Der seriöse Umfrage-Thread XVIII

Ja verklickt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Kommt drauf an ob hier damit sachgemäß umgegangen wird oder nicht

Teilweise sicher schon, da ich häufig bei uns einkaufe und wir natürlich „mit der Mode gehen“. Aber bewusst mache ich das nicht und habe ich auch noch nie.

1 „Gefällt mir“

Wollte so etwas wie „Leute würden die Scooter nutzen wie in der nächste Stadt im Umkreis mit Miet-Scootern“, aber das hätte die Frage etwas kompliziert gemacht.

Entscheide aus deinem Bauchgefühl, was du meinst, wie sich das auf deine Stadt/Ortschaft/Dorf auswirken würde. Dass du gegen ein Vebot bist, würde ja nicht ausschließen, dass du mehr Auflagen für die Anbieter für die Nutzung gut fändest.

1 „Gefällt mir“

Nein, E-Scooter können ein sinnvoller und wichtiger Baustein für die Mobilität in Städten sein. Besser Auto-Parkplätze als Abstellplätze für E-Scooter umwandeln.

Weiß nicht. Die ersetzen meiner Meinung eher Strecken, die man früher zu Fuß und per Fahrrad zurück gelegt hat und nur selten Autostrecken, weil es dann einfach viel zu schnell zu teuer wird.

4 „Gefällt mir“

:beanjoy: :beanjoy: :beanjoy: :beanjoy:

Davon ab das die sich in Kleinstädten nicht lohnen sind die im Prinzip doch ne super Sache. Privat nutzen die hier viele

Welches Problem lösen sie?

Lassen sie die dann auch einfach mitten auf dem Gehweg stehen? Ja, dachte ich mir.

Was die Leute privat nutzen, ist mir egal, aber hier wird einmal mehr öffentlicher Raum in Beschlag genommen, ungefragt und ohne Rücksicht auf irgendwas außer den Profit der Betreiber und die Bequemlichkeit der Nutzer.

3 „Gefällt mir“

Ganz verrückter Gedanke. Man könnte ja strengere regeln einführen

Ne die fahren meist irgendwo hin und wieder zurück

Wären nur sinnvoll, wenn sie Autofahrten ersetzen würden (was sie aktuell so gut wie gar nicht tun). So werden sie fast nur für Strecken verwendet, die sonst zu Fuß oder mit dem Rad zurückgelegt worden wären, also klimaschädlich, weil sie Energie verbrauchen. Zudem sind quasi ständig Lieferwagen unterwegs, die dauernd die Akkus der ganzen Roller tauschen (oder noch schlimmer: die Roller komplett zum Laden irgendwo hin transportieren) müssen. Die Lebensdauer der Dinger ist offenbar auch nicht gerade gut, zudem landen etliche in Flüssen, Seen usw. Nutzer sind gefühlt >90 % Jugendliche (sehr oft zu zweit) und (im Sommer) Touris.

https://www.umweltbundesamt.de/themen/verkehr-laerm/nachhaltige-mobilitaet/e-scooter#aktuelles-fazit-des-uba

5 „Gefällt mir“

Füllen von Lücken im ÖPNV, Weg von/zur nächsten Straßenbahnhaltestelle zum Beispiel.

1 „Gefällt mir“

Paris übrigens auch. Ich weiß nicht ob alle den Artikel gelesen haben, aber dort werden ja mitnichten die Roller verboten. Die Anbieter bekommen wohl nur ihre Lizenzen nicht verlängert und dürfen daher ihre 15.000 E-Scooter nicht mehr überall im öffentlichen Raum abstellen.

Joa, wenn es von der alten Omi genutzt werden würde, die nicht gut zu Fuß ist, aber der Durchschnittsnutzer ist ja eher der Student, der einfach nur keine 10min laufen will.

2 „Gefällt mir“

Kleinstadt. Hier nutzen den einige ü40 personen

Bei uns stehen sie leider nur im Innenstadtbereich, wo die ÖVPN Abdeckung sehr gut ist und man auch zufuß kaum 5 Minuten zur nächsten Haltestelle von U-Bahn, Bus oder Bahn braucht.
Aber im äußeren Stadtbereich, wo man schon mal ne halbe Stunde laufen muss um zum Ziel zukommen und der Roller wirklich praktisch wäre, finden sich quasi keine.

1 „Gefällt mir“

Das würde sich mit einem Roller-Verbot aber auch nicht ändern.
Solange ein beträchtlicher Anteil des öffentlichen Raums fürs Abstellen von Autos reserviert ist, sehe ich „Die stehen im Weg rum“ einfach nicht als Argument gegen Roller.

1 „Gefällt mir“

Die nehmen vor allem den Fußgängern, Radfahrern und Rollstuhlfahrern den Platz weg. Sehbehinderte stolpern drüber, Kinderwagen müssen auf die Straße ausweichen…

2 „Gefällt mir“

„Sie stehen im Weg rum“ ist je nach Sichtweise nicht unbedingt ein Argument um sie Abzuschaffen. Aber um evtl. darüber nachzudenken, wie man die besser im öffentlichen Raum unterbringen könnte.

Mich stört viel eher, dass die Aufgabe Lücken im ÖPNV zu schließen halt zumindest hier nicht wirklich erfüllt wird, weil es da wo Lücken sind auch keine Roller gibt.

1 „Gefällt mir“