Der seriöse Umfrage-Thread XVII

wieso eigentlich „-line“ ?
Klingt für mich immer nach Schlumpfine.

Die weibliche Form bildet man doch mit der Endung -„in“.

„Kumpelin“ wäre doch die konsequentere Variante. Und klingt vielleicht auch (nach einer Eingewöhnungszeit) nicht so blöd wie diese -line…

Ansonsten halt
„Kumpel, weiblich“
:slight_smile:

4 „Gefällt mir“

This

bitte nicht

3 „Gefällt mir“

Du könntest dich also mit Kumpelin anfreunden :beannotsure:

dafür sind Kumpelinnen da, ja!

7 „Gefällt mir“

Laut Duden ist beides möglich.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, wenn ich über Freunde spreche, sag ich eigentlich nie Kumpel.
Das sind halt Freunde.
Kumpel ist da distanzierter und näher am Bekannten dran, für mich.

3 „Gefällt mir“

und als nächstes hier…

…die Ontologie der sozialen Beziehungen.

Endlich werden Begriffe wie

• Partner/in
  • Freund/in
  • Kumpel/in
  • und Bekannte/r

in einheitliche Sinnzusammenhangsbeziehungen gebracht.

Ich kenne doch das Forum!
Freu mich drauf.

Das habe ich nicht gesagt

Es gibt aber auch noch „flüchtige Bekannte“ und „gute Bekannte“ :point_up:

1 „Gefällt mir“

ja. und „gemeinsame Freunde/Bekannte“ auch!

Ich sag ja - könnte länger dauern…
…wer macht nen eigenen Thread dafür?

Ich muss derweil in eine wichtige Besprechung.
(echt jetzt. also nicht wichtig aber ne Besprechung ists!)

2 „Gefällt mir“

Ist vielleicht auch ein regionales Ding. Wegen der Nähe zum Ruhrgebiet

@Rolly
Wissing ist Verkehrsminister und der ist doch wohl gerade in den letzten Wochen sehr medial präsent. Faeser als Innenministerin hatte auch erst vor Kurzem ihre Phase wegen der Hessengeschichte.

2 „Gefällt mir“

Meine Abstufung ist

Partnerin
beste Freundin
gute Freundin
Bekannte

Ich bin des Fokuses der Medien auf einzelne Personalien überdrüssig. Jede Diskussion ist ein Angriff auf die Koalition, bloß nicht verschiedene Meinungen zeigen. Kochen doch eh alle nur mit Wasser. Die wirkliche Arbeit wird in den Ausschüssen gemacht.

Ich les mir dann durch welches Kabinett wir hatten und was so verabschiedet wurde, wenn die nächste Bundestagswahl ist.

Vor allem sollte die @Rolly gerade wegen des „Zeichen des Respekts“ präsent sein. Geht immerhin auch um den „Respekt“ der ihm entgegengebracht wird.

Hä? :sweat_smile:

Nancy Faeser war doch über viele Wochen jeden Tag in den Nachrichten und wurde überall drüber gesprochen. Da fand ich weniger als die Hälfte (mittlerweile fast nur ein Drittel) schon viel.
Bei den anderen kommt es mir vielleicht nur so vor, als wären sie häufig Thema, weil ich mich für einige Themen interessiere.

Das kann auf den Kontext ankommen, aber wenn ich sage „Das ist meine Freundin Ingeborg“ ist das für mich nichts anderes als „Das ist mein Freund Dietmar“, wer da dann direkt eine Beziehung heraus strickt, der hat zu viel Fantasie. Dieses „eine Freundin“ kann auch manchmal abwertend rüberkommen, da es sich dann so nach eine von vielen anhört, sie aber eigentlich zu meinen engsten Freunden zählt.

Irgendwie empfinde ich dass „meine“ so klingt, als hätte man Besitz von der Person ergriffen und man sieht sie eher als Gegenstand an.

Nancy Faeser ist Teil als Innenministerin Teil des Verhandlungsteams der VKA und des Bundes, die gerade den TVöD aushandeln. In dem Rahmen hat sie gesagt, dass das bisherige Angebot (ca 4% Reallohnverlust. Achtung: verkürzte Darstellung meinerseits) ein Zeichen des Respekts sei.

1 „Gefällt mir“

Witzig, für mich genau anders rum.
Kumpel würde ich eher einen engen Freund bezeichnen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“