Der seriöse Umfrage-Thread XX

Du, @Biberpapa und @Herzer habt mich überzeugt. Komme nun auf einige Bereiche, wo ich was zu 99% besser kann.

1 „Gefällt mir“

Ok, ich weiß so gut wie nichts mehr aus meinem Studium…
…keine Ahnung, ob man Abschlüsse/Zertifikate mit Wissen/Können gleichsetzen kann.

Aber ja, ich sehe, worauf du hinaus willst.
Wenn man nur ne hinreichend kleine Bubble wählt, ist man schnell in den Top 1%

Ich fordere Florentin Will heraus, da ich glaube, dass ich der Mensch bin, der am besten einhändig den Rand von Mateflaschendeckeln abpulen und perfekt in der Mitte zusammen knicken kann.

Im PUFO meinte er mal er wäre der Beste darin. Aber ich bin auch verdammt gut!

1% ist auch nicht sonderlich schwer

Ich bin in nem 3000-Leute Kaff großgeworden
Wenn ich da was finden muss, was außer mir nur 30 Leute können, werd ich schnell fündig

Es reicht sogar schon für die 50%, wenn man gut Lesen und Schreiben kann.

Statistik: Analphabetenrate weltweit 2020 - Statistisches Bundesamt.

1 „Gefällt mir“

War auch meine erste Überlegung
Ich war dann aber doch positiv überrascht, wie gering die Analphabetenquote ist

1 „Gefällt mir“

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich hab aber auch garnicht das Bedürfnis mich so in Vergleich zu setzen, dass ich mir überlege was ich besser als wie viel Prozent der Menschen kann. Da kommt sicher auch wieder meine Dyskalkulie ins spiel, dass mir so Prozentzahlen nix sagen. Vorallem im Verhältnis zu fast 8 Milliarden Menschen. Das ist dermaßen abstrakt für mich, dass ich es mir schier unmöglich und vielleicht sogar anmaßend vorstelle irgendetwas besser zu können, als auch nur die Hälfte aller Menschen.
8 Milliarden, das ist krass viel.

Ich kann sicherlich überdurchschnittlich gut Zeichnen und Malen, auch aus dem Kopf heraus, aber eine Hexerei ist das auch nicht und hat einfach mit Übung und Auseinandersetzung damit zu tun. Ich hab halt seit ich denken kann immer einen Stift in der Hand gehabt und tausende Zetteln vollgekritzelt.
Ich kann mich noch erinnern, in der Schulzeit war ich eben der, der „krass geil zeichnet“.
Und kaum bin ich auf die Uni gekommen, war dieser Zauber schon vorbei, weil man plötzlich in einer Klasse war, die alle zeichnen und malen konnten.
Also ich wäre da vorsichtlich.

2 „Gefällt mir“

Bei sowas hilft es m.M. nach immer extrem, es auf kleine Gruppen runterzubrechen

Warst du in irgendetwss (z.B. zeichnen) der Beste in deiner Klasse? Dann bist du schonmal unter den Top 3-4%.
Warst du evtl sogar der Beste/ einer der 2-3 Besten in deiner Jahrgangsstufe? Dann bist du wsl unter den Top 1%

wobei es extrem verfälscht, wenn man sich innerhalb der Spezialgruppe vergleicht. Also hier zB innerhalb der „Zeichen Klasse“ an der Kunsthochschule.

Ich war in meiner Klasse, und vllt. sogar in meiner Stufe die beste in Mathe und Englisch. Das heißt aber nur, dass ich mit einigen Mathe- und Englisch-Losern auf der Schule war :simonhahaa:

3 „Gefällt mir“

Ja klar, ich meinte auch eher Grund- /weiterführende Schule, da man da noch eine halbwegs gemischte Masse hat

Außerdem wird das Ganze sowieso dahingehend begünstigt, dass wir in Deutschland nun mal eine verdammt privilegierte Position haben

3 „Gefällt mir“

Ausreißer gibt es immer
Aber allein dadurch, dass du das deutsche Schulsystem durchlaufen hast, bist du wsl besser in Mathe als ein Großteil der (Welt-)Bevölkerung

Oder überhaupt eine Fremdsprache zu können.

1 „Gefällt mir“

Nur Don‘t Look Up habe ich zum Teil gesehen. Dann allerdings ausgemacht, weil er mir nicht gefallen hat.

Meine Freunde sagen immer ich bin Weltklasse darin Fehler/Probleme/Verbesserungspotential zu finden…

Aber da ich das bei mir am aller besten umsetzen kann, bin ich überzeugt in allem nur mittelmäßig zu sein (und die guten Noten kommen nur von schlechten Vergleichsgruppen) :beanderp:

3 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Approximately 3.26 billion people worldwide play video games.

Also wenn man da vielleicht noch ein paar draufrechnet, welche einfach ein Naturtalent sind, wenn sie das Pad das erste Mal in die Hand nehmen, ist man schon mal save besser als 50% der Weltbevölkerung in etwas komplexeren Games (z.b. Plattformer oder auch (Action)RPGs, Strategiespiele etc.)

Wenn man schwierige Spiele durchgespielt hat, sicher auch über 75%

3 „Gefällt mir“

Willst du hier etwa einen Datensatz über unsere Fähigkeiten aufbauen?
Erst fragst du nach, ob wir denken wir wären in Spezialwissen oder Allgemeinwissen besser, jetzt ob wir in den Top der Weltbevölkerung sind. :beannotsure:

Finde das schon recht gängig, bewege mich aber auch in einer Akademikerbubble. Gerade bei Klimadiskussionen wird das oft verwendet.