Der seriöse Umfrage-Thread XVII

Hallo? Giersch ist Super! :beanwat: oder soll zumindest super sein. Ich habe ihn noch nicht probiert :face_with_hand_over_mouth:

Aber das gibt eine Super-Umfragefrage:
Kannst du Giersch, Hecken-Kälberkropf und Hundspetersilie voneinander unterscheiden?
Und zwar ohne mit dem Smartphone ein Foto zu machen und eine App dir sagen zu lassen was da vor dir wächst. Du musst es schon ganz allein erkennen können.

• Na klaro!
  • Nee, nicht wirklich
  • Bitte was? / Ich spiele kein The Witcher / Schrödingers :triceratops:

0 Teilnehmer

Ich dachte alles sei das selbe - und zwar Giersch :smiley:

Aber der Spruch gilt doch für Giftefeu :sweat_smile:

Eins von den dreien verursacht mindestens üble Bauchschmerzen und eines bringt dich um. Wähle weise. :coolgunnar:

Naja, gegessen habe ich noch nie was davon und werde auch wohl eher nicht dazu kommen.

image

3 „Gefällt mir“

Trivialnamen für den Giersch sind Dreiblatt, Geißfuß, Ziegenkraut, Schettele, Zaungiersch, Baumtropf. Weil die Blätter dem Hollerbusch (Holunder) ähneln, wird er auch Wiesenholler genannt. Regional sind folgende Bezeichnungen gebräuchlich: Ackerholler (Kärnten), Erdholler oder Wilder Holler (Steiermark, Nordbaden), Angelken (Norddithmarschen), Bomkraut (hochdeutsch Baumkraut; von den starken Verwurzlungen), Oberschwäbische Alb, Baumtropfe (Aargau, Bern, Zürich), Baumtröpfli (Aargau, Bern, Zürich), Cheeßeln [(ch wie in ich) Uslar, Ostfalen], Dreifuss (Daun, Eifel), Kleine wilde Engelwurz, Fearkenfaite (in der Bedeutung von „Ferkelfüsse“) (Iserlohn), Gäse (Grafschaft Mark), Gese (Grafschaft Mark), Garta (Iborig, St. Gallen), Geersch (Pommern), Geerseln (Unterweser), Geesche (Braunschweig), Geesel (Unterweser), Geßel, Geeßel (Kreis Lippe), Geeske (Ostfriesland), Geesekohl (Hümmling), Geisfüssel, Geisfuss, Gere (Berg), Gerhardskraut, Gerisch (Mark Brandenburg), Gersse, Gerzel (Altmark), Gesch (Mecklenburg), Geseln (Göttingen), Gezeln (Göttingen), Geszenkielm (Marsburg), Gierisch (Schlesien), Giers (Mecklenburg), Gierts (Mecklenburg), Giersa, Gierschke, Giersick, Giersig (Schlesien), Giesseln (Unterweser), Girsch (Ulm), Girschke, Gösch (Lübeck, Mecklenburg), Griessbart (Schlesien), Gurisch (Leipzig), Gysch, Härsch (Ostfriesland), Hasenschätteln (Memmingen), Hasenscherteln (Augsburg), Heerke (Unterweser), Heersch (Dithmarschen, Oldenburg), Herske (Ostfriesland), Hinfuss (Ulm), Hinlauf, Hirs (Mecklenburg), Jesche (Fallersleben), Jessel, Jorisquek (Hamburg), Jörsquek (Holstein), Jörs (Holstein, Lübeck), Jösk (Mecklenburg), Jürs (Mecklenburg), Kaninchenfutter oder Karnickelfutter (Erfurter Umgebung), Krafues (Kärnten), Krahhaxen (Steiermark), Maienkraut (Bern), Negenstärke, Nebensterke, Podagramskraut, Rutzitzke (Niederlausitz), Schnäggachrut (St. Gallen), Strenzel, Wasserkraut (Kärnten), Wetscherlewetsch, Witscherlenwertsch (Ulm), Wuchchrut (Appenzell, Oberrheintal), Wuttscherch (Oberlausitz), Wilde Angelika (Ulm), Ziegenkraut (Leipzig), Zipperleinskraut, Zipperlikraut (Bern).[17]

Und wir streiten uns hier ob es Berliner, Pfannkuchen oder Krapfen heißt :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich habe noch nie eins dieser Worte gehört xD

3 „Gefällt mir“

Wie nennst du diese Pflanze?

sieht für mich aus wie Schafgarbe :thinking:

4 „Gefällt mir“

Aber die sieht doch ganz anders aus :kappa:

2 „Gefällt mir“

Grünzeug.

5 „Gefällt mir“

dann Unkraut xD

3 „Gefällt mir“