Der seriöse Umfrage-Thread XVII

Hast du Angst, irgendwer würde an dein Geld gehen?

Ich mag es noch nicht mal, wenn sie nur draufschauen würden.

1 „Gefällt mir“

Jo meine Eltern und Geschwister, falls mir was passiert.

2 „Gefällt mir“

Auf zum Atem! :beanfriendly:/

2 „Gefällt mir“

Wenn man stirbt, werden Konten ohnehin zum Nachlass und werden gesperrt, bis der als Ganzes geregelt ist.

Sollte sich eine Situation ergeben, in der ich zwar noch nicht tot bin, aber auch nicht mehr zu Geldtransaktionen fähig, dann hoffe ich einfach, dass mein Umfeld andere Sorgen hat als wie sie an das Geld auf dem Girokonto rankommen.

1 „Gefällt mir“

Naja geht ja nicht darum, dass sie es dir dann „stehlen“ wollen, aber manchmal müssen Buchungen getätigt oder Daueraufträge beendet werden und das bringt dann einen zusätzlichen Hickhack, den man in einem stressigen, emotionalen Moment nicht braucht.

(Noch) niemand.

Haben letztens erst ein WE gehabt, wo wir die das ganze Thema Vorsorgevollmacht durchgegangen sind.

Bis zu den Kontovollmachten sind wir nicht mehr gekommen, weil da ja jede Bank irgendwie ne eigene will.

1 „Gefällt mir“

Fair enough. Wär’s mir persönlich trotzdem nicht wert.

Kann ich so nicht bestästigen. Da wird nichts „so“ gesperrt.

Über den Tod wird die Bank auch nicht automatisch informiert.

1 „Gefällt mir“

Nun, dazu sind Banken aber verpflichtet, sobald sie benachrichtigt wurden. Das nicht zu machen und stattdessen Transaktionen tätigen kann zu richtig Problemen führen.

Das hat auch niemand behauptet.

Ja, und wenn das alles ungeklärt ist, und man z.B. noch irgendwo einen Kredit abzahlt o.Ä. und auf einmal werden einfach alle Transaktionen eingestellt, macht es die Nachlassverwaltung auch nicht unbedingt einfacher :smiley:

Es ist natürlich kein MUSS für jeden, sich darüber Gedanken zu machen. Aber gerade in andauernden Partnerschaften ist es grundsätzlich schon sinnvoll, das Thema zumindest mal anzudenken.

Wenn der Kontoinhaber stirbt: Was geschieht mit dem Bankkonto? - Bankenverband.

Bankvollmacht hilft bei Nachlasskonto

Wenn Sie eine Bankvollmacht für das Konto des Verstorbenen haben, können Sie auch über dessen Tod hinaus die finanziellen Angelegenheiten regeln. Denn die Vollmacht erlischt nicht mit dem Tod des Kontoinhabers, sondern sie bleibt für die Erben des verstorbenen Kontoinhabers in Kraft. Sie können allerdings nur die Bankgeschäfte fortführen, die vom Umfang der Vollmacht abgedeckt werden. In der Regel können Sie beispielsweise Überweisungen tätigen, Bargeld abheben, Rechnungen bezahlen oder Wertpapiere des Verstorbenen verkaufen. Insbesondere können Sie keine Kredite für den Verstorbenen aufnehmen. Ihre Handlungen innerhalb der Ihnen eigeräumten Vertretungsmacht wirken für und gegen die Erben. Die Erben haben jedoch das Recht des Widerrufs der Ihnen erteilten Vollmacht. Wird die Vollmacht nur von einem Miterben widerrufen, bleibt die Vollmacht gültig. Sie können dann von der Vollmacht nur noch mit dem widerrufenden Erben gemeinsam Gebrauch machen. Ihre Vertretungsbefugnis für die übrigen nicht widerrufenden Miterben bleibt bestehen.

Ich spreche ja auch nur von mir selbst, der ich weder einen Kredit noch eine andauernde Partnerschaft aufnehmen möchte. :slight_smile:

Ja, dann würde ich auch niemandem ne Vollmacht geben, das sehe ich ein :smiley:

1 „Gefällt mir“

ersteres kann ich vollkommen nachvollziehen.
Aber eine feste Partnerschaft kategorisch für Lebzeit auszuschließen ist schon eine starke (wertfrei gemeint) Aussage.
Darf ich fragen, was dich dazu bewegt? Du bist ja vermutlich noch nicht so alt, dass man das allein aufgrund des Alters ausschließt.
Meinst du wirklich, dass du definitiv niemanden kennenlernst, mit dem du den Rest deines Lebens verbringen magst?

Ist voll und ganz deine Entscheidung (natürlich) - ich finde das nur wirklich krass „vorausschauend“… …wo man ja noch nicht mal weiß, wie nächste Woche das Wetter wird :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Mein bisher einziger Berührungspunkt mit Kontovollmachten :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich hab Urlaub also wird es die ganze Woche regnen

Naja, definitiv und für den Rest meines Lebens wohl nicht. Man weiß ja nie.

Stand jetzt habe ich damit aber so schlechte Erfahrungen gemacht, dass ein Level an Vertrauen, das für Kontovollmachten ausreicht, für mich vollkommen undenkbar ist. :no_mouth:

1 „Gefällt mir“

Bin konfessionslos, unkonfirmiert und mich langweilen die lustigen Christenwitze einfach.

1 „Gefällt mir“
Das beste Musikspiel?
  • Sing Star
  • Just Dance
  • Guitar Hero
  • Rock Band
  • dieses Donkey Kong Spiel mit den Trommeln
  • ein anderes:

0 Teilnehmer