Der seriöse Umfrage-Thread XVII

Oder Aufzüge, Achterbahnen, Rolltreppen usw :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

wurden ja ausgeschlossen :slight_smile:

alles andere aber nicht.

gerade Seilbahnen gibt es ja auch in zug-Form.
Weiß nicht, ob die dann immer einen Zugführer haben…

1 „Gefällt mir“

Ich dachte an Fahrzeuge, die normalerweise einen Fahrer hätten. Die auf der der Straße oder auf Eisenbahngleisen unterwegs sind. Keine Fahrzeuge, die von Natur aus eh keinen Fahrer haben.

:nun:

1 „Gefällt mir“

Weil Aufzüge ja auch am Straßenverkehr teilnehmen :beanwat:

3 „Gefällt mir“

Ich kann deine Gedanken nicht lesen :beanwat:

:beannotsure:

3 „Gefällt mir“

Wenigstens hier kann man noch schön eine entspannte, unaufgeladene Internetdiskussion führen :beancomfy:

1 „Gefällt mir“

Bei den vielen Ja-Antworten würde mich interessieren, welche Fahrzeuge im Sinne von Timbos Umfrage das denn wären :beanthinking:

In Nürnberg gibts eine U-Bahn Linie, die ohne Lokführer auskommt.

In Kopenhagen sind es komplett alle Linien wenn ich mich richtig erinnere

In Paris gibts auch mindestens eine Métro-Linie ohne Zugführer.

1 „Gefällt mir“

Mir fällt grad ein, dass ich in Heidelberg mal mit der Bergbahn gefahren bin. Hat die nen Fahrzeugführer? :beanthinking:

1 „Gefällt mir“

Ahh, ja, das hab ich bei meiner Klassenreise damals auch mitbekommen. Bin mir nur nicht mehr sicher, ob wir die auch gefahren sind bzw. wirklich schon komplett fahrerlos war :beanthinking:
Müsste die in diesen Business-Destrict sein, oder?

Da es mal wieder viel mehr Interpretationen gab, als ich wollte, die Frage noch mal genauer:

Bist du mal mit einem Fahrzeug gefahren, was keinen Fahrzeugsführer an Bord hatte. Gemeint sind ausschließlich Fahrzeuge, die am öffentlichen Straßen- und Schienenverkehr teilnehmen und heutzutage in den meisten Fällen einen Fahrzeugführer haben. In der Summe also PKW, LKW, Busse, Bahnen, Züge.

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

:white_check_mark: Vielleicht
Je nachdem, ob das Paris eine führerlose Métro war :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Als ich dort war (2012), wars glaub nur eine Linie, bin mir aber nicht sicher, wie genau die verlaufen ist. Damals stand aber auch in den betreffenden Bahnhöfen überall dran, dass die Bahn keinen Zugführer mehr hat. War wahrscheinlich noch recht neu und dementsprechend was Besonderes :smiley:

Inzwischen gibt’s wohl aber mehrere führerlose Linien.

Zählen Autonome pkw auf messen?

Ne, nur öffentlicher Straßenverkehr.

1 „Gefällt mir“

Naja. Zb. Gibt es an der Dortmunder Uni ne H-Bahn. Die fährt automatisch.
Bin da mal nach einer Uniparty drin eingepennt. Und mehrere Stunden von a nach b und zurück gefahren! :joy:

Und solche Dinger gibt es doch überall.

1 „Gefällt mir“

Ja in nen autonomen Bus. In einer Probephase.