Der seriöse Umfrage-Thread XX

Ich bin auch ein Gayfish. Wir Wirbeltiere halten zusammen

Über Bonjwa kenn ich papa Platte und ronny Berger.

Ronny Berger macht wohl fast ausschließlich outdoor streams wo er um die welt reist

Noch nie von denen gehört :sweat_smile:

Klar kann man sich darauf einigen. Charts und Verkäufe sprechen für sich. Habe ich ja gesagt, mit geht es nicht darum den Typen schlecht zu reden.
Nur diese Superlative immer…
Und mit seiner Krankheit sein Verhalten zu rechtfertigen geht auch nicht klar.
Unzurechnungsfähigkeit ist nicht unendlich.
Vor allem nicht bei einem Megastar mit hunderten Millionen followern. Ist ja sogar gefährlich.

3 „Gefällt mir“

V.a. wenn er wiederholt Ambitionen für das US-Präsidentenamt zeigt.

Nicht jede Superlative ist automatisch falsch und ich habe auch nicht gesagt, dass er der geilste Typ ever ist, sondern ganz konkret auf Voice Samples bezogen und das ist keine Aussage von mir, sondern eine ganz normale und gängige Meinung in der Hip Hop Community und ich habe ganz sicher nicht ihn als Jesus dargestellt und auch seine Aussagen nicht mit seiner Krankheit gerechtfertigt, sondern als mögliche Erklärung für sein Verhalten und das nicht Mal final, sondern als Möglichkeit. Langsam wird’s echt lächerlich

Wird man hier schon angegangen, weil man Leute nicht beleidigen oder sich lustig machen will, die obviously psychische Probleme haben

Klinke mich damit dann auch raus. Ist mir jetzt zu blöd

1 „Gefällt mir“

Es scheint mir wieder Zeit für eine altbekannte Umfrage.

Könnt ihr ein Werk von den Produzenten trennen und losgelöst von der Person das Werl genießen?
Beispiele:
Burzum, As I Lay Dying, Kanye West, R. Kelly, Staind (Aaron Lewis), Falling in Reverse, Danny Elfman, Roman Polanski, Quentin Tarantino, Victor Salva, Leni Riefenstahl, David Lynch, Armie Hammer, Mel Gibson, H. P. Lovecraft, J. K. Rowling, James Dashner, Roald Dahl, Dr. Seuss, Enid Blyton, Edgar Degas, Paul Gauguin, Salvador Dali, Ethan Van Scifer, Kenneth Rocafort, etc.

  • Ja
  • Nein
  • Teilweise, kommt auf die Schwere der fragwürdigen Dinge an
0 Teilnehmer

Wer Lust hat es zu begründen, nur zu.

Dazu müsste ich erstmal im Bilde über die Kontroversen der Künstler sein.
Von deinen beispielhaft genannten Künstlern kenne ich zwar alle, aber von nicht mal der Hälfte die Kontroversen um ihre Person.

4 „Gefällt mir“

Ich finde nicht, dass es zwingend notwendig ist das Werk von dem/der Künstler*in zu trennen. Man kann ja dennoch anerkennen, dass Werk XY einen künstlerischen Wert hat, auch wenn die Person dahinter kurzum „fürn Arsch“ ist. Gleichzeitig aber macht eben auch die Person und die Umstände, in denen sie gelebt hat das Werk erst zu dem, was es ist. Außerdem kommt gerade bei älteren Werken noch hinzu, dass wir hier die Moralvorstellungen unserer Zeit und Gesellschaft auf eine andere übertragen, in der dieser oder jener Punkt gesellschaftlich teils ganz anders gesehen wurde. Je näher man natürlich der unsrigen Zeit und Gesellschaft kommt, desto weniger wichtig ist klarerweise dieser Punkt.
Es gehört halt alles zusammen und sollt entsprechend mitbedacht und für einen selbst gewichtet werden.

4 „Gefällt mir“

Was hat Quentin Tarantino verbrochen außer einen Flußfetisch zu haben?

Ich nehm mal an sein Mitwissen im Weinsteinskandal.

Affe Und papaplatte durch 7vs wild kennengelernt.

Den Namen papaplatte hatte ich zumindest schon einmal gehört.

Und sein Mitwissen um Weinstein.

Ich habe dort relativ willkürlich „prominente“ Personen aufgelistet, bei denen irgendwas „vorgefallen“ ist und an die ich mich erinnern konnte.

Kenne die beiden Namen auch nur wegen 7 vs wild. Affe habe ich durch ihre Bewerbung kennengelernt und hab auch mal ein paar Videos von ihr geguckt. Zu Papaplatte kann ich gar nichts sagen. Ich kann so Streamer-Dullies nicht leiden und hätte den bei 7 vs wild fast geskippt, aber da ist der mir jetzt eigentlich doch ganz sympathisch.

1 „Gefällt mir“

Ich finde, das ist eine ganze Ecke komplexer als die oben aufgeführten Beispiele. Die Tatursache ist nicht ein klassiches „aus Eifersucht“ o.ä. Schwere Chronisch-traumatisch-Enzephalopathie und die Gehirnstruktur wie eines 85 jährigen Alzheimer Patienten sind nicht zu ignorieren. Wahnvorstellungen sind nicht auszuschließen.

1 „Gefällt mir“

sollte man aber nicht als ausrede benutzen, er hat schließlich 2 Menschen umgebracht, was schon schlimm genug ist, aber ja die Umstände sind weitaus schwerwiegender zu erfassen.

:beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Das hat nichts mit Ausrede zu tun. Es macht in der Bewertung jedoch einen Unterschied, ob jemand gegen Juden hetzt und Hitler feiert und dabei völlig „da ist“ oder wer ein sehr stark geschädigtes Gehirn hat und ggf. nicht mehr in der Lage war, Wahn von Realität zu unterscheiden.

Übrigens allgemein ein riesiges Risiko, wenn es permanent Gehirnerschütterungen im Leben gibt wie bei Wrestlern, Footballern und co. Das schädigt das Gehirn permanent und kann zur schwerer Demenz führen.

@TheFieryRedHand okay, wenn dieser Emoji die einzige Reaktion auf meinen erläuternden Post bleibt, bitte.

5 „Gefällt mir“

Naja. Sein Gehirn war schwer geschädigt. Das ist keine Ausrede.

2 „Gefällt mir“

Darauf aufbauend aus jüngster Zeit:

In der Hochzeit der Coronapandemie haben einige Künstler:innen diese als Verschwörung und anderweitigen Humbug abgetan, verharmlost u.ä…

Seid ihr in der Lage, bei diesen Personen Werk und Autor:in trennen zu können? Bspw. bei Nena.

  • Ja
  • Nein
  • Kommt darauf, bspw. ob sich nachträglich entschuldigt wurde
  • kann ich nicht beantworten
0 Teilnehmer