Also hier brauchst du die für ne normale Verlängerung nicht
Die haben deine Daten doch im System, weil du ja dort gemeldet bist.
Bei einer Ummeldung mit veralteten Person kann ich es mir noch schön reden, aber ansonsten macht das keinen Sinn.
Jo, dachte ich mir auch. Mittlerweile wurde es wohl auch wieder geändert:
Gerade mal gegoogelt; wie lächerlich ist das:
Für die Beantragung eines Personalausweises bzw. eines vorläufigen Personalausweises müssen Sie folgende Unterlagen mitbringen:
- alter Personalausweis
- eine Personenstandsurkunde (z.B. Geburtsurkunde)
- bei Namensänderung z. B. die Heiratsurkunde
- biometrisches Lichtbild
Während der Bund selbst das schreibt:
In der Regel benötigen Sie folgende Dokumente:
- gültiges Identitätsdokument (der alte Personalausweis wenn vorhanden, ansonsten der Reisepass, Kinderausweis, Kinderreisepass)
- aktuelles biometrisches Lichtbild.
Warum das aber jedes Bürgeramt anders machen kann, erschließt sich mir nicht:
Welche Unterlagen Sie bei der Beantragung Ihres Personalausweises vorlegen müssen, entscheidet das Bürgeramt nach eigenem Ermessen.
Nicht einmal das bekommen wir in Deutschland einheitlich geregelt.
Ich hab nichtmal ne Geburtsurkunde. Meine Eltern haben halt eine. Ein Exemplar für mich selbst hab ich nie beantragt. War halt nie nötig. Weiß nichtmal, wie sowas aussieht
Das letzte Mal hab ich das gemacht um eine Reise in zwei Raten zu teilen, hab die Hälfte gleich bezahlt und die andere mit der 30 Tage später-Option von Paypal erledigt, damit nicht gleich so ein großer Batzen von meinem Konto geht.
Zumindest hat man mir öfters gesagt, dass ich das ganz gut kann.
Einheitlich geregelt ist es ja. Das heißt nur leider nicht, dass es alle gleich bzw. richtig umsetzen…
Auf meiner Geburtsurkunde ist kein Bild von diesem Baby
Das kommt tatsächlich immer mal wieder vor, oder das ich dann bei YY.16 € zum Beispiel die 20 Cent gebe.
Wäre dann wahrscheinlich für Leute, deren Waschmaschine im Arsch ist, sie aber aktuell das Geld nicht haben. Für solche Fälle eine Top Option.
Du wirst es nicht glauben, es gibt Leute die leben am Existenzminimum und hätten nicht mal das Geld für die erste Rate gerade da. Aber so was wie eine Waschmaschine braucht man halt. In der Zeit können sie aber bei Ämtern nachhören, ob sie etwas dazu bekommen oder halt die nächsten Monate sparsam leben.
Ich finde es nach wie vor immer sehr seltsam, dass man an so vielen Stellen bei uns seinen Geburtsort angeben muss.
Braucht man wenn der alte länger abgelaufen ist, ansonsten hast du ja ein gültiges Ausweisdokument.
Ich brauchte eine beglaubigte Kopie tatsächlich schon für einige Bewerbungen und glaube auch für das Führungszeugnis bei zwei Arbeitsstellen.
Nein, nicht unbedingt. Man kann schon 3 Monate vorher einen neuen beantragen und dennoch bräucht man selbst in dem Fall die Geburtsurkunde. (zumindest bei der ergoogelten Stelle). Das macht echt jedes Amt wie es Bock hat.
Hört ihr gerade Sirenen? (in Deutschland)
- Ja
- Nein
0 Teilnehmer
Krass, dieses Mal hat es sogar funktioniert.
€: Natürlich verplant auf öffentlich zu stellen.
Nein, aber mein handy hat unfassbar krach gemacht hab mich mega erschrocken
Habt ihr eine Meldung auf eurem Handy bekommen? (Probealarm)
- Ja
- Nein
0 Teilnehmer
Man muss dazu sagen unter IOS muss man testalarme anmachen unter einstellungen mitteilungen und dann ganz unten
Ja
Ja
Das wurde glaube ich nicht als Testalarm versendet. Auch wenn es einer war.
Der Alarmton ist ja schrecklich, aber so reagiert man immerhin.
Das war heute auf der höchsten Warnstufe, die man bei iOS nicht deaktivieren kann.