Willkommen Freiwilliger bei den 26. Hunger Games.
Ich hab Hunger. Hab ich jetzt gewonnen?
5 Dinge, bei denen die Haut am besten ist
Broiler!
Bei uns ist die letzte Bastion, für die ich noch die Telefon-App gebraucht habe, erst kürzlich gefallen. Die Support-Hotline für unsere Kunden wurde auch endlich durch Teams (bzw. eine Rufumleitung der Festnetznummer nach Teams) ersetzt.
Deswegen ist für mich telefonieren einfach nur ein Synonym für jegliche verbale, mindestens bilaterale Kommunikation am Computer oder Smartdevice.
Ich glaube private Telefonate in der Länge kann ich an einer Hand abzählen, und da waren es dann wirklich schwerwiegende Themen. Nicht Mal mit meiner Freundin, als wir uns 2 Monate nicht gesehen haben. Durchschnittliche Telefonate von mir dauern keine 2 Minuten.
Jo. Mache ich auch sehr gerne. Ich habe überall Freunde die ich nicht mehr regelmäßig sehe da wir nicht mehr in der gleichen Stadt wohnen. Da telefoniere ich schon regelmäßig und lange mit. Ich rede einfach gern mit meinen Freunden. Ob am Telefon, ts / discord beim daddeln oder anderweitig.
Ich benutze zu Hause sogar ein Festnetztelefon!!
Warum auch nicht? Flat ist in jedem Internet Vertrag mit drin. Sprachqualität, gerade für längere Gespräche ist da am besten. Lautsprecher (wenn man nebenbei kocht) funktioniert damit am besten.
Mir gehen eher Leute auf den Sack die nur noch schreiben! Ich habe in einem Gespräch in 15 Sekunden mehr Infos mit jmd ausgetauscht als mit scheiß Textnachrichten. Und Sprachnachrichten sind noch schlimmer. Wie telefonieren nur dass ich keine Frage stellen kann wenn was unklar ist.
Telefoniere den ganzen Tag auf der Arbeit.
Privat dann nur noch, wenn es absolut nicht anders geht. Es gab Ausnahmen, wie zB bei einer Fernbeziehung, aber sonst eigentlich nie.
Außer die 20-30 Sekunden Anrufe von meinen Eltern, wenn sie kurz irgendwas wollen.
Habt ihr in eurer Bleibe, wo ihr für gewöhnlich die längste Zeit des Jahres wohnt, ein angeschlossenes und funktionierendes Festnetztelefon?
- Ja, wird auch regelmäßig genutzt
- Ja, wird aber nur selten benutzt
- Ja, wird aber gar nicht mehr benutzt
- Nein
0 Teilnehmer
Jo. „Festnetz“-Vertrag halt wegen DSL.
Und dann haben wir „für den Notfall“ so ein altes DECT-Ding an den Router gestöpselt, was wir von vor 20 Jahren eh noch rumfliegen hatten…
…benutzen wir aber nicht.
Meine Frau telefoniert gar nicht (auch nicht über ihr Handy) und ich benutze halt mein Smartphone, wenn es privat unbedingt sein muss.
Ja, meine Oma (und teilweise auch meine Eltern) rufen immer auf dem Festnetz an
Sonst eig nur noch Handy
Die, für mich, lustigste Statistik war auf einem meiner alten Handys. Das dürfte jetzt so 13 oder 14 Jahre her sein. Ausgehende Anrufe waren, als ich es in Rente geschickt hab, bei unter einer Stunde… nach 5 Jahren Nutzung .
Hehe. Und du hast wahrscheinlich trotzdem einen Telefon-Flat-Vertrag gehabt?
Nee ich war schon immer ein pre-paid Dude, der so wenig wie nötig bezahlt für seinen Handy Vertrag.
Hm, nach meiner Erfahrung kann man in kurzen Textnachrichten deutlich mehr und gebündelter Informationen packen als am Telefon. Außerdem hat es den Vorteil, dass man immer wieder nachlesen kann und nicht zurückrufen muss, wenn man einen Punkt vergessen hat oder sich nicht mehr ganz sicher ist, was ebenfalls wieder Zeit spart
Nutze es eigentlich nur, wenn ich mein Handy nicht finden kann.
…um es anbimmeln zu lassen?
Da hier der Handyempfang super schlecht ist, ist das Festnetztelefon für uns noch sehr wichtig. Wenn ich mit meinen Eltern oder Schwestern telefonieren will, mach ich das über WhatsApp, alles andere (die andere Seite der Familie, Handwerker, Ärzte, Bekannte…) läuft übers Festnetz.
Wer benutzt denn Lautsprecher? Kopfhörer all the way und dabei ist es egal welche App zum reden man benutzt.
Ich nicht. Nach 15 Sekunden habe ich vergessen warum der andere mich angerufen hat. Wenn er es nicht geschafft hat sein Anliegen schriftlich zu formulieren war es aber vermutlich auch nicht so wichtig. Mit Abstand am Schlimmsten finde ich ja wenn Leute Termine und Uhrzeiten am Telefon ausmachen wollen. Da sind Missverständnisse vorprogrammiert und man hat während des Gesprächs nicht mal Zeit in Ruhe seinen Kalender zu checken.
Gespräche mit Kunden laufen bei mir auch meistens so ab, dass er mir haarklein erzählt was sein Problem ist und ich ihn im Anschluss bitte, das alles schriftlich in unserem Ticket-System zu erfassen, damit sich ein Entwickler darum kümmern kann. Alles was er erzählt hat, muss er dann nochmal aufschreiben. Dann hätte er auch gleich alles aufschreiben können. Aber da ich für die verschwendete Zeit bezahlt werde, nehme ich das einfach so hin.