ja, deshalb benutze ich lieber die int. Luftfahrt Buchstabiertafel.
Da steht das W für Whisky. Piloten wissen, was gut ist
ja, deshalb benutze ich lieber die int. Luftfahrt Buchstabiertafel.
Da steht das W für Whisky. Piloten wissen, was gut ist
Ich mach bei sowas tatsächlich eher weniger Fehler
S: Salzwedel
Bevölkerung 24.775
Ja das ist die erste Stadt mit S, die mir in den Sinn kommt
So weit ich weiß wurde für S ursprünglich Stuttgart ausgewählt, aber dann wegen der anderen Aussprache von „St“ nicht genommen. Salzwedel dann, damit Sachsen-Anhalt auch was hat.
Das Problem dabei ist für mich… …die Städte sind tlw. so unbekannt.
So ein Buchstabierwort bringt nur etwas, wenn ich das Wort auch unter Störgeräuschen noch verstehen kann (Erhöhung der Redundanz der Sprache).
Wenn ich das Wort (hier: die Stadt) gar nicht kenne, kann ich vom Klang der Silben, die ich halbwegs verstanden habe, gar nicht auf den Anfangsbuchstaben schlussfolgern…
Und weil sie halt nicht wie eine der anderen Städte klingt. Würde man jetzt S wie Schweinfurt und E wie Erfurt machen, könnte man wieder ein Problem haben.
Mein Chef sagt immer Schräger, das hat mich anfangs total irritiert
Bei Leuten mit IT-Bezug sag ich eher Slash, sonst Schrägstrich.
Bei jüngeren eher Hashtag, weil die mit Raute nicht viel anfangen können…
Bindestrich würde ich eher bei Texten sagen, bei Nummern Minus
Das Problem im Deutschen ist, dass die Reihenfolge der Zahlen vertauscht ist. Wenn man direkt mitschreibt und jemand sagt „Vier“, man schreibt die 4 und es geht weiter mit „undzwanzig“ hat man ein Problem. Führt dann leicht zu 42 oder Rumgeschmiere, weil man die 2 noch davor quetschen muss.
Theoretische Situation.
Wir alle haben einen Führerschein und ein eigenes Auto. Wir stehen im Stau auf der Autobahn in einer Kurve. Du bist das letzte Fahrzeug in diesem Stau. Du siehst nun im Rückspiegel ein anderes KFZ auf deiner Spur auf dich zu fahren ohne langsamer zu werden. Es wird definitiv in dich hinein krachen. Was machst du? (Falls es eine Rolle spielt, du bist alleine in deinem Auto)
0 Teilnehmer
Das ist glaub ich so der Moment gewesen wo ich gemerkt habe, dass ich nun alt genug bin um „über die Jugend von heute“ herzuziehen. Vergiss Minecraft, vergiss Snapchat. Aber die sagen halt unironisch Hashtag. Als ein jüngerer Kollege das mal zu mir meinte musste ich paar Minunten unkontrolliert lachen, hielt ihn dann aber eher für die Ausnahme. Umso mehr ich auf Twitch unterwegs bin und häufiger mal jüngere Leute dabei sind, umso mehr merk ich, dass das scheinbar echt weit verbreitet ist. Diese Jugend von heute!!!
Auf Twitch merkte aber auch jemand, vollkommen zu Recht, an, dass eine „Raute“ für ihn diese Figur aus der Geometrie ist. Er schlug Doppelkreuz vor, was ich bis dato noch nie in meinem Leben gehört hab. Dann vielleicht doch lieber Hashtag?!
Das geht mir auch so, allerdings gibt es ja einige Wörter, die mehrere Sachen bedeuten können. Von daher ¯\_(ツ)_/¯
Und deswegen sag ich sowas lieber im Dialekt, weil da zumindest bei mir die Folgesilbe „a“ (also „und“) näher an der vorherigen Zahl ist. Aber kann schon verstehen, dass das zu Problemen führen kann. Das tun aber Einzelzahlen oft auch
Was absolut korrekt wäre
Wer Doppelkreuz sagt, sagt auch Schräger. Meine Meinung.
Was ist mit dem Kerl hier: |
0 Teilnehmer
Hexe Hexe. Wie konnten die in den 70ern schon vom Hashtag wissen???
W gedrückt halten?
Gas geben und aufs beste hoffen
Auch hier gibt wieder je nachdem, ob mein Gesprächspartner IT-Background hat oder nicht