendwie verlegt, ich glaube ich hatte die Mal irgendwo mit und vergessen :beanjoy:

Die langen Socken und die langen Unterhosen habe ich zum Arbeiten im Winter angezogen, aber die haben sich mittlerweile alle aufgelöst.
Die Stiefel habe ich zu Konzerten angezogen, aber bei denen haben sich ziemlich schnell die Sohlen gelöst.

Ich ziehe die Shirts immer mal wieder an, wenn ich draußen was arbeite. Die langen Unterhosen habe ich auch im Winter immer mal wieder aufgetragen, die Stiefel auch so zum Schnee räumen etc.
Die Hallenschuhe hatte ich lange beim Hallenfußball an und die Badelatschen zum duschen nach dem Sport auswärts.
Nur die Laufschuhe habe ich kaum genutzt, glaube ich.

Wat? Das war doch der reinste Dreck. Die hatte ich einmal an und nie wieder :beanjoy:

Stimmt, die gab’s ja auch noch… …die liegen auch noch irgendwo rum, hab ich aber nicht mehr benutzt, weil ich die extrem unbequem fand.
Irgendwie bin ich da immer raus gerutscht und musste beim Laufen die Zehen zukrampfen, damit ich die nicht verliere. Außerdem hat der „Bügel“ oben in den Fuß eingeschnitten - war doch so härteres Plastik.
Oder seid ihr so viel später beim Bund gewesen, dass es neuere Schlappen gab?
Bei mir waren die so unifarben dunkelblau (und irgendwie aus einem Stück Hartplastik „gefräst“), das war 1999.

Jepp.

1 „Gefällt mir“

Bei meinen anderen Schuhen sind mir irgendwann die Ösen der Schnürsenkel gerissen und dann habe ich aus Faulheit einfach lange die BW-Schuhe lange angehabt.

Die Schuhe waren übrigens quasi der adidas Samba ohne drei Streifen, aber aus der gleichen Fabrik.

BW-Hallenschuh
grafik

adidas Samba

Sind wahrscheinlich bis heute noch die gleichen. Ich zieh die ja nur für in die Dusche und zurück an, dafür geht es.

Merke mir, dass ich mir nie die Adidas Samba kaufe :beannotsure:
Mir hat da einfach Dämpfung und Sicherheit am Knöchel gefehlt.

Ja, Hose, Marinepulli, Feldbluse und Parka. Zieh ich einmal im Jahr im Zeltlager an, damit mir der Funkenflug nicht meine normalen Klamotten ruiniert :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich würde nicht mal Bundeswehr-Klamotten tragen, wenn ich dafür Geld bekäme.

6 „Gefällt mir“