Der seriöse Umfrage-Thread XX

Man sollte mehr als nur Frage und Antworten lesen. Dazwischen ist auch noch Text, Vanessa. :beanderp:

1 „Gefällt mir“

Erwin Schroedinger war hier im Forum?

Nein der User, nach dem die Antwort-Option benannt wurde :beanfriendly:

1 „Gefällt mir“

Der heißt aber Schrödinger.

@Schroedinger auf dem diese Antwort basiert weil er sich nie repräsentiert fühlte war jemand anderes.

3 „Gefällt mir“

Ich weiß :beanfriendly:

Aber es passt so schön zu Schrödingers Katze…
…wegen „sowohl/als-auch“…

2 „Gefällt mir“

Aber ist es nicht meistens weder/noch?

Klärt das doch mit einer Umfrage! :upside_down_face:

Wie interpretiert ihr die Schroedinger-Option bei den Umfragen hier?

• sowohl/als auch
  • weder/noch
  • sowohl „sowohl als auch“ als auch „weder noch“
  • weder „sowohl als auch“ noch „weder noch“
  • anders
  • ganz anders
  • Meta-Schroedinger
  • Meta-Anti-Schroedinger
0 Teilnehmer

:beanjoy:

Wie soll ich die bloß beantworten? :beansweat:

Anders als die übrigen Antworten und/oder eine Kombination mehrerer Antworten.

2 „Gefällt mir“

Sowohl / also auch gibt ja zwei klare Zustände an, während weder / noch nur zwei ausschließt.

Bei weder / noch wäre die Zombi-Katze also eine Lösung, wo hin gegen bei der Katze in der Kiste der Zustand ja in der Schwebe zwischen zwei Optionen liegt.

Dann bist du auch eher bei Erwin Schrödinger…
…so verstehe ich’s ja auch…

…wobei ich abstrakt auf alle möglichen Umfragen hier die Option eher als „catch-all“-Option begreife… …sodass wenn keine der vorgenannten Optionen (eindeutig) zutrifft, man immer noch den Schroedinger zur Verfügung hat.

Das heißt nicht zwingend, dass alle der anderen Optionen auch gleichzeitig (schwebend) zutreffen, imo.

Aber das wird dann doch etwas zu akademisch hier…
…ich liebe es :beancute:

Sie ist sowohl Tot als auch Lebendig
Sie ist weder Tot noch Lebendig

Geht doch beides :sweat_smile:

Aus Ausgangszustand ist ja lebendig.

Eigentlich haben wir die Option ja damals wegen dem User Schroedinger eingeführt, also gar nicht wegen des Paradoxons. Es gab immer die Option „alle Antworten“, „trifft nichts auf mich zu“ usw., das war ihm aber nicht genug, deshalb diese weitere Möglichkeit.

4 „Gefällt mir“

Bei weder Tod noch lebendig besteht halt theoretisch die möglich, das sie eindeutig einem anderen Datseins-Zustand (Zombie-Katze) zugeordnet werden könnte und dadurch kein Schwebe-Zustand entsteht.

Natürlich total hypothetisch, aber wer weis, was es noch alles zwischen lebendig und tot gibt

@D_Laurent an die Antwortmöglichkeiten hatte ich gar nicht so gedacht :sweat_smile:
Die ist für mich immer eine „Die Antwort liegt in der Kiste, aber ich hab keine Lust reinzuschauen“-Option

2 „Gefällt mir“

Das ist ne tolle Interpretation. :fuerdaswasesseinwill:
Die kann man auch vielleicht noch auf „je nach dem, wann ich wie reinschaue, kommt was anderes raus“ erweitern.
Wäre dann also das klassische „Kommt drauf an…“

Hirntod. :thinking:

Und dann kommt die Heisenbergische Unschärfe und die Antwort ist weg.

nur, wenn du versuchst, zwei Sachen gleichzeitig ganz genau zu beantworten.

Also: immer nur eine Frage gleichzeitig!