Wir hatten doch vor kurzem hier die Frage nach dem Gesamtvermögen.
Da waren doch die meisten auch bei 200.000 bis 500.000 oder so.
Da war dann das Haus halt mit dabei.
Aber das zeigt ja , dass der Großteil hier im Forum durchaus vermögend ist
Wir hatten doch vor kurzem hier die Frage nach dem Gesamtvermögen.
Da waren doch die meisten auch bei 200.000 bis 500.000 oder so.
Da war dann das Haus halt mit dabei.
Aber das zeigt ja , dass der Großteil hier im Forum durchaus vermögend ist
Bald 40 und aktuell 3000 als „Rücklage“. Mehr habe ich nicht.
In der Umfrage steht explizit „Auto oder Haus verkaufen z.B. gilt nicht,“ Außerdem glaube ich das deine Zahlen „etwas“ hochgegriffen sind. Das werden wohl kaum abbezahlte Häuser sein.
genau das sagen wir doch schon dauernd.
Glaube, du verstehst uns nicht.
Ich bin 43.
Ich habe seit 20 Jahren jeden Monat im Schnitt 500 Euro gespart.
Habe jetzt also 120.000 Euro angespart.
ich komme locker 5 Jahre aus.
nur als Beispiel.
Ja das ist ja gut für dich, aber warum hast du dann den Wert von Häusern aufgeführt wenn es hier explizit um Rücklagen geht?
500 im Monat sparen. Boah Was für ein Traum. Das konnte ich zuletzt in der Schweiz und die Rücklagen sind alle in meiner letzten Krankheitszeit drauf gegangen.
Aktuell, wenn ich wirklich nix kaufe außer sehr relevante Sachen, kann ich vllt 200 sparen. 4 Tage Woche schneidet halt hart ins Gehalt,aber steigert die Lebensqualität ungemein.
du hattest dich verwundert gezeigt, dass hier viele 1 Jahr angekreuzt haben.
Mich wundert das nicht, weil die Umfrage zum Gesamtvermögen mMn zeigt, dass hier viele durchaus einiges an Vermögen haben.
Bei der Umfrage waren noch offene Kredite vom Betrag abzuziehen.
Trotzdem war der Großteil bei ner Viertel bis halben Million
Du glaubst wirklich dass viele hier 250000 - 1000000 „Cash“ haben? Also verfügbares Vermögen?
Das war doch nur ein Verweis darauf, dass einige hier im Forum durchaus einige Vermögenswerte haben und damit eine große Wahrscheinlichkeit besteht, dass auch 20.000€ Erspartes vorhanden sind oder sein können
Ich glaub wir reden alle aneinander vorbei
nein.
das ist inklusive abbezahtem Haus und Grundstück etc.
Aber eben nicht nur. und es ist ein Indiz finde ich.
Hatten wir mal ne Umfrage zum verfügbaren Vermögen?
Ansonsten gerne nochmal anonym eine machen
In der Umfrage sind Sachwerte (Haus, Auto, Schmuck, Erbstücke etc) explizit ausgenommen.
Es ist ja auch nur ein Hinweis. Wie @D_Laurent schrieb, ein Indiz.
Wer ein Haus kaufen und den Kredit abbezahlen kann, wird wahrscheinlich auch genug verdienen um ausreichend Geld für 1 Jahr angespart zu haben.
Wer quasi nichts über hat, wird ja sein Haus auch nicht so schnell abbezahlen können.
Wie gesagt, das sind nur Anhaltspunkte um abzuschätzen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, das so viele Leute 1 Jahr ohne Einkommen schaffen
danke.
ich kann es nicht anders erklären, wie ich es meine und wieso mich das Ergebnis oben eben nicht so sehr verwundert.
bin dann auch raus für heute.
wünsche euch eine gute Nacht.
Schlaft schön.
Sorry, aber längst nicht jeder, nur weil er den Kredit eines Hauses abzahlen kann, hat Barvermögen über 10tausende Euro rumliegen. Meistens zahlt man nicht viel mehr als würde man mieten, nur es ist eben auch eine Wertanlage. (bzw für die Kinder)
Es haben recht viele einen hohen Vermögenswert angegeben. Und jetzt sagen recht viele, dass sie 1 Jahr ihren Lebensstandard halten können.
Glauben wir doch einfach, dass die schon wissen, was sie abgestimmt haben.
Am Ende ist es doch müßig darüber zu diskutieren, wir werden keine Konto- und Kostenaufstellungen von allen bekommen.
Ich für meinen Teil habe nur versucht ein Argument zu geben, warum ich den Stand der Umfrag nicht so verwunderlich fand.
Joa, ich würde einfach meine Aktien verkaufen und schon kann ich mehrere Jahre von Leben.
Ich hab einfach mein aktuelles Nettoeinkommen genommen und das zum Verhältnis zu meinem Ersparten gesetzt
Wenn ich davon ausgehe, dass ich in so einer Situation all meine Sparverträge ruhen lassen würde, würde es sogar noch ein wenig länger reichen.
Joa, die habe ich auch noch ignoriert. Damit bekomme ich sicher noch ein Jahr weiter, wenn ich die ruhen lasse.
Zernichter wundert sich darüber, dass wir eine Altersvorsorge haben. Nichts anderes ist doch die beschriebene Situation. Ich bekomme „plötzlich“ kein Gehalt mehr und muss nun mehrere Jahre leben ohne dass mein aktueller Lebensstandard relevant eingeschränkt wird. Genau für diesen Zweck spare ich doch schon seit 25 Jahren Geld bzw. lege es an.
Man bekommt ja auch seit der Schule eingetrichtert, dass man so früh wie möglich und so viel wie möglich privat vorsorgen muss, sich nicht auf die gesetzliche Rente verlassen kann usw.