Der seriöse Umfrage-Thread XX

Ergänzend dazu: Gröber gemahlener Kaffee und ca 20-30 g Kaffee je 500 ml. Je nach Vorliebe

Ich weiß schon wies geht. Habs aber wie gesagt noch nie gemacht.
Ähnlich wie bei der Espressokanne, da hab ich mir anfangs auch immer gedacht, was man da nicht alles falsch machen könnte, aber ich weiß noch, wie lässig und erwachsen ich mich gefühlt hab (total albern natürlich), als ich in meiner ersten Wohnung dann meine eigene Bialetti auf den Herd gestelt hab.
Vielleicht, weil man aus dem eigenen Elternhaus nur Filterkaffee kannte haha.

Ich musste das googeln. Ist das ein alltäglicher Begriff und ich bin nur ungebildet? :simonhahaa:

Meine Freundin sagt immer, dass ich zu viele fancy Wörter verwende, die keiner kennt, denke das fällt auch darunter :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ne, ich hab auch googeln müssen und mich sogar erst gefragt, ob das ein Tippfehler ist und ich das eigentliche Wort nicht erkenne haha.
Aber cool, wieder was gelernt.

1 „Gefällt mir“

Ist ein wissenschaftlicher Begriff bzw. ist da eher gebräuchlich.

1 „Gefällt mir“

Naja, halb so wild. Man muss sich ja nicht immer mit der Norm benchmarken. :blush:

Gibt es irgendetwas, in dem ihr glaubt so gut zu sein, dass ihr damit in den Top x% (bezogen auf die Weltbevölkerung) seid?

  • gemeint ist die aktuell am Leben befindliche Weltbevölkerung
  • es kann ein beliebig granulares Können sein und muss keinem „höheren Zwck“ dienen - und sei es, dass ihr euch z.B. besonders schnell die Schuhe binden könnt
  • die Metrik für die Reihung einer Top X ist ja meist innerhalb der jeweiligen Disziplin klar ("am schnellsten, am höchsten/weitesten). Dort, wo es eher subjektiv ist, zählt eure persönliche subjektive Bewertung.
  • es soll die höchste noch zutreffende Prozentzahl gewählt werden
  • ihr dürft euer „Talent“/Spezialkönnen gerne nennen, wenn ihr mögt.
  • Nein, ich kann gar nichts besonders toll
  • Ja, gibt da was, was ich besser als 50% der Menschen kann
  • Ja, gibt da was, was ich besser als 75% der Menschen kann
  • Ja, gibt da was, was ich besser als 90% der Menschen kann
  • Ja, gibt da was, was ich besser als 95% der Menschen kann
  • Ja, gibt da was, was ich besser als 99% der Menschen kann
  • Ja, gibt da was, was ich besser als jeder andere kann - darin bin ich weltweit der/die Beste.
  • Schroedinger sucht das Supertalent
0 Teilnehmer

Meine Arbeit. Ist eh Nische und alle außerhalb von D kennen unsere Normen nicht.
Ansonsten reicht vermutlich noch ne Sportart, die man halbwegs kann, weil man schon mal jeden schlägt, der diese Sportart nie im Verein gespielt hat.
Wahrscheinlich reicht auch schon auf Deutsch zu lesen, um 95% zu schlagen.

6 „Gefällt mir“

Hmmmmmmm, an bspw. Sprachen dachte ich gar nicht.

ok. Das wollte ich mit der Frage eigentlich nicht aufdröseln.
Aber du hast natürlich recht: so, wie sie jetzt gestellt ist, zählt das rein.

Ich würde sowas ergänzen wie:

  • länder-/sprachenspezifisches Können gilt analog übertragen auf die jeweiligen Muttersprachen der Vergleichsländer

(so auf die Schnelle und nicht durchdacht)

Aber eigentlich viel sinnvoller. Nicht davon ausgehen, was man selbst gut kann, sondern was Andere nicht können.

:beanwat:

In der DACH-Region leben ca. 100.000.000 Menschen, weltweit gibt es etwa 8.000.000.000

Wenn du nicht einer der schlechtest deutsch Lesenden bist, reicht es sogar für die 99% aus :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Halt Stopp. Hören Sie auf damit meine Frage so auszulegen!

2 „Gefällt mir“

Davon abgesehen gibt es aber auch noch genug andere Sachen, in denen ich die 99% schaffe

Alleine, dass ich recht gut jonglieren kann, dürfte ausreichen, um die 99% zu schlagen

2 „Gefällt mir“

Wobei das nicht Sprecher:innen äh Lesende weltweit einbezieht. :beanthinking: Nicht jeder, der deutsch lesen kann, lebt in den DACH Ländern.

Ja, ok - das ist doch etwas.

Ja klar, sind nur Richtwerte

Aber ich behaupte mal, so viele Ausländer gibt es nicht, die besser deutsch lesen können als ich

Etwa 130 Millionen Menschen weltweit sprechen Deutsch als Mutter- oder Zweitsprache, rund 15,4 Millionen Menschen lernen Deutsch als Fremdsprache und etwa 7,5 Millionen Menschen gehören einer deutschsprachigen Minderheit an.

So viel mehr sind es aber auch nicht. Und ja, wenn du schlechter liest, als wer der es als Zweitsprache hat, bist du doch selbst Schuld :smiley:

Weltbevölkerung aktuell sind etwa 8 Milliarden Menschen. Um zu den Top99 zu gehören, reicht es, dass 80 Millionen Menschen etwas besser können, als man selbst.

Zur Einordnung:
Einen Uni-Abschluss haben etwa 300 Millionen Menschen weltweit für alle Fächer. In jedem einzelnen Fach sind es auf jeden Fall weniger, als 80 Millionen.

7 „Gefällt mir“