Der seriöse Umfrage-Thread XX

Klar. Ich mache doch keine Trennkost.

2 „Gefällt mir“

das macht es ja noch komplexer.

Ich mag das nicht mehr ausrechnen.
Wobei man den/die letzten Plätze auch als „ess-ich-nicht“ (statt zuletzt) deklarieren könnte. Aber dann wäre wiederum deren Reihenfolge egal… …und dazu muss man wissen, wie viele der Komponenten man nicht isst.

Nein, das geht nicht.
Ess-ich-nicht kann keine Option für das „Reihenfolgen-Problem“ darstellen.
Ich benenne es um in „Angrist-Opa-Reihenfolgen-Problem“ :kappa:
@Angrist

Ich denke, da ist es einfacher, einfach alle Möglichkeiten durchzuprobieren
Für eins nach dem Anderen hast du ja schon alle 12 Möglichkeiten aufgeschrieben
Für alle 4 auf einmal ist es trivial und für 3+1 gibt es auch nur 6 Möglichkeiten

Müsste man nur noch schauen, wie viele Möglichkeiten es gibt, jeweils 2 Teile zusammen zu essen

An sich ja (4C2) („4 Choose 2“ - oder „4 über 2“, wie wir Deutschen irreführend sagen).
Edit: Ergibt 6 - also 6 Möglichkeiten, 2 Teilchen aus 4 Teilchen auszuwählen (ohne doppelte zu Berücksichtigen - müssten dann 2 weniger sein - also 4).

Dann kann man aber jeweils 2 Mengen von 2 Teilen essen.
Oder eine Menge von 2 Teilen und 2 Teile einzeln.
Und jede Permutation hiervon.
Wohlgemerkt mit wechselnden Teilchen in der 2er-Menge.
Durch das doppelte „Gelb“ fallen aber wieder welche raus.

Wenn ich Muße habe, frickel ich das mal auf nem College-Block auseinander…
…hab ja Urlaub und Mathe macht Spaß!

1 „Gefällt mir“

Lügen tuste das bist du!

1 „Gefällt mir“

Ihr habt ein Gericht aus drei klassischen Komponenten vor euch:
Hauptzutat (Schnitzel/Fischfilet/Dinkelbratling), Gemüsebeilage (gekochte Erbsen/ Brokkolie/ gegarte Pilze) und Sättigungsbeilage (Kartoffeln/ Reis/ Pasta).
In welcher Kombination schaufelt ihr euch die Komponenten in den Mund?

  • Alle drei Komponenten zusammen in dem Mund
  • Sättigungsbeilage + Gemüsebeilage zusammen in den Mund, Hauptzutat einzeln in den Mund
  • Sättigungsbeilage + Hauptzutat zusammen in den Mund, Gemüsebeilage einzeln in den Mund
  • Hauptzutat + Gemüsebeilage zusammen in den Mund, Sättigungsbeilage einzeln in den Mund
  • Alle drei Komponenten einzeln in den Mund
  • Alles vorher in den Mixxer
  • Ich esse nichts, was einen Schatten wirft
0 Teilnehmer

Alle Kombinationen kommen vor. Ich hab aber früher wenn wir mal essen waren als Kinder tatsächlich immer erst die Beilagen gegessen und am Ende erst das Fleisch.

3 „Gefällt mir“

Hab einfach Filme 2024 gegoogelt und dann die „größeren“ genommen. Bikeriders kam da nicht vor, A Quiet Place hätte ich fast mit auf die Liste gepackt. Argyle hat mich das Plakat nicht angesprochen :smiley:

kommt auch darauf an, wie gerne ich die einzelnen Komponenten mag.

Wenn’s ein Gemüse ist, das ich nicht so gern mag - sei es geschmacklich oder insbesondere auch taktil/haptisch (im Mund) - dann vermenge ich das schon gern mal mit der Sättigungsbeilage (z.B. Kartoffeln), um es sozusagen „zu verdünnen“.

Alles einzeln. Alles andere ist…

Außer Kartoffelpüree oder Rahmspinat. Das fingiert ja mehr wie Soße und wird zum dippen benutzt.

Du könntest die Wahrscheinlichkeiten auch gewichten, dann spart man sich das rein- und rausstreichen vom doppelten y, macht das Rechnen selbst aber wohl komplizierter.
Mal schauen, ob ich nachher Zeit hab^^

Finde ich eigentlich gar nicht irreführend, weil man das in der entsprechenden Notation ja genau so schreibt. Runde Klammern und darin die 4 über der 2 :smiley:

1 „Gefällt mir“

Du hast glaube ich ein paar nicht drin, die eigentlich letztes Jahr erschienen wären.

Sieht eher nach der Blockbuster-Liste aus, aber dann fehlt wiederum Madam Web oder Nosferatu. Challengers interessiert mich noch.

Aber weiß auch nicht (selbst bei deinen) ob da nicht doch Filme bei sind, die nur kurz im Kino laufen und dann auf den Plattformen landen.

Fast alle meine Gerichte sind Eintöpfe oder Reispfannen. Da ist automatisch alles schon vermischt. So klassische Gerichte koche ich eigentlich nie.

Kommt zu stark auf die jeweiligen Gerichte und Lust und Laune an. Bin da bei @Morissa

Aber Süßigkeiten bleiben getrennt und einzeln :point_up:

1 „Gefällt mir“

korrekt. Das ist halt ein „Vorlesen“ der Notation. Alles fein.
Zwei sachen irritieren mich daran aber:

  • das englischsprachige „4 choose 2“ (oder allg. „n choose r“) find ich viel aussagekräftiger.
  • hab am Anfang das englischsprachige „4 over 2“ irrtümlich für unser „4 über 2“ gehalten. Dabei sagen die Engländer/Amerikaner „4 over 2“ und meinen 4/2.

Aber du isst es doch bestimmt, wenn ein anderer es kocht/ Restaurant.

Ja, der „false friend“ bei der Bruchrechnung hat mich auch erst irritiert, das stimmt^^

1 „Gefällt mir“

@Rolly Ja, bitte? :beanfriendly:

1 „Gefällt mir“

Ja, das doppelte Gelb macht einiges komplizierter
Habs jetzt in der Pause nochmal mit einer anderen Methode probiert und kann damit beweisen, dass es <96 Möglichkeiten gibt
Aber wenn ich weiterrechne, stoße ich immer wieder auf das doppelte Gelbe :beanmad:

Dann eher Gemüse und Sättigung zusammen und Hauptgericht einzeln. Liegt aber auch einfach eher daran, dass ich das Hauptgericht meist schneiden muss und mit der Gabel aufspieße, während ich Gemüse und Kartoffeln eher auf die Gabel schiebe.

1 „Gefällt mir“