Also rein fiktiv. Es würde innerorts nicht schneller als 50 gehen, Landstraße 100, 70er Zone 30 usw. Ist doch super.
Technisch ist das natürlich aktuell nicht umsetzbar unmittelbar automatisch zwischen 100, 50, 70 und zurück zu wechseln.
Technisch wird eine Drosslung im Grunde ja so umgesetzt, dass du nicht über diese Geschwindigkeit hinaus beschleunigen kannst. Bei nem Moped kannst du ja trotzdem n Berg runter über die Drosslung hinweg schneller werden. Wenn du also in eine 30er Zone kommst kannst du nicht mehr beschleunigen, bis du unter 30 bist. Das war’s. Vorausschauendes Fahren würde diese Art von Drosslung jetzt nicht direkt ausschalten.
Technisch ist da eher die Hürde, die Schilder entweder richtig zu lesen oder ein GPS-System zu nutzen, das haargenau alle aktuellen Geschwindigkeitsbegrenzungen kennt. Darum geht es aber in der Umfrage ja nicht.
Warum nicht? Mein Auto zeigt mir jetzt bereits recht zuverlässig die aktuelle erlaubte Höchstgeschwindigkeit an. Funktioniert nicht immer zu 100%, vor allem bei Baustellen halt nicht, aber grundsätzlich „weiß“ mein Auto genau auf welcher Straße es gerade steht und welche Geschwindigkeit dort erlaubt ist. Wäre technisch ein leichtes das an den Tempomat zu koppeln.
Was er meint, ist ein instantanes abbremsen von 100 auf 50, sobald du das Ortsschild passiert hast.
Aber mit der Glättung eines Tempomaten über den man einfach nicht hinweg beschleunigen kann (das alte Auto meiner Frau hatte das Feature), sollte das sehr gut klappen.
Also ich hatte diverse Mofas, Roller, Mopeds und Motorräder die trotz Drossel schneller fuhren auf ebener Strecke, ohne das ich irgendwo nachhelfen musste.
Darum ging es mir ja. Hab ich nicht in meine Antwort einfließen lassen, wollte es nur gesagt haben. Geht da um die vielen Landstraßen, oder wenn mal eine Baustelle neu ist, oder wenn man innerorts in eine Spielstraße abbiegt usw. Das wird noch eine Weile dauern.
Ich kenne zumindest einige Leute aus meiner Jugendzeit, die ihrem Moped nachgeholfen haben. Eventuell hattest du deine bereits in der „verbesserten“ Form gekauft. Aber gehen wir mal für die Umfrage davon aus, dass die Technik funktioniert, wie sie soll.
Nee, die waren so vom Werk gedrosselt gekauft. Die liefen jetzt nicht 30 kmh schneller, aber mein erster Roller sollte 25 fahren und kam problemlos auf 35-40.
Also alle halbwegs neuen Autos, die ich mir ab und an leihe, zeigen immer das aktuelle Geschwindigkeitslimit an. Durch GPS und Kameras, funktioniert auch bei mobilen Straßenschildern etc. Und dann bekommt man eine Warnung aufs HUD oder Armaturenbrett, falls man drüber liegt.
Das ist nicht ganz richtig. Der Wagen meines Kollegen erkennt automatisch die Schilder und drosselt bzw beschleunigt dann entsprechend, wenn die Funktion aktiviert ist. Es geht also durchaus.
Ich hab mal „häufig“ angeklickt, da es auch Situationen gibt, in denen ich einen Tempomaten (und so etwas ähnliches wäre es ja) eher nicht so praktisch finde (viel Verkehr, häufige Wechsel der Begrenzung,…) Aber ich würde es schon wirklich sehr häufig nutzen.
Ich wage zu behaupten ich habe zwei Autos, die technisch auf dem neuesten Stand sind und diese Erkennung ebenfalls besitzen, du glaubst aber nicht wie häufig das nicht funktioniert, wie oft es einfach länger dauert usw. Ich hab den Warnton zwar aus, sehe es aber aufleuchten. Das ist dann oft schon ne ganze Weile zu spät, da ist man schon wieder aus der Zone raus. Und es gibt Wochen da mache ich 1000+ km durch das tiefste Nirgendwo und durch die Großstädte, einwandfrei funktioniert das nicht. Sonst wäre das ja lange Vorschrift bei Neuwagen, weil es schränkt ja niemanden ein.
Es gibt eben auch Ausnahmesituationen und da die Frage ja allgemein gestellt wurde, wollte ich das nur anmerken. Bei festen Straßenschildern und Verkehrszonen scheint das meist zu funktionieren, aber bei weitem nicht überall.
Womöglich sind wir da technisch doch schon näher dran als ich dachte, aber so lange selbst mein festinstalliertes Navi im recht teuren Auto nicht immer sofort aktualisiert überall in Deutschland, wird das wohl noch etwas dauern.
Ein Tempomat wäre es nicht. In ihrer Anwendung unterscheiden die sich schon sehr. Ein Tempomat versucht eine bestimmte Geschwindigkeit zu halten ohne dass du das Gaspedal drücken musst. Eine Drosslung würde egal ob du per Gaspedal oder Tempomat beschleunigen würdest nicht über ein Limit gehen. Du könntest vollkommen frei beschleunigen oder ausrollen lassen. Oder sogar einen Tempomat mit Abstandshalter nutzen.
Die Drosslung würde sich erst bei der aktuell geltenden Begrenzung aktivieren und dich nicht mehr weiter beschleunigen lassen. Ob nun manuell oder per Tempomat.
Auf Twittter wird sich seit ein paar Wochen immer wieder darüber empört dass viele Männer sich nach dem Pinkeln nicht den Penis mit Toilettenpapier abwischen. Bis ich auf Twitter davon gelesen habe, hatte ich noch nie davon gehört dass das irgendjemand macht. Dementsprechend fand ich die fast 60% in dieser Umfrage sehr überraschend.
Trocknest du dir (im Normalfall) nach dem pinkeln den Penis mit Klopapier ab?
Ja
Nein
0Teilnehmer
Hattest du schonmal von dem Konzept gehört dass Männer sich nach dem Pinkeln den Penis mit Toilettenpapier abtrocken